Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Mimikry, die Kunst der Nachahmung... von Hans-Wilhelm Grömping

Mimikry, die Kunst der Nachahmung...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
17.06.2004 um 18:25 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
...beherrschen manche Schwebfliegenarten beinahe perfekt. So täuscht die Hummel-Waldschwebfliege, Volucella bombylans, die sich durch die auf dem Foto gut erkennbaren gefiederten Fühlerborsten von anderen ähnlichen Schwebfliegenarten unterscheidet, nicht nur den Menschen, sondern auch auf Insektenbeute spezialiserte Vogelarten, die sie dann lieber in Ruhe lassen.
Doch nicht nur das visuelle, auch das akustische Mimikry beherrscht Volucella bombylans. Hummeln wiegen sich laut summend hin und her, wenn sie sich bedroht fühlen und strecken dabei das mittlere Beinpaar hoch. Die Schwebfliege summt und schwankt bei einer vermeintlichen Bedrohung ebenfalls wie eine Hummel, allerdings hält sie statt der mittleren Beine die Vorderbeine hoch über den Kopf.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Uwe Korte, 17.06.2004 um 18:28 Uhr

Sehr informativ und ein klasse Makro.
Gruß Uwe



Holger Bürgel, 17.06.2004 um 18:47 Uhr

Eine gelungene Nahaufnahme.

LG Holger



Günter Frank, 17.06.2004 um 18:50 Uhr

ein richtiger Treffer, da werde ich richtig neidisch! Und die Erklärung dazu lässt keine Wünsche offen.
Gruß Günter



Karl G. Vock, 17.06.2004 um 18:57 Uhr

Es ist schon erstaunlich, was sich die Natur einfallen lässt.
Ein sehr gutes und sauber ausgearbeitetes Foto,
Hier ist noch ein Nachahmer



Gruß Karl



Dorothea Weckmann, 17.06.2004 um 19:05 Uhr

ein fantastisch schönes Foto und total interessante Informationen dazu!!!!
liebe grüße dorothea



Olaf Herrig, 17.06.2004 um 19:25 Uhr

Wow, ein absolut gelungenes Makro!
LG, Olaf.



Jörg-D. Lenz, 17.06.2004 um 19:26 Uhr

Wieder was gelernt , und das auch noch an so einem
gelungenen Foto.

Gruß Jörg



Chris Stein, 17.06.2004 um 20:01 Uhr

Schönes Foto und tolle Hintergrundinfos. So find ich es gut :-))

Gruß Christian
http://www.christianstein.net



Leo Göbbels, 17.06.2004 um 20:12 Uhr

Super Foto, super Erläuterung.
Gruss Leo



Monika Kirk, 17.06.2004 um 20:17 Uhr

Wieder mal ein tolles Makro von dir mit einer interessanten Erläuterung. Da hab ich was gelernt.

LG
Monika



Rose Von Selasinsky, 17.06.2004 um 20:29 Uhr

Hervorragendes Schwebfliegenmakro.Infos dazu wie immer sehr lehrreich.
LG Rose



Marco D., 17.06.2004 um 20:49 Uhr

Die Schärfe auf den Flügeln gefällt mir !
Das ich Deine Info's zu den Aufnahmen natürlich immer verschlinge dürfte wohl klar sein :-)

Gruß
MD





Cornelia Schorr, 17.06.2004 um 20:49 Uhr

Die Info find ich höchst faszinierend und dein Bild ist hervorragend - das lässt absolut keine Wünsche mehr offen!
LG conny



Doc Kramer, 17.06.2004 um 21:07 Uhr

eine brilliante aufnahme
und wieder klasse doku von dir.

lg vom doc



Alexander Kraft, 17.06.2004 um 21:15 Uhr

Ein schönes Bild mit umfassender Information dazu - das gefällt immer!

Gruß, Alexander



Helga Rutzen, 17.06.2004 um 21:36 Uhr

Danke für die schöne Aufnahme und die umfangreiche Information, das ist alles sehr interessant.
Gruß Helga



Josef Zenner, 17.06.2004 um 21:39 Uhr

Eine super Aufnahme.
Bin begeistert.
Gruß Josef.



Bernd Schlenkrich, 17.06.2004 um 22:41 Uhr

Hans-Wilhelm,
das ist wieder eine ganz grossartige Aufnahme aus Deiner Hand.
Die Maskerade der Fliege ist für räuber zum verwechseln ähnlich. Die Augen sagen "ich bin eine Fliege"
VG
Bernd



Monika Keller, 17.06.2004 um 22:58 Uhr

Absolut exzellent, beides Aufnahme und der Text.
LG Monika



Ute E, 18.06.2004 um 6:35 Uhr

Ein Spitzenmakro mit ebenso beeindruckender Info dazu!
LG Ute



Reinhard Knapp, 18.06.2004 um 8:05 Uhr

Perfekte Aufnahme und ein grömpingtypischer interessanter Begleittext aus dem man immer wieder viel lernen kann. Erst durch diesen bin ich auf die Fühler aufmerksam geworden, denn die Täuschung ist perfekt und sie wäre bei mir sofort als Hummel durchgegangen.
Gruß Reinhard



Monika Paar, 18.06.2004 um 10:22 Uhr

einfach spitze - samt toller info!
lg
monika



Rainer Switala, 18.06.2004 um 12:34 Uhr

sehr interessante infos
bei dir lernt man viel
das foto
perfekt in ausschnitt und schärfe
gruß rainer



Christoph Mischke, 18.06.2004 um 12:37 Uhr

Hervorragende Aufnahme! Besonders gefallen mir die glänzenden Flügel! Außerdem ein sehr lehrreicher Text!

Schöne Grüße, Christoph.



Wolfgang Knorz, 18.06.2004 um 14:07 Uhr

Bei Dir lernt man doch immer wieder dazu. Schön, wenn es dann in Verbindung mit einem klasse Makro geschieht.

Gruß
Wolfgang



Michael Leps, 18.06.2004 um 17:22 Uhr

Der Text ist sehr informativ geschrieben !
Das Foto hingegen finde ich nicht so gelungen. Die Reflexe auf den Flügeln und dem Abdomen der SF wirken auf mich künstlich und die überstrahlte Blütenblätter im oberen Bereich sowie der unruhige Hintergrund lenken doch stark vom Hauptmotiv ab.

Gruss,
Michael



Anne G., 18.06.2004 um 18:53 Uhr

perfekte aufnahme und danke für die infos! ich werde mal versuchen, solche perfekten täuscher zu entdecken. lg, anne


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.965 Klicks
  • 29 Kommentare
  • 2 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (822/821)