3.221 21

BSR 2015 im Harz

Bei mir im Hauswald sind noch keine Buchenschleimrüblinge zu finden. Im Harz hatte ich Gelegenheit, zwei von ihnen im Gegenlicht aufzunehmen. Die Sonne hat kurz über den Stamm geschaut, ich habe sie aber rausgenommen, da einige ja für Spitzlichter sensibel sind.

Kommentare 21

  • Jörg Ossenbühl 13. Oktober 2015, 10:56

    anhand der unbearbeiteten Version siht man erst welchen Arbeitsaufwand die finale Version gemacht hat beeindruckend!
    Und man kann auch nachvollziehen wieso du den Aufwand betrieben hast, Stefan

    lg Jörg
  • Stefan Traumflieger 12. Oktober 2015, 20:41

    @Hartmut: wie ich schon bei Dir als Kommentar schrieb, werden kontrastärmere Bilder leider praktisch ignoriert. Auch Spitzlichter werden schnell kritisch beäugt. Die Gründe kann ich dafür nachvollziehen und bemängel das auch manchmal. Es gibt zahlreiche Aufnahmesituationen im Schatten oder mit Licht im Rücken, die diesbezüglich unproblematisch sind. Aber direktes Gegenlicht lässt sich ohne massive Nachbearbeitung kaum in den Griff bekommen. Vielleicht ist ein (sündhaft teures) Zeiss Otus weniger streulichtempfindlich aber gegen Spitzlicher hilft es auch nicht weiter.

    VG Stefan
  • Hartmut Bethke 12. Oktober 2015, 20:36

    Nicht falsch verstehen, Stefan. Das Ergebnis deiner Bea ist eindrucksvoll für mich. Ich finde das Bild Klasse, wobei es für meine Begriffe ein völlig anderes Bild ist als das Original. Dass es aufwändig war, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich habe großen Respekt vor deinen PS-Kenntnissen.
    LG Hartmut
  • Stefan Traumflieger 12. Oktober 2015, 20:26

    @Hartmut: Ich habe mit PS im wesentlichen das Streulicht durch eine aufwändige Nachkontrastierung und Spitzlichter eliminiert und das vorhandene Leuchten in den Lamellen herausgearbeitet bzw. verstärkt. Dabei hatte ich auch deinen Kommentar im Hinterkopf, dass dich hartes Licht eher stört, siehe hier
    Harz-Glocken
    Harz-Glocken
    Stefan Traumflieger
    .

    VG Stefan
  • Hartmut Bethke 12. Oktober 2015, 20:20

    Interessant, Stefan. Das ist für mich mehr PS als Fotografie, aber Spaß macht's bestimmt ;-)
    LG Hartmut
  • Stefan Traumflieger 12. Oktober 2015, 20:12

    @Jörg: ich habe mal eine unbearbeitete Version (nur gestackt, daher ist das Sonnenlicht etwas harscher) anbei hochgeladen:


    VG Stefan
  • Hartmut Bethke 12. Oktober 2015, 17:33

    Hallo Stefan, schöne Blautöne im HG und auf den Pilzchen. Das Licht ist angenehm weich. So mag ich das ;-) Insgesamt ein sehr schauwertiges BSR-Bild. Die Idee links etwas zu schneiden finde ich gut.
    LG Hartmut
  • Campanile 12. Oktober 2015, 16:53

    Eine tolle Aufnahmen, ganz zart und fein :)
    LG Angie
  • Joachim Kretschmer 12. Oktober 2015, 16:43

    . . herrlich . . als würden sie das Licht sammeln . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • picture-insider 12. Oktober 2015, 8:19

    Das Licht und die Stimmung sind vom Feinsten. Ein wirklich gelungenes Bild.
    Liebe Grüße Loisl
  • Jörg Ossenbühl 12. Oktober 2015, 8:08

    von Schäfe un Farben her sind die Buchenschleimrüblinge sehr gut aufgenommen,
    was mich stört das du die Sonne "weggenommen" hast, daher wirkt der hellere Teil der Pilzhüte vom Licht her unreal da die eigentliche (natürliche) Lichtquelle fehlt.

    Mich würde mal das Originalfoto interessieren, Stefan.

    lg Jörg
  • Stephan M. aus W. 12. Oktober 2015, 6:03

    Eine herrliche Aufnahme dieses ausgesprochen attraktiven Pilzes.

    vlg
    stephan

  • mag ich 11. Oktober 2015, 23:20

    nicht e i n e n hab ich bisher gefunden hier... geschweige denn sowas schönes. herrlich auch das durchs blätterdach blinzelnde blau. starker auftritt.
  • Der Norderstädter 11. Oktober 2015, 22:00

    Wunderbar mit dem Licht und schöne Perspektive
    gruß michael
  • IngoR 11. Oktober 2015, 21:19

    Ich finds klasse. Eine kontraststarke und farbenfrohe BSR-Aufnahme ohne Spitzlichter ...:-). Die mittige Platzierung in dem zweigeteiltem Foto (Stamm und wunderbares Blätter-Grün) passt. Sehr schön anzuschauen !!

    Viele Grüße, Ingo