Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Der Herr der Ringe..

zum ersten mal habe ich mit einer Webcam den Saturn aufgenommen.
Mit der Bearbeitung habe ich doch noch so meine Probleme,mal schauen ob ich das noch besser hinkomme.

Aufnahmedaten:
Datum 9.4.2011
Philips Webcam SPC 900 am Celstron SC 8" bei 4000mm Brennweite
1500 Bilder mit Avistack Giotto und PS bearbeitet

Kommentare 4

  • Stefan P. Schmitt 13. April 2011, 23:03

    Hi Claus-Dieter,
    na das ist doch ein Einstieg, super! Die Einstellungen und Nachbearbeitung sind nicht leicht zu durchblicken, da muß ich auch noch viel probieren, aber das werden wir schon rausfinden...
    LG Stefan
  • Bernhard F. 13. April 2011, 19:32

    Hallo C.D.,
    na erstmal Glückwunsch zu deiner doch tollen Aufnahme. Wenn es ein schwierigen Planeten gibt, dann ist es Saturn, ... jedenfalls was die Helligkeit in Verbindung mit Details angeht.
    und da hast du ganz schön draufgehalten.
    Cassini kommt schon raus, die Farben sind da und im Norden meint man auch, den Sturm noch leicht wahrzunehmen.
    Mission accomplished ;-))
    vg bernhard
  • Achim Reinhardt 13. April 2011, 13:33

    Hallo Claus Dieter,
    Da ist ja dein Saturn.
    Sieht doch schon mal gut aus.
    Was mir bislang an einigen 8" aufnahmen auffällt ist das die Cassini teilung nicht optimal dargestellt ist.
    vieleicht braucht es dazu mehr öffnung.
    Die hatte ich mit meinem 6"Newton auch nicht so hinbekommen.
    Aber manchmal wenn alles passt ist plötzlich mehr möglich.
    Wünsche Dir viel Glück bei deinen nächsten aufnahmen.

    v.g.
    Achim

    Saturn am 02.04.2011
    Saturn am 02.04.2011
    Achim Reinhardt
  • Rainer Kuhl 12. April 2011, 22:39

    Hallo Claus Dieter,
    bisher habe ich dich immer als "Deep Sky " Fotograf bewundert.
    Jetzt kommst du in die Welt der "Paterarier" und das direkt mit diesem Super Saturn!
    Eine schöne Aufnahme in der gleichen Nacht in der meine entstanden ist.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem
    Saturn
    Gruß
    Rainer