1.161 74

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

burg tittmoning

der ort tittmoning liegt an der salzach im landkreis traunstein in bayern.

die aufnahme entstand während unserer rückfahrt von salzburg am 02. november 2010, das wetter war mehr als bescheiden, so dass ich mich für schwarz-weiß hier entschieden habe.

die erwähnung dieser burg geht auf das 12. bis 13. jahrhundert zurück.
in der zweiten hälfte des 15. jahrhunderts wurde die burg gotisch zur festung ausgebaut.
1614 bis 1624 erfolgt ein weiter umbau zum jagdschloss.
unter französischer besatzung brannte die burg im jahre 1805 aus, wobei u a. auch der bergfried zerstört wurde.
1852 kaufte die stadt tittmoning die burg.

leider hatten wir keine zeit, zur burg hoch hochzufahren, da wir das ziel burghausen im visier hatten und bis nach hause es noch ca. 450 km waren.

für interessierte deshalb dieser link:
http://www.burg-tittmoning.de/veranstaltungen/startseite.php

Kommentare 74

  • Trautel R. 21. Oktober 2012, 18:02

    @ alfons40: ich bin nicht zufrieden, aber es war aufgrund der aufnahmebedingungen die einzige möglichkeit, diese burg doch zu zeigen.
    lg trautel
  • Trautel R. 8. Mai 2012, 17:19

    @ hans-günther schöner: leider hatten wir es zeitlich nicht geschafft, sie auch zu besichtigen.
    danke für deine worte.
    lg trautel
  • Hans-Günther Schöner 6. Mai 2012, 12:13



    Was für eine tolle Erhaltung!!
    Eine sehr schöne Burg ganz stark von dir in Szene gesetzt !!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Trautel R. 18. März 2012, 16:35

    @ alle: ein großes dankeschön für die vielen anmerkungen. ich wusste mir bei diesem himmel nur der s.-w.-bearbeitung zu helfen, denn ich wollte auch diese burganlage euch gerne zeigen.
    @ andreas e.s.: ich weiß, dass du ein farbfan bist, aber glaube mir, hier hättest selbst du keine freude an dem motiv. und ich zeige auch nie ein foto, das mir von der qualität nicht zusagt.
    @ eg bam: ich weiß, dass du und mein horst mehr die farbigen varianten lieben, aber hier hättest du bei dieser burg keine freude daran gehabt.
    lg trautel
  • Zwecke 16. März 2012, 10:31

    An die Burg kann ich mich gut erinnern, es war am frühen Morgen, der Nebel lag noch im Tal.
    Wir waren auf den Weg von Salzburg nach Burghausen.
    http://horst-zwerenz.magix.net/meine-alben/!/oa/6205780/
    LG Horst
  • Biggi Oehler 12. März 2012, 11:05

    Sehr gute Aufnahme in der Tonung. Ein mächtiges Bauwerk mit der Festung.
    Wünsch Dir eine gute Woche.
    LG.
    Biggi
  • Edeltrud Taschner 11. März 2012, 21:40

    Sieht sehr wehrhaft und geschichtsträchtig aus !
    Die Bearbeitung ist ganz toll !
    LG Edeltrud
  • simba44 11. März 2012, 17:51

    Du hast die Variante in s/w sehr gut gewählt.
    LG simba44
  • Marianne Th 11. März 2012, 14:25

    Burg Tittmoning in dieser Bea gefällt mir sehr.
    Eine reizvolle Postkarte hast du hier gestaltet.
    LG marianne th
  • Anita Jarzombek-Krauledies 11. März 2012, 12:54

    Diese Burg hat eine lange Geschichte. Sagenhaft welche Zwecke sie erfüllt hat. Gefällt mir sehr gut in sw!
    Gruß Anita
  • Ute mit Diddi 11. März 2012, 12:25

    Die SW Bearbeitung passt hier gut. ein imposantes Gebäude, was Du hier zeigst.
    LG Ute und Diddi
  • Monika Goe. 11. März 2012, 9:22

    Eine interessante Aufnahme und das von
    Dir gewählte s/w passt sehr gut.
    Liebe Grüße
    MuK
  • EG BAM 11. März 2012, 8:13

    Dein Bild gefällt mir sehr gut, aber ich glaube,
    ich habe doch lieber Farbe! Frage mal Horst!
    LG Elke
  • inkä 11. März 2012, 0:09

    Man sieht das es eine Festung war. Nicht viel Firrlefanz, mehr praktisch und wehrhaft. Kommt im s/w sehr gut weil es diese Einfachheit am besten unterstreicht.
    Schönen Sonntag!!!!
    lg inkä
  • † Ingeborg K 10. März 2012, 23:09

    Eine beeindruckende Festung ist das.
    LG Ingeborg

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Views 1.161
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 60.0 mm
ISO 125