Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Kalifornianebel

den Namen bekam der Nebel durch die Form, die dem US Bundestaat Kalifornien sehr ähnlich ist.
Diese H-II Wolke gilt als Sternentstehungsgebiet und ist ca 1000 Liichtjahre von uns entfernt.
Aufgenommen zum diesjährigen Herzberger Teleskoptreffen.

24.09.2011
Kamera EOS 1000Da mit Sigma 120-400mm@200mm bei f/5,6 und Astronomik CLS Clipfilter
9x600s Belichtungszeit bei ISO 800
Autoguiding mit PHD
Als Kamerasteuerungssoftware kamen die AstroPhotographyTools zum Einsatz.
Von Dieser Software bin ich sehr angetan zumal sie das Dithern mit PHD Guiding unterstützt.
Bearbeitung mit DSS Fitswork und PS

Kommentare 9

  • Silkanni Forrer 17. Februar 2015, 8:59

    Top Aufnahme, gut gelungen.
    LG, Silkanni
  • Silkanni Forrer 21. Juli 2014, 19:35

    Mein Lob dazu!
    Gruss Silkanni
  • Bernhard F. 9. Oktober 2011, 18:11

    hallo C.-D.,
    toll was du uns vom Treffen zeigst.
    Für eine Tele-Aufnahme wirklich klasse Abbildung.
    glückwunsch, siehst du, um solche BZ zu realisieren, beneide ich dich. ;-)))))
    vg bernhard
  • Benny M. 9. Oktober 2011, 16:46

    Hi Claus Dieter,

    sehr schön getroffen und super bearbeitet!

    Und das alles mit meinem Wunschobjektiv.
    Es scheint ja doch sehr gut dafür zugebrauchen zu sein.

    lg Benny
  • Josef Käser 9. Oktober 2011, 14:04

    Hallo Claus Dieter
    Den hast du sehr schön hinbekommen. Für ein Sigma Zoom sind die Sternabbildungen auch sehr gelungen. Eine 90° Drehung der Kamera wäre noch vorteilhaft gewesen. Aber wichtig ist, dass vor lauter Einstellungen nicht die Bel. Zeiten leiden.

    LG Sepp
  • Wolfgang WYY 9. Oktober 2011, 12:49

    Hallo Claus-Dieter,
    da ist dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen, Respekt! Besonders gefällt mir deine nicht so agressive Bearbeitung!
    LG, Wolfgang
  • zirl 9. Oktober 2011, 11:35

    Hallo Claus - Dieter,

    ein super Widefield dieses riesigen Nebelgebietes. Für ein Tele auch eine tadellose Sternabbildung, gefällt mir wirklich sehr gut...

    LG

    Bernd
  • Hagen H. 9. Oktober 2011, 11:08

    sehr schöne Arbeit....

    ...und ein tolles Motiv

    lg Hagen