1.715 17

Helga Und Manfred Wolters


Premium (Pro), Mönchengladbach

Elster

Zu ihnen, die sich in einer zahlreichen Kolonie im Grünland hinter unserem Garten tummeln, habe ich ein gespaltenes Verhältnis, ihrer nesträuberischen Eigenschaft wegen.
Im Winter dulden wir die Elstern als Gäste an den Futterstellen in unserem Garten. Im Frühjahr, wenn Nester und Brutkästen von Singvögeln belegt sind, passen wir, so gut das möglich ist, auf und vertreiben die "Räuber"

Ich weis, dass die Schärfe nicht 100% gelegen hat, aber ich war froh die sehr wach- und aufmerksame Elster überhaupt einmal so nah zu "erwischen".

Foto von Manfred

Kommentare 17

  • Gisela Schwede 9. Februar 2012, 13:42

    das ist schon ein seltener Schnappschuss, so nahe und mit dem Futter bildwirksam im Schnabel.
    LG Gisela
  • VALEUR 4. Februar 2012, 14:30

    Auch sie sind ein Bestandteil i.d.Natur....darum lasse ich sie gewähren! Dein Foto zeugt von der gleichen Einstellung.-Fein präsentiert- MfG. aus Münster
  • Zwecke 4. Februar 2012, 9:56

    Hallo Manfred,
    sehr schön hast du hier die Elster getroffen.
    Ein Vogel der sich sehr schwer fotografieren lässt, wegen seiner hohen Kontrastfarben.
    Du hast das hier vorbildlich gelöst. Ich versuche es seit längerer Zeit so ein Foto einzufahren, unsere sind sehr scheu hier.
    Gestern musste ich mit dem Fahrrad zur Garage, denn Trautel hatte Termin im Klinikum.
    Bei -16°C sind mir fast die Ohren abgefroren, man ist nichts Gutes mehr gewöhnt.
    Früher hatten wir schon Winter mit -33° bis 36°C und mussten eine Woche lang im Freien kampieren :-(
    Euch wünsche ich ein sonniges Wochenende mit Plusgraden und schicke die Sonne vorbei:-)
    LG Horst
    Im Visier (33)
    Im Visier (33)
    Zwecke

  • Othmar Rabensteiner 3. Februar 2012, 16:05

    gefällt mir gut in sw
    lg othmar
  • Josef Schließmann 3. Februar 2012, 12:11

    Feine Aufnahme von der Elster mit ihrer Beute, schön eingefangen.

    LG Josef
  • Andreas Piontkowski 3. Februar 2012, 7:05

    klasse foto von diesen räuber.auch eine feine schärfe.

    LG
    Andy
  • Trautel R. 3. Februar 2012, 5:38

    wir haben hier auch ein elsterpärchen, das sich nie an die futterstellen getraut. so freue ich mich auch darüber, dass du. lieber manfred, das glück hattest, diese elster zu fotografieren.
    lg trautel
  • † Nana Ellen 2. Februar 2012, 22:39

    Mir geht es wie Norbert, habe noch nie eine Gelegenheit gehabt eine Elster festzuhalten, aber immer wenn ich eine
    sehe, auch im Bild trällere ich Rossini`s "Die diebische Elster". LG Nana-Ellen
    http://www.youtube.com/watch?v=ngDA9eSo84s&feature=related
  • Norbert Kappenstein 2. Februar 2012, 17:22

    Bei mir kommen die nie an die Futterstelle und so ist mir auch noch nie eine Aufnahme einer Elster
    gelungen. S/W ist hier eine gute Wahl, schöne Aufnahme.
    LG Norbert
  • Ilse Jentzsch 2. Februar 2012, 17:20

    Es gibt oft Fotos, die zwar einen kleinen Mangel (hier ist es die Schärfe) aufweisen, die jedoch trotzdem ansprechen, weil allein schon das Motiv, in dem Falle die schöne Elster, sehenswert sind.
    Herzlich grüßt Euch
    Ilse
  • N i e d e r b a y e r 2. Februar 2012, 14:50

    Da kann man nur loben!
    Gr KH
  • Gisa K. 2. Februar 2012, 14:33

    Super erwischt- gefällt mir sehr
    LG Gisa
  • Marianne Th 2. Februar 2012, 14:27

    Das gefällt mir, daß ihr die Elstern jetzt im Winter nicht vertreibt; auch sie haben mit der Witterung zu kämpfen.
    Sie sind so wachsam und schnell, daß es nicht leicht ist, sie so zu erwischen, wie es Manfred hier gelungen ist.
    Schön zu sehen ist das aufmerksam blickende Auge.
    LG marianne th
  • Werner Bartsch 2. Februar 2012, 12:59

    eine elster in schwarz.-weiß.
    ( wie denn auch sonst :-))
    also alles passend !
    lg. werner
  • Karl-Paul Faber 2. Februar 2012, 11:52

    Gelungene Aufnahme!!!!!!!
    lg karl

Informationen

Sektion
Ordner Jahreszeiten
Views 1.715
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 330.0 mm
ISO 160