3.056 3

Veit Schagow


Premium (Pro), Dresden

Wahrzeichen

Durch die Nähe der (Uhren-)Stadt Glashütte zu Dresden erschien mir diese Kombination passend, etwa so passend wie Radeberger Bier und Semperoper.
Diese Glashütter "Spezichron 11-27" entdeckte ich vor einigen Monaten bei einem Antikhändler, noch in Pirna. Nun habe ich sie von der Revision beim Uhrmacher zurück, so dass sie noch für manches Foto herhalten muss.
Als dieser Uhrtyp im Handel war, hatte ich gerade meine Jugendweihe und meine Eltern konnten im Gegensatz zu denen von Mitschülern mir diesen Wunschtraum nicht erfüllen. Nun holte ich das mit 35jähriger Verzögerung nach. Es gab noch eine Variante mit Wochentagsanzeige neben dem Datum und eine mit Strichindexen statt arabischer Ziffern.
Die Uhren von heute mit dem Glashütte-Schriftzug sind nun preisbedingt wiederum unerreichbar.
Immerhin wurde die Uhrmacherkunst in Glashütte wiederbelebt und nicht durch, wie in der DDR überteuerte, Billigquartzuhren zerstört.

Kommentare 3

  • EdelS 2. November 2012, 22:03

    Eine interessante Arbeit von Dir und der Text gefällt mir auch! Liebe Grüße Edel
  • Rosetta4 2. November 2012, 17:30

    Als Uhrensammler hast Du natürlich die grösste Freude an dieser Uhr. Bist nun mit einer Uhr reicher geworden, Glückwunsch.
    LG, Rosetta
  • Claire Werk 31. Oktober 2012, 21:36

    Das Bier wird viel zu oft gezeigt ;-)
    LG Claire

Informationen

Sektion
Ordner Sachfotos
Views 3.056
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 23.0 mm
ISO 80