Zurück zur Liste
Perspektive - Ansichten / Einsichten - Emotionen 6

Perspektive - Ansichten / Einsichten - Emotionen 6

978 14

Klaus-Uwe Kühl


Premium (Basic), Wesel

Perspektive - Ansichten / Einsichten - Emotionen 6

HILL CITY, SOUTH DAKOTA
POPULATION 650 (1990)
NUMBER OF FAMILIES 324 (1990)

SCAN VOM PAPIERBILD, POLFILTER

Eine bauliche Situation, wie sie für Amerika geradezu typisch ist und die in meinen 'deutschen' Augen geradezu exotisch und auch ein bischen chaotisch zu sein scheint.
Keine gut aufgeräumte, klar strukturierte und vom Gedanken einer geordneten städtebaulichen Entwicklung geprägte Situation!
Und vielleicht gerade deshalb zieht sie meinen Blick an, lässt mich viel entdecken, gibt mir Hinweise auf die pragmatische Art, mit der Amerikaner oft Situationen angehen und Probleme lösen.

Strom, Telefon, Kabel-TV -- kein Problem, es gibt ja Masten!
Geschäft in einer Seitenstraße, auf einem Hinterhof -- kein Problem, stelle doch ein großes Hinweisschild an der Hauptstraße auf!
Sitzplatz vor dem Kiosk benötigt -- kein Problem, stell doch einfach einen Tisch mit Bänken hin!
Telefon -- vorhanden, Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden.

Ich kann es nicht genau sagen warum, mir gefällt diese pragmatische Art zu denken und zu handeln, sie macht Dinge leichter.

Kommentare 14

  • Jürgen Gregor 23. Mai 2004, 11:48

    als ich Deinen Text laß, wußte ich, daß ich genau deswegen so gern in den Staaten bin.
    Die unverkrampfte Lebensart vermisse hier oft.
    vg Jürgen
  • Dieter Wundes 13. Mai 2004, 11:29

    Hallo Klaus-Uwe,
    ich mag auch das geordnete Chaos in Amerika, aber sobald ich dann wieder in Europa bin, vermisse ich es nicht mehr. Es sind eben auch die lieben Gewohnheiten, die einen Menschen prägen :-)
    Gruß Dieter
  • Franz Reichenberger 13. Mai 2004, 11:13

    klasse bild und ein hervorragender text dazu. ich mag diese art.
    gruß franz
  • Michael Gillich 12. Mai 2004, 22:32

    Direkt aus dem Leben an der Strasse!
    lg MIKE
  • Klaus Zeddel 12. Mai 2004, 17:27

    Mehr chaotisch als exotisch. Gefällt mir, weil es so typisch nordamerikanische Eigenschaften aufzeigt, wie ich sie auch kennen gelernt habe. Aber Du beschreibst es besser, als ich es je könnte. Das hast Du gut gesehen und hervorragend dargestellt.
    LG Klaus
  • just moments 12. Mai 2004, 16:18

    Ich kann die Gefühle "da drüben" ned besser beschreiben, als du es schon getan hast! Unsere Augen bleiben überall haften, staunen und irgendwann merkt man, na klar, so geht's auch ;-)
    lg Kate
  • BeaTE Morandell 12. Mai 2004, 9:31

    Uii..auf dem Foto ist aber was los:-))
    War auch mal in Amerika..Kalifornien..
    Das Foto erinnert mich an diesen Uralub.
    LG
  • Wolfgang Hagemann 11. Mai 2004, 23:50

    So mag ich das... Fernweh...
    Gruß, Wolfgang
  • Belfo 11. Mai 2004, 22:47

    Du schreibtst genau dass, was ich bei dem Bild gedacht habe :-))
    Gruß Hans
  • Matthias Moritz 11. Mai 2004, 21:50

    Du beschreibst in perfekten Worten, was ich an diesem Land und seinen Menschen so mag. Und das Foto verbildlicht es in passender Form. Sehr, sehr schön!

    hg, Matthias
  • Karin Hartwig 11. Mai 2004, 21:37

    Mein erster Gedanke war: Ach du liebe Güte, was für'n Durcheinander :-). Doch nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, muss ich sagen: das hat was. Und je länger man dein Foto ansieht, desto besser gefällt es. Gute Doku.
    LG Karin
  • Angelika H. 11. Mai 2004, 21:31

    ein schönes wirrwarr.
    nichts akkurat und gerade....
    das gefällt mir.
    lg angelika
  • Heike A.K. 11. Mai 2004, 21:16

    oh jeh...diese klaren Strukturen kenn ich irgendwo her :-) ..ach ja .... es erinnert mich an die klaren Strukturen meines Schreibtisches ..kein Anderer sieht durch ..aber mit dem ersten Griff hab ich was ich brauch *smail

    super gesehen klasse :-)
    lg heike
  • Charito Gil 11. Mai 2004, 20:31

    ich mag es auch ..
    auch alles ein bisschen schief
    wie in dein bild !
    :))
    lg
    .. ch