1.481 6

Hokuzamrum


kostenloses Benutzerkonto

Parkpilz

Dieser Pilz wuchs am 10. Juli 2004 am Rande eines Parkplatzes in Bebra. Ca. 20 cm Durchmesser. Ich bin leider kein Pilzkenner, deswegen habe ich ih stehen gelassen...
Technik: Nikon Coolpix 5000, Makro, das drehbare Display bewährte sich...

Kommentare 6

  • Hokuzamrum 12. August 2004, 11:55

    Habe noch eine Webseite zur Aufnahme mit 3-D-Foto hinzugefügt: http://www.jostjahn.de/fotos/expilze.html
  • Manfred Bartels 8. August 2004, 12:37

    Wirklich ein großes Exemplar hast Du da gefunden.
    zur Aufnahme haben Frank und Stefan aber schon einiges gesagt.
    Gruß Manfred
  • Frank Moser 4. August 2004, 21:53

    Karl-heinz hat sicher recht - es ist der Kahle Krempling.
    Farben und Schärfe sind gut, Du hast das Motiv auch schön groß abgebildet, sodaß die feinen Details des Hutes gut sichtbar sind.
    Unter dem Pilz ist es zu dunkel, über dem Pilz zu hell, die Farben verlieren dort ihre Brillanz und sehen ausgewaschen aus.. Ungünstig ist auch der fast parallele Verlauf der Hutkante mit der Hintergrundkante.
    Die Dunkelheit unter dem Hut kannst Du mit Aufhellfolien - Aluminium, weiße Plastetüte usw. - verhindern, denn die hellen diffus und dezent auf.
    Gruß Frank.
  • Hokuzamrum 31. Juli 2004, 23:20

    Ja, die Lamellen waren bei mir sehr hell, deswegen habe ich die Gradation runtergedreht. Je nach Schirm können Sie jetzt aber zu dunkel sein. Das sind halt die starken Kontraste... :-(
  • Stefan Traumflieger 31. Juli 2004, 22:33

    was für ein fetter Kawendsmann. Gute Schärfe und die Grösse wirkt beeindruckend.
    Kritik: etwas dürster wirkts auf den Lamellen und der helle Hintergrund lenkt etwas vom Krempling ab.
    Ansonsten macht der Pilz aber Spass !

    viele Grüsse
    Stefan
  • Karl-Heinz Schmitz 30. Juli 2004, 12:32

    Hallo,
    das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Kahle Krempling, Paxillus involutus, ein Giftpilz.
    Gruß
    Karl-Heinz