976 13

Ludger Hes


kostenloses Benutzerkonto, Borken

endlich

auch bei uns - der Scharlachrote oder Zinnoberrote Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea).
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharlachroter_Kelchbecherling

Diesen Erstfund + dieses Foto verdanke ich meiner 'PIlzfinderin' + ihrem Ehemann, die dieses ca. 3 cm große Einzelexemplar entdeckten und die Fundstelle für mich genau beschrieben.

LG, Ludger
.

Kommentare 13

  • Joachim Kretschmer 19. Februar 2015, 13:17

    . . na, dann, ein Prosit auf den Erst Fund . . . kannst ja gleich diesen schönen Becher benutzen . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Ulrich Kirschbaum 17. Februar 2015, 10:45

    @Ulrich,
    gefunden wurde er von dem befreundeten Ehepaar schon am 2 Weihnachtstag. Ich habe ihn letzten Donnerstag abgelichtet. Diese Becherlinge scheinen Schnee, Frost + sonstige Witterung gut zu überstehen.
    LG, Ludger

    @Ludger, danke für die Information. Ich dachte immer, dass nur Flechten im Winter so quicklebendig seien. Wieder etwas dazu gelernt.
    mfg Ulrich
  • Burkhard Wysekal 17. Februar 2015, 9:37

    Danke Ludger, da bin ich im Bilde. Ich weiß nur nicht, warum Deine Exifs nicht wie früher und "vollautomatisch " rausgegeben werden. Da hast keine Arbeit mit und die ISO steht auch dabei......;-).


    LG, Burkhard
  • Ludger Hes 17. Februar 2015, 9:11

    @Burkhard, hier die 'geheimen' Exif-Daten: Lumix G2, 'Elmarit 45 mm, A, f 16, 0,6 sec. versehentlich -1,3 EV,, RAW, Bohnensack, Abschattung + Aufhell-Reflektor
    LG, Ludger
  • Burkhard Wysekal 17. Februar 2015, 8:29

    @Moin Jörg,
    ich arbeite auch mit Photoshop und nehme ACDsee zur Verwaltung. Dabei bleiben die Daten erhalten. Es sei denn, man will sie absichtlich verbergen.....
    Im letzten Jahr gab Ludger die Exifdaten ja auch raus....

    LG, Burkhard
  • Jörg Ossenbühl 16. Februar 2015, 19:56

    Gratulation, Ludger, zum Erstfund

    Burkhard wenn ich mit Photoshop arbeite werden die Exifdaten nicht übernommen, keine Ahnung wieso
    Bei dem ACDsee werden die Daten automatisch übernommen

    lg jörg
  • Burkhard Wysekal 16. Februar 2015, 18:12

    Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund und der gelungenen Aufnahme.

    Warum verheimlicht Du uns neuerdings die Exifdaten......Bei so einem interessanten Sporenträger würde ich schon gerne wissen, wie Du vorgegangen bist.........;-)).

    LG, Burkhard
  • vor dem Harz 16. Februar 2015, 18:06

    ludger , meine gratulation zum erstfund !!
    den würde ich zu gern hier mal finden.....

    gruß micha
  • IngoR 16. Februar 2015, 17:59

    Schöne Aufnahme. Ich gratuliere auch zum Erstfund. Und wenn das auch noch ein so interessanter Pilz ist, dann ist das schon was besonderes. Den würde ich auch gerne mal entdecken....

    Viele Grüße, Ingo
  • Gruber Fred 16. Februar 2015, 17:13

    Gratuliere zum Erstfund Ludger.
    Der muss schon von der Ferne geleuchtet haben.
    Tadellos aufgenommen.
    LG Fred
  • Karl Böttger 16. Februar 2015, 17:04

    Gratuliere zu dem Erstfund.
    LG Karl
  • Ludger Hes 16. Februar 2015, 14:54

    @Ulrich,
    gefunden wurde er von dem befreundeten Ehepaar schon am 2 Weihnachtstag. Ich habe ihn letzten Donnerstag abgelichtet. Diese Becherlinge scheinen Schnee, Frost + sonstige Witterung gut zu überstehen.
    LG, Ludger
  • Ulrich Kirschbaum 16. Februar 2015, 14:51

    Zwar schon ein wenig angeknabbert, aber dennoch von beeindruckender Leuchtkraft! Hast Du den etwa jetzt im Spätwinter gefunden?
    mfg Ulrich