Zurück zur Liste
Vorder- und Kehrseite -Schachbrettfalter-

Vorder- und Kehrseite -Schachbrettfalter-

1.127 15

Helga Und Manfred Wolters


Premium (Pro), Mönchengladbach

Vorder- und Kehrseite -Schachbrettfalter-

Er fliegt Mitte Juni bis August und ist verhältnismäßig häufig anzutreffen.
Meist ist er bei Sonnenschein auf naturbelassenen Wiesen und an Waldrändern
unterwegs, man kann ihn in Ruhe beim Nektartrinken auf Disteln und Skabiosen
beobachten. Die Falter werden von Vögeln gemieden, sie scheinen ungeniesbar
zu sein. Verbreitungsgebiet: Mittel-und Südeuropa, Nordafrika.
Das Weibchen läßt seine Eier im Flug fallen. Die Raupe verbirgt sich miteinem Trick vor ihren Feinden: sie frißt nachts.
Quelle: Natur-Lexikon

Gesehen und fotografiert habe ich die Falter, die hier auf Skabiosenblüten hocken, in den Magerwiesen oberhalbs unseres Urlaubsortes Creglingen-Münster Ba/Wü im Juni 2012.
----
Fotos von Manfred

Kommentare 15

  • Norbert Kappenstein 15. August 2012, 13:08

    Zwei schöne Makros. Sehr gut zusammengestellt die
    beiden Aufnahmen.
    LG Norbert
  • Josef Schließmann 13. August 2012, 10:44

    Sehr schön gezeigt diesen kleine Schachbrettfalter, klasse gemacht.

    LG Josef
  • Zwecke 10. August 2012, 13:41

    Hallo Manfred,
    wieder eine feine Collage von dir.
    In diesem Jahr ist mir noch kein Falter dieser Art unter die Augen gekommen, überhaupt gibt es wenig Edelfalter bei uns.
    Euer Garten macht da sicherlich eine Ausnahme.
    LG Horst
  • N i e d e r b a y e r 9. August 2012, 14:41

    Ein echt klasse Bild
    Gr KH
  • Marianne Th 8. August 2012, 9:49

    Wie aus einem Lehrbuch, beide Ansichten des Schachbrettfalters wissen zu gefallen, wobei die Frontansicht mein Favorit ist. Das zarte Grün im Hintergrund macht sich gut.
    Die gute Info rundet eine gelungene Collage ab.
    LG marianne th
  • Trautel R. 8. August 2012, 7:42

    beide aufnahmen, lieber manfred, begeistern mich.auch jetzt in der eifel hatte ich wiederum kein glück, habde extra das 50 mm und 150 mm makroobjektiv mitgenommen.
    ich wünsche euch beiden einenn gelingenden tag.
    lg trautel
  • Nikon Ikone 7. August 2012, 18:43

    Bin begeistert, tolle Aufnahmen.
    LG Inge
  • AnnyMae 7. August 2012, 16:05

    ... der sieht gut aus, ob von vorne oder von hinten - viele Grüße, Andrea
  • Wiltrud Doerk 7. August 2012, 11:57

    Sommerlich licht, leicht und einfach schön ...! Dieses Gebiet muß ja insgesamt sehr schön sein - auch zum Wandern,
    lg Wiltrud
  • Charly 7. August 2012, 10:28

    Feinste Fotos von dem schönen Falter! Bei uns fliegt
    er leider nicht. Jetzt bewundere ich ihn hier!
    LG charly
  • Heidrun-W. 7. August 2012, 10:17

    sehr gut getroffen den hübschen falter ... feine collage!
    lg heidi
  • Gisela Schwede 7. August 2012, 10:17

    Schöne Collage mit guten Bildern.
    LG Gisela
  • Ilse Jentzsch 7. August 2012, 10:14

    Ich kann nur immer wieder schreiben, diese Naturfotos von Euch sind druckreif. Sie sind so wunderschön anzusehen, daß es eine wahre Freude ist.
    Und so genieße ich jetzt auch diese kleine Collage eines Schmetterlings, der mir noch nie über den Weg geflogen ist.
    Herzlich grüßt Euch
    Ilse
  • Klaus Kieslich 7. August 2012, 9:43

    Ein sehr schöner Falter
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Jahreszeiten
Views 1.127
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Alpha 700
Objektiv Tamron
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 180 mm
ISO 200