Zurück zur Liste
Stillhouse, Whisky Academy, Bruichladdich, Islay

Stillhouse, Whisky Academy, Bruichladdich, Islay

2.929 16

† Ralf Scholze


Premium (World), Meerbusch

Kommentare 16

  • nordseewelle 24. September 2008, 7:56

    +++ klasseeee
    Gruß aus Chemnitz
    Thomas
  • Joachim Irelandeddie 15. November 2007, 22:25

    Sehr gute Aufnahme, hat richtig Stimmung!

    lg irelandeddie
  • Reinhold Jansen 15. November 2007, 10:48

    Schnitt und Licht gefallen mir sehr.
    Klasse.
    LG
    Reinhold
  • redfox-dream-art-photography 15. November 2007, 2:13

    Einfach genial!!!

    lg, redfox
  • Hernan 15. November 2007, 0:46

    Excelent angle and tones...

    saludos
  • Jimmy. McCarthy 25. Februar 2005, 18:31

    Beautiful perspective and colours.
    And of course, excellent theme!
    lg
    Jimmy
  • † Ralf Scholze 23. Februar 2005, 23:26

    hallo Andreas,

    wenn du mir ein paar freie uplload rüberchicken kannst, stelle ich es sofort als 250k bild rein
    lg ralf
  • Andreas von MD-GrafiX 23. Februar 2005, 21:38

    Das Licht ist toll, kommt super rüber. Eine sehr schöne Stimmung hast Du da eingefangen.

    Aber: etwas größer wäre schön.

    Gruß
    Andreas
  • Hermann Klecker 23. Februar 2005, 18:55

    Das mit dem Licht hast Du gut hinbekommen.

    Gruß
    Hermann
  • † Ralf Scholze 22. Februar 2005, 23:34

    also, wie das war mit den lichtverhältnissen?

    Kurz vor sechs erreiche ich das Geländer der Distillery. Noch ist es recht dunkel. Erst in einer halben Stunde wird die Sonne am Horizont erscheinen. Nur aus den Fenstern des Stillhouse scheint warmes, gelbes Licht. Über eine Holztreppe steige ich empor und befinde mich im ersten Stock quasi in Bauchnabelhöhe der Stills, den riesigen Brennbla-sen, den kupfernen Ungetümen, in denen heute Fresh Spirit entstehen soll, frisches Destillat. Alan Logan, der jüngste Mashman und bald auch jüngste Stillman der Distillery begrüßt mich kurz und wendet sich einem Handrad zu, um ein Ventil zu schließen.
    “Ob ich zu spät sei“; will ich wissen. “Nein“, erfahre ich. Alan ist schon seit einiger Zeit am Schaffen. So gegen fünf Uhr morgens hat er angefangen, die Stills einzuheizen. Jeweils zwei Stills bilden ein Paar, je eine Wash und eine Spirit Still und zwei solcher paare, also gleich vier dieser kupfernen Ungetüme gilt es zu überwachen. Das ist wie vor hundertfünfzig Jahren Handarbeit.
    Durch mannshoch angebrachte Sichtfenster in der Brennblase kann Alan die brodelnde, schäumende Flüssigkeit beobachten. Schlagen die Wellen zu hoch, dann werden die Ventile ein wenig zugedreht, damit weniger heißer Dampf die Flüssigkeit erhitzt. Beruhigt sich der Inhalt der Still, dann wird das Ventil wieder aufgedreht. Hier steuert nicht der Kollege Computer eine Geisterdestillerie, hier ist wirklich echte Handarbeit angesagt.
    „Würde ich an einem Schaltpult bemerken, dass ein rotes Lämpchen aufleuchtet, dann einen Kopf drü-cken und das rote Lämpchen ginge aus? Was weiß ich dann?“, fragt mich Alan im breiten schottischen Dialekt.
    “Weiß ich dann, dass das Ventil geschlossen ist?“
    Er schüttelt den Kopf und beantwortet seine eigene Frage: “Ich weiß nur, dass das rote Lämpchen aus ist.“
    .....
  • Björn Grimm 22. Februar 2005, 20:47

    ...denke auch daß es größer geht ohne, daß es eine pixelorgie sein muß... wäre einfach eindrucksvoller! aber ein klasse licht! wie ein richtig guter 13jahre gereifter... jede art kunstlicht hätte diese stimmung kaputtgemacht... zur perspektive wurde ja schon was gesagt...
  • S T E R I C 22. Februar 2005, 20:44

    Wirklich eine tolle Stimmung und viel zu entdecken, schön gemacht!

    Gruß Steric
  • H+R Fotos 22. Februar 2005, 19:32

    Schönes Motiv, finde den weiten Blick vom vorderen Kessel bis hoch zum Dachgebälk sehr interessant.
    Ein klein wenig dunkel. Aber aus den Lichtverhältnissen war wohl kaum mehr "herauszuholen". Du hättest ein paar Scheinwerfer aufstellen sollen *g*
    Ja, etwas größer wäre schon schöner und sollte auch noch drin sein: 341x500 und 52826 bytes. Oder hat die FC-Komprimierung zugeschlagen?
    LG Holger
  • † Ralf Scholze 22. Februar 2005, 18:28

    jürgen, das übliche dilemma, klein unmehr bilder oder doppelte uploads und entsprechend weniger ;-O
  • Jürgen Gregor 22. Februar 2005, 18:24

    der Kessel sieht ja urig aus - schade, daß das Bild so klein ist.
    vg Jürgen