Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Sie liegen Dir zu Füßen: die verzauberte Stadt und das weite Meer ... von Bodo Wit.

Sie liegen Dir zu Füßen: die verzauberte Stadt und das weite Meer ...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
22.02.2007 um 9:53 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Alesund an der Küste Norwegens (Feb. 2007)

Alesund gilt als die Jugendstilstadt Norwegens.
Wer wissen will, wie es zu diesem einheitlichen Look gekommen ist,
der lese bitte unten die sachkundige Anmerkung
von Ulfert Kalverkamp.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Aniko Mocher, 22.02.2007 um 9:57 Uhr

beautiful landscape...amazing place
br, anikó



Elisabeth Maldoner, 22.02.2007 um 10:29 Uhr

Wirklich tolles Foto + Landschaft....und die Erde ist rund wie man sieht :o)
LG Elisabeth



Ulfert Kalverkamp, 22.02.2007 um 10:32 Uhr

Dieser Blick ist doch wohl zauberhaft.Alesund ist ein wunderschöner Ort.Schön gesehen und festgehalten.
Welches Schiff der Hurtigruten liegt da im Hafen ?
lg
ulfert K



michael se.........., 22.02.2007 um 10:38 Uhr

beneidenswert, meine den blick und so.
tolle aufnahme.

michael



Thomas Keil, 22.02.2007 um 10:41 Uhr

Eindrucksvoll, der Blick in die Tiefe.
LG Thomas



Bettina S., 22.02.2007 um 10:44 Uhr

unglaublich, da stehen die häuser ja teilweise wirklich im wasser!
lg bettina



Bodo Wit., 22.02.2007 um 10:47 Uhr

@Ulfert Kalverkamp: Lieber Ulfert, es ist die "Finnmarken". Von der gibt es später auch noch nähere Aufnahmen - wenn das mit dem Hochladen wieder geht ;-)
LG Bodo



Northlander, 22.02.2007 um 10:50 Uhr

Alesund hat mir auch sehr gut gefallen.
Bildaufteilung gefällt mir. Warst wohl mit der
Hurtigrute unterwegs !
Hoffentlich haste noch mehr Fotos von Deiner Reise.


August 2006

GW



Rüdiger Kautz, 22.02.2007 um 10:54 Uhr

Ich lasse mich gerne verzaubern, danke, eine tolle Aufnahme.
Gruß Ruediger



Christian Knospe, 22.02.2007 um 12:15 Uhr

welch eine sicht auf die stadt....

gruß chris



EL FI., 22.02.2007 um 12:15 Uhr

Feines Bild, weckt Erinnerungen... :-)
bist Du auch die Treppen am Berghang hochgestiegen oder hast Du die bequemere Variante gewählt?
Bin schon gespannt auf die weiteren Bilder Deiner Reise
lg, el fi



Bodo Wit., 22.02.2007 um 12:47 Uhr

@ELFI: ... ich muß gestehen, ich habe die bequeme Variante genommen ... Habe aber die Entschuldigung, dass ich - trotz der Hurtigrutenfahrt - noch einen Termin in der Stadt hatte, weil ich beruflich dort war. Es kommen noch ein paar Bilder, aber nicht zuviele. Aber da ich vermutlich Ende März und im Mai nochmal hochreise, gibt es die Chance, dann noch etliche Bilder zu machen.
LG Bodo



Ma Bu, 22.02.2007 um 18:05 Uhr

Toller Titel für das märchenhafte Foto.
LG
Martina



Ulfert Kalverkamp, 22.02.2007 um 18:37 Uhr

@MARTINA BRAND: ....Das Erscheinungsbild von Alesund hat folgenden Grund:
In der Nacht zum 23. Januar 1904 zerstörte ein Feuer die Stadt fast komplett (ausgelöst durch eine umgekippte Petroleumlampe in einer Margarinefabrik). Das Feuer brannte 16 Stunden lang. 850 Häuser wurden zerstört, 10.000 Einwohner waren obdachlos.

Die Stadt wurde auch mit Hilfe von Deutschland wieder aufgebaut. Kaiser Wilhelm II. (ein begeisterter Norwegenverehrer) befahl die Lieferung von Lebensmittel, Medikamenten und Baumaterialen. Er schickte vier Schiffe mit Katastrophenhilfe, finanziert aus seiner Privatschatulle. Die entladenen Schiffe dienten den durch den Brand obdachlos gewordenen Menschen als Notunterkunft. Durch den Wiederaufbau ist Ålesund berühmt für die vollständig im Jugendstil errichtete Innenstadt. Nach einem Erlass durften neue Häuser nur noch aus Stein gebaut werden. Innerhalb von nur sieben Jahren war der größte Teil von Ålesund neu errichtet.
Lt.Wikipedia)




Alexander Mitew, 22.02.2007 um 20:59 Uhr

Eine wunderschöne und typische Aufnahme von Ålesund. Auch wenn die Stadt im Jugendstil wieder errichtet wurde muss man doch sagen, dass eben dieser Jugendstil von den Einwohnern nicht gepflegt wurde. Ich habe mir selbst ein Bild vor Ort gemacht und war masslos enttäuscht vom Zustand dieser Stilepoche zu unserer Zeit.
Trotzdem ist die Stadt aus der Ferne immer wieder ein Foto wert.
Lg Alex



Steffen Niclas, 23.02.2007 um 12:37 Uhr

Um diesen Blick beneide ich dich richtig.
Ich könnte mir vorstellen das ganze von dort oben eine ganze Weile zu betrachten, obwohl man dort bestimmt ganz schnell kalte Füße bekommt.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder hier und auf das Endergebnis Anfang Juli.
LG. Steffen



Manfred Lang, 23.02.2007 um 21:56 Uhr

Juni 2005 hat es in Strömen geregnet, im Vorjahr 2006, mit eben dieser auf dem Bild sichtbaren Finnmarken hingefahren, war das Wetter schon schöner, aber der Weg da hinauf beim Kurzaufenthalt zu weit!
Heuer im Juni 2007 habe ich hoffentlich endlich mein Glück, diesen herrlichen Ausblick nicht nur auf deinem hervorragenden Bild hier, zu genießen! :-)
Herzliche Grüße
Manfred



Walther und Moritz Ka, 24.02.2007 um 10:38 Uhr

Das ist so weit und so klar. Gefällt mir sehr gut.
LG Walther



SiNa N., 25.02.2007 um 16:18 Uhr

Wunderschöne Landschaft fantastisch festgehalten !

Deine beeindruckenden Fotos verleiten den Betrachter, selbst dahin reisen zu wollen.
Und historische Vorabinfo wird hier direkt mitgeliefert :-)

SiNa



Norman P., 27.02.2007 um 22:26 Uhr

Ålesund ist eine tolle Stadt!

LG, Norman



Reinhardt Graetz, 10.03.2007 um 18:47 Uhr

Beeindruckend!
LG RG



Brigitte Bayer, 19.03.2007 um 20:11 Uhr

Hallo Bodo,
habe mal auf die Schnelle geschaut, wer mir so flink eine Anmerkung in mein Lysbotn-Bild gesetzt hat. Deine Norwegen-Bilder sind ja hervorragend! Dies hier gefällt mir spontal besonders gut, weil ich den Blick kenne, ihn noch lieber so herrlich im Winter erleben würde. Brilliant!
vg Brigitte



Amelie Baumbach, 18.06.2007 um 17:07 Uhr

ATEMBERAUBEND!!!

mehr worte bedarf es nicht.

LG Amelie



Heidi Wiesner, 4.07.2007 um 22:03 Uhr

So hab' ich es 1998 leider nicht sehen können, aber auch beim Spaziergang in der Stadt offenbarte sich einiges ihres besonderen Charmes.
Aber dieser Blick ist natürlich gewaltig und gekonnt von Dir präsentiert.
lg Heidi



Till Fahrendorf, 28.08.2007 um 22:49 Uhr

Ich stand -nehme ich mal an- an fast der gleichen Stelle. mit den Städten in Norwegen ist es wirklich komisch. Wenn man im Urlaub die ganze Zeit in der Natur in Norwegen ist, will man aus den -zum Grossteil- wirklich schönen Städten nach einer Stunde spätestens wieder aus den riiiesen Städten raus. Sobald man zu Hause und in einer Stadt ist, denkt man mit Wehmut an die schönen, kleinen Städtchen in Norwegen zurück :-)



Jana Fischerova , 1.10.2007 um 19:13 Uhr

Wunderbar, Bodo!
Jana



Nico Hannemann , 20.04.2008 um 9:36 Uhr

Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme...eine beeindruckende Aussicht ist das...sehr schön festgehalten!

Gruß Nico



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

keine Werbung mehr?



vorheriges (258/257)