2.757 16

Hexen bei Nacht

bin nicht sicher, ob es der Flockenstielige oder Netzstielige Hexenröhrling ist. Wuchsen zahlreiche, schon gut angefressene Kanditaten in meinem Haus-Buchenwald. Das Licht fehlte, daher mußte ich den kompletten Wald bei Nacht via Power LED ausleuchten. Eine Heidenarbeit aber die passt ja auch zu den Hexen irgendwie...

Kommentare 16

  • Hartmut Bethke 27. November 2014, 14:24

    Ein gelungenes Hexenbild. Da dürfen auch die Bäume etwas kippen :) Insgesamt sicher sehr aufwendig entstanden. Meinen Respekt vor dieser nächtlichen Leidenschaft. Noch stimmiger wäre es mE, wenn du die Hexe etwas düsterer gehalten hättest.
    LG Hartmut
  • Henryk Ihme 27. November 2014, 9:28

    Wirkt sehr plastisch durch die Ausleuchtung.
    Wirklich beeindruckend, was alles möglich ist.
    Gruß Henryk
  • CubaJoe 26. November 2014, 22:40

    ich lass ihn stehen und auch seinen Bruder.
    Früher (vor etlichen Jahren) habe ich ihn, oder den anderen auch gesammelt. Aber mittlerweile haben sich die Pilzbücher geändert und er/ oder der andere, findet sich jetzt nicht auf der Liste der empfohlenen essbaren Pilze.

    Ich meine aber, dass es der netzstielige ist und der andere ist der Schusterpilz.

    Heute sammle ich lieber Espen, Steinpilze und Maronen.

    Stefan, dass ist wieder ein tolles Foto. Du solltest mal überlegen, ob Du nicht ein Pilzbuch herausbringst.

    Vielen Dank auch für Deine Fotomail, wegen des Halters. Ich bin noch am überlegen.

    Viele Grüße
    Joe
  • Doris Kühle 26. November 2014, 20:10

    schaut irgendwie ein wenig unwirklich aus
    macht sich aber gut
    lieber Gruß
    Doris
  • alfons klatt 26. November 2014, 17:41

    ach ja, du hast mal wieder ne nachtschicht eingelegt.

    dass ergebnis kann sich sehen lassen. obwohl ich dem alten knaben aus dem weg gegangen wäre. so fotogen ist er nun auch nicht:))

    gruß alfons+
  • † canonier69 26. November 2014, 16:38

    Mannmannmann….den ganzen Wald ausgeleuchtet….das zeigt einmal mehr mit welcher Leidenschaft und Herzblut du bei der Sache bist.
    Wunderschön in weiches Buchenlaub gebettet und in einer bestechenden Schärfe.
    ….und irgendwie beschleicht mich der Gedanke,dass der Hg leicht nach links kippt.
    LG Roger
  • Wolfgang Freisler 26. November 2014, 10:30

    Warum fotografierst du nicht am Tage, wenn du solchen Aufwand betreiben musst? ;-))
    Spaß beiseite. Diese Stimmung könnte man im Hellen wohl kaum erzeugen und schließlich arbeiten ja viele Pilzler auch mit Abdunkeln und Wiederaufhellen, wenn auch im Kleinen. ;-)
    Ich finde dieses Bild, das man auf der Vorschau sofort als einen "Traumflieger" erkennt, wirklich famos!
    VG
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 26. November 2014, 9:43

    Moin Stefan, ich sehe hier eine stramme Flockenhexe.....
    Bei diesem Bild bin ich spontan begeistert. Da wär ich nie auf eine Nachtaufnahme gekommen.
    Alles gleichmäßig von einem milden Licht getroffen , genauso wie man das eigentlich von einem Herbst- "Tag" erwartet.Da macht Dir keiner was vor....
    Die Hexe selbst sitzt knackescharf im Buchenlaub und zeigt sich auch von ihrer besten Seite.
    Für meine Begriffe eine wunderschöne Pilzgestaltung , bzw. Aufnahme......:-)).

    LG, Burkhard
  • knomino 26. November 2014, 9:40

    das sieht ja stark aus,
    Struktur und Ausleuchtung des Hexenröhrlings sind top, der dunkle, weiche Hintergrund passt gut dazu,
    LG
    knomino
  • Bernd Nowack 26. November 2014, 9:39

    Deine Beherrschung der Beleuchtung im dunklen Wald ist phänomenal - Du kannst genau das hervorheben, was wichtig ist und den Rest in einem Halbdunkel verschwinden lassen - wo es doch zur Bildwirkung unabdinglich ist!
    LG Bernd
  • Ruediger Fischer 26. November 2014, 9:25

    Die Nacht sieht man dem Bild nicht an, Stefan. Ein gelungenes Beispiel wie du den Nachtwald mit deiner ausgeklügelten Beleuchtung zum Studio machst. Das Licht erscheint weich und erzeugt keine starke Schatten. Das weitwinklige Objektiv macht sich etwas an den leicht geneigten Bäumen im HG bemerkbar.
    VG Rüdiger
  • Gruber Fred 26. November 2014, 9:21

    Wieder eine grandiose Arbeit von Dir.
    Der Flocki hat wunderschöne Farben wie auch das Laub.
    Mit der Buche sehe ich es wie Ingo.
    Sauber,sauber!!
    LG Fred
  • Halinus Fotografie 26. November 2014, 9:12

    Oh, ist das schöööön.
    LG Halina
  • mag ich 26. November 2014, 8:37

    man sieht dem bild nicht an, daß es nur von kunstlicht lebt.
    daß es noch immer hexen bei dir gibt ist erstaunlich. hier hab ich schon lange keine gesehen.
  • IngoR 26. November 2014, 7:19

    Die düstere Stimmung kommt sehr gut rüber. Der Aufwand, den ganzen Wald auszuleuchten, hat sich gelohnt. Klasse wie das Gelb der Hexe dezent leuchtet. Der dicke Baumstamm links trägt viel zur Stimmung bei.
    Herrlich, herrlich !

    Viele Grüße, Ingo

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 2.757
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7S
Objektiv Tamron 18-270mm F3.5-6.3 Di II PZD
Blende 18
Belichtungszeit 10
Brennweite 24.0 mm
ISO 3200

Öffentliche Favoriten