2.860 22

Bodenkriecher

an den ca. 2cm grossen Helmkreislingen (auch schlanke Kreislinge) gefiel mir der lorchelartige, kräftige Stiel. Meist stehen solche Minipilze ja eher auf dünnen Beinchen.
Laux schreibt: Vorkommen von Juli bis Oktober gesellig, oft gedrängt, auch in Ringen in moosreichen Nadelwäldern und Mischwäldern auf Nadelstreu; selten.
Dähnke meint, dass sie angenehm schmecken würden (hab sie nicht probiert).
Den Reissack wollte ich nicht mitschleppen, daher musste ich mit Winkelsucher und umgekehrter Mittelsäule am Stativ arbeiten:

Kommentare 22

  • Christine C. W. 1. Oktober 2005, 21:13

    Sehr gelungende Aufnahme !
    LG von Christine
  • Stefan Traumflieger 23. September 2005, 14:30

    @Heinz: die Freistellung über einer weichgezeichneten Ebene kam hier auch zur Anwendung - nur das hilft leider nicht beim "Heiligenschein" da er ja noch als Weichzeichung sichtbar bleibt. Daher habe ich schliesslich beide Ebenen fusioniert und versucht, sie manuell nachzuarbeiten. Leider stösst das System bei den Farbverläufen an seine Auflösungsgrenze. Ergo: sehr starke Weichzeichnung mit der EBV ist nicht zu empfehlen.
    Dank Dir für deine Anregungen zu einer kombinierten Weichzeichnung - werde ich mal antesten !

    grüsse
    Stefan
  • Manfred Bartels 23. September 2005, 13:09

    Das Ergebnis ist recht interessant, auch die kleinen Pilze sind schön anzuschauen.
    Dein Stativ- und Lichteinsatz hat sich anscheinend gelohnt.
    Mir gefällt die Aufnahme.
    Gruß Manfred
  • Stefan Traumflieger 22. September 2005, 20:39

    @all: herzlichen Dank für die vielen und interessanten Anmerkungen !
    Den Hauptkritikpunkt mit dem heiligen Schein kann ich gut nachvollziehen (liegt an einer duplizierten Ebene, die ich weichgezeichnet und dann per Maskierung wieder partiell augehoben habe, hier gibt es dann leider einen feinen Verlaufssaum, der sich auch mit Stempelarbeiten oder anderen Farbangleichung praktisch nicht mehr korrigieren lässt) und ich werde wohl zukünftig eher mit einer Schärfenreihe arbeiten, um diese Probleme im extremen Makrobereich zu reduzieren.

    @Gerd: Dreckhäufchen und Selbstauslöser ist allerdings auch eine gangbare Alternative, am besten die SVA aktivieren, damit der Countdown auf 2 Sekunden reduziert wird (bei Canon DSLR) !

    @Harald Andres: prima Idee mit den Natur-Desktops - allerdings wenns um Pilze geht, wäre doch nett, wenn wir hier zusammenbleiben, oder ?

    @Heinz: mit einem Winkelsucher hält sich die Reinmache in Grenzen (auf die Knie geht's aber trotzdem häufiger).

    @Ewald: die Schwierigkeiten sind allerdings nicht ohne - du als Kenner merkst es zu recht an. 6-7 Stunden suchen und fotografieren + 1-2 Std. EBV-Nachbearbeitung ergibt einen ganzen Tag für meist nur ein einziges oder zumindest sehr wenige Aufnahmen.
    Finder-/Wetterglück mal ausgenommen.

    @Franz: das Manfrotto ist schon sehr flexibel, auch der Seitenarm hat mir schon manchesmal geholfen.

    @Maria: freut mich, dass du Taschenlampen-Beleuchtung akzeptierst ;-)

    @Burkhard: ja, der Spiegelschlag wird bei lang ausgezogener Mittelsäule wieder kritischer, hier mit dem Manfrotto allerdings bei 90mm noch kein Problem - geht dann erst ab 150mm so richtig los.

    besten Gruss
    Stefan
  • Maria J. 22. September 2005, 17:28

    Das Licht macht das Bild erst lebendig
    - der Aufwand hat sich gelohnt!
    LG Maria
  • Joachim Kretschmer 22. September 2005, 17:22

    . . . gestaltet wie ein richtiges Pilzmärchen, sehr schön ist die Farbgestaltung, Ton in Ton mit gelungenem Hintergrund . . . gut gemacht. Auch danke ich Dir für den "verständnisvollen" Kremplingskommentar . . . :-))
    Viele Grüße, Joachim.
  • Burkhard Wysekal 22. September 2005, 16:34

    An einen solchen Stativaufbau hatte ich auch schon gedacht......nur der lange Auszug verspricht auch eine bessere Übertragung des Spiegelschlages im kritischen Zeitbereich.Es sei denn,Du verfügst über eine SVA.
    Bildtechnisch und aufbaumäßig sieht alles sehr gut aus.
    Gruß Burkhard.
  • Franz Trittner 22. September 2005, 14:47

    Habe auch wie Wolfgang das making of bewundert, ich besitze die gleiche Stativkombination wie Du, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen sie so einzusetzen.
    LG Franz
  • De Wolli 22. September 2005, 13:51

    Das "making of" gefällt mir fast geauso gut. Spitzen Idee!!
  • Klaus By. 22. September 2005, 13:45

    bin immer wieder fasziniert
    von Deinen Bildumsetzungen -
    einfach genial
    lg
    Kl@us
  • Ullrich Klemm 22. September 2005, 13:40

    Klasse Einblick in dein Fotografisches schaffen und das sehr gute Ergebnis.Die perfekte Ausleuchtung ist noch ein schwachpunkt bei mir.
    Gruß Ullrich
  • Ewald Simon C. 22. September 2005, 12:34

    Beeindruckend wie schön du diese
    Winzlinge fotografiert hast, wenn man das
    Bild ansieht, kann man nur sagen, der Aufwand
    hat sich gelohnt. Die Ausleuchtung ist vortrefflich,
    Schärfe und Bildkomposition, samt Hintergrund
    sind ein Genuß zum anschauen.
    Wer noch nie Pilze fotografiert hat, weiß überhaupt
    nicht mit welchen Schwierigkeiten man hierbei
    zu tun hat.
    zurücklehnundbildgenüßlichanschau....
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Thomas Schulz 22. September 2005, 12:05

    Hallo Stefan,
    eine wunderbare Aufnahme mit einer ausgezeichenten Schärfe und ein interessantes Making Of.Gefällt mir.

    Gruß Thom@s.
  • Marco Gebert 22. September 2005, 10:29

    Sehr schöne Perspektive und sehr schönes Licht. Auch das Making Off ist interessant.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Harald Andres Schmid 22. September 2005, 10:29

    Sehr schön gemacht!
    Das mit dem "Heiligenschein" ist schon ein wenig arg pilzliebhaberisch, fällt sogar im Vorschaubild auf ;-)
    Schön finde ich übrgigens, dass Du uns mit Deinen Making-of's Einblicke in Deine "Werkstatt" gibst.
    Ich habe übrigens eine neue Sektion vorgeschlagen:
    "Natur-Tabletop".
    Ihr könnt über Vote - Sektionen darüber abstimmen.
    Habt ihr eine Idee, wie ich noch etwas Werbung dafür machen könnte?
    Lieben Gruss, Harald Andres

    Nachtrag:
    Irrtum: ihr könnt nicht darüber abstimmen.
    Das machen die Channel-Admins