1.715 15

BSR-Strauss

Der für mich bislang eindrucksvollste Buchenschleimrüblings-Strauss stammt noch von Burkhards "Wunderbuche 500". Hier eine Version, die ich mit dem Fischauge abgelichtet und bei der ein zentraler Ausschnitt gewählt wurde. So gehts auch ohne Stacking (Aufnahme mit natürlichem Umgebungslicht).

Kommentare 15

  • 3FrauenAuge 30. November 2015, 21:29

    Man fühlt sich in einer anderen Welt versetzt.
    LG GG
  • Nicole Kalweit 20. November 2015, 7:25

    Wow, eine richtige kleine Stadt! Sehr gut in Szene gesetzt!
    lg Nicole
    PS: Deine Pilzfotos sagen mir sehr zu!
  • Fliegender Holländer 26. Oktober 2015, 17:10

    Sehr schöne Aufnahme gefällt mir Lg axel
  • Moonshroom 24. Oktober 2015, 10:39

    Bin überrascht von meinen Fehleinschätzungen, aber so täuscht manchmal der Eindruck.
    Danke für die ergänzenden Infos.
    VG --- Bernd
  • Christian Theiss 22. Oktober 2015, 22:13

    wow. ist gut geworden. Sowas muss man erstmal finden.

    Gruß Christian
  • Stefan Traumflieger 21. Oktober 2015, 18:30

    @Bernd: ist f14 mit der 5D II. Die Auflösung ist auch in 100% einwandfrei, da ist das Sigma 15mm/2,8 Fisheye wirklich topp!

    Hier ist nur natürliches Umgebungslicht zu sehen, weder Aufheller noch Kunstlicht. Die kontrastärmeren Stellen sind durch reine Abschattung der oberen Kappen entstanden. Ich bin hier sogar froh, kein stilisiertes (überberuhigtes) sondern ein eher natürliches Umfeld zeigen zu können, damit kommt die für mich einzigartige Pilzgruppe m.E. umso eindrucksvoller zur Geltung. Einfach weil sie damit nicht zu stark abstrahiert wird sondern als Ereignis im Alltag verstanden werden kann.

    Ich kann deine Kritik dennoch nachvollziehen. Ich habe versucht Kontrast in die Stellen reinzubringen, was aber nicht möglich war, auch mit einem beruhigten Hintergrund habe ich experimentiert, ihn aber nach vielen Frickelarbeiten verworfen.

    Letztlich ist hier das für mich mögliche Maximum bei der Pilzgruppe zu sehen.

    VG Stefan
  • Jonathan-S 21. Oktober 2015, 17:42

    Echt Schön
    Pilz
    Pilz
    Jonathan-S

    Jonathan-S
  • Moonshroom 21. Oktober 2015, 12:36

    Hallo Stefan,
    da hast du recht tief in die Datenbank gegriffen, aber eine "W500" habe ich seit dem auch nicht mehr gesehn :)
    Das Motiv hier so zu fotografieren, dass man ganz zufrieden sein könnte, geht vermutlich gar nicht. Meiner Meinung nach dann doch vielleicht am besten über das Stacken, weil man so den unruhigen Hintergrund etwas besser harmonisieren kann.
    Das orangefarbene Aufhelllicht finde ich auch ein bisschen surreal warm, und was mich irritiert, sind die teils sehr kontrastlosen Lamellen, insbesondere die rechte Hälfte des größten Pilz und des zweiten von unten. Da heben sich Aufhelllicht und natürliches Durchlicht vermutlich gegenseitig auf.
    Aus dem Grund helle ich einen BSR schon gar nicht mehr auf von unten, oder nur sehr zurückhaltend.
    Die Schärfenbrillanz erinnert mich an eine "nicht förderliche Blende" jenseits F16, vielleicht aber auch etwas Einbuße an Schärfenbrillanz durch croppen.
    Sorry wegen der Erbsenzählerei und wie gesagt, ein undankbares Motiv, obwohl der Strauß so schön ist :)
    VG --- Bernd


  • Frank Moser 21. Oktober 2015, 9:35

    Farblich etwas ungewohnt warm, aber dem Alter entsprechend stimmig (so sehen bei uns auch viele momentan aus), Schärfe, Details (Untermieter :-), Umfeld - alles sehr überzeugend.Auch das Format geht für mich völlig in Ordnung.
    Tadellos, was Du da zeigst.

    Gruß,
    Frank.
  • HaWeBoe 21. Oktober 2015, 8:36

    Auch ist der Moment gut festgehalten, zu dem die Pilzfliegen (oder was auch immer hier Maden hervorbringen wird) den Tag des Vergehens festgelegt haben und Schönheit nur eine Sache des Augenblicks ist.
    HWB

  • IngoR 21. Oktober 2015, 7:37

    Da bist du zum rechten Zeitpunkt vor Ort gewesen - alle perfekt aufgeschirmt. Interessante Technik mit dem zentralen Ausschnitt aus der Fischaugenaufnahme. Das Ergebnis spricht für sich - ein imposante Gruppe sehr schön gezeigt.

    Viele Grüße, Ingo
  • B.K-K 21. Oktober 2015, 2:14

    ganz großartig aufgenommen - als ob man sie berühren könnte ...

    LG Brigitte
  • thanhtung dd 21. Oktober 2015, 1:18

    Tolle Aufnahme! Sehr schön
    LG Hoabanglang
  • Stefan Wöhrmann 21. Oktober 2015, 0:56

    Einfach irre!
    Grüße Stefan
  • blue night 21. Oktober 2015, 0:45

    TRAUMHAFT schön mehr kann man gar nicht sagen... LG.Regina