4.552 22

Lumix-Rüblinge

Die neue Lumix GH3 hab ich mal testweise an einer Gruppe Samtfussrüblinge ausprobiert. Angenehm war da die drahtlose Tablet-Steuerung
War schon komplett dunkel, ich hab eine Mehrfachbelichtung mit Videoleuchte durchgeführt.

Mehr zur Lumix GH3 hier: http://www.traumflieger.de/reports/Videos/Traumflieger-DSLR-Woche/Lumix-GH3-die-bessere-Systemkamera-DSLR-Wo-16::398.html

Kommentare 22

  • jegas 16. April 2013, 22:02

    super

    Grüsse
  • Düsseldorfer Jung 11. März 2013, 18:41

    Schöne Ausleuchtung der Pilze, mir fehlt nur etwas Tiefenschärfe oben links.
    LG DJ
  • Maria J. 10. Januar 2013, 13:49

    @ Frank,
    ja, dieses Bild würde mit schwarzer Pappe im Hintergrund noch viel entzückender aussehen ... ;-)
    Ich hab ´s bereits ausprobiert ... ;-)
    Aber natürlich wäre es noch viel schöner,
    wenn du ihm einen deiner vorzüglichen Hintergründe spendieren würdest ... ,-)
    LG Maria
  • Carl-Peter Herbolzheimer 10. Januar 2013, 1:01

    Eine schöne und prima gelungene Aufnahme. Gruß Peter
  • Claus Fisser 9. Januar 2013, 22:28

    Wieso jetzt plötzlich Leitz?
  • Ulrich Kirschbaum 9. Januar 2013, 21:55

    Vermutlich, weil sich damit der relativ hohe Preis besser begründen lässt. Gebaut wird es lediglich nach den Qualitätsstandards von Leitz (das ist ja auch nicht schlecht, aber es ist eben nicht aus Wetzlar/Braunfels).
    Meine Anfrage bezog sich damals auf die (ungewöhnliche und ärgerliche) Tatasache, dass man am Elmarit keinen Abbidungsmaßstab ablesen kann - was für mich den Wert der Linse erheblich herabgemindert hat. Die Abbildungsleistung finde ich allerdings überzeugend.
    mfg Ulrich
  • Claus Fisser 9. Januar 2013, 18:31

    Ulrich, das mag ja durchaus so sein wie du schreibst. Aber warum steht dann auf dem Objektiv:
    Leica DG Macro-Elmarit?
    vg claus
  • Ulrich Kirschbaum 9. Januar 2013, 17:31

    Muss ich jetzt eine G 3 beiseite legen??? (Die ist so schön leicht und für schwieriges Gelände noch gut transportierbar - außer all dem sonstigen Krams, den man für Freiland-Stacking noch mitschleppen muss).
    mfg Ulrich

    P.S. Zusatzfrage: Meinst Du mit 2.8 Leica das Elmarit? Das ist nicht von Leica (wie man dort ausdrücklich betont - ich wohne in der Nähe Wetzlars und habe nachgefragt).
  • Frank Moser 9. Januar 2013, 17:22

    @Maria: Hintergrund schwarz - das könnte auch von Manfred Fries kommen: Ein Stück schwarze Pappe als Hg! :-)

    Gruß Frank.
  • Maria J. 9. Januar 2013, 16:15

    Ist schon erstaunlich, was du mit deinen technischen Raffinessen alles so zustande bringst!
    Ein paar Kritikpunkte wurden schon angesprochen,
    also bleibt für mich das Genießen dieser geheimnisvollen Lichtmalerei ... .-)
    Den Hintergrund hätte ich mir allerdings in Schwarz gewünscht ... sonst keine Klagen ... ,-)
    LG Maria
  • Frank Moser 9. Januar 2013, 9:40

    Ergänzung: Dein Video zur Kamera wollte ich mir gerne ansehen, aber aus den knapp 40 Minuten Spiellänge werden bei mir ganz schnell 80 Minuten, denn alle 3-4 sek. steht das Bild für ungefähr ebenfalls 3-4 sek. und dann geht es kurz weiter. Mein DSL ist absolut nervig.
    Schade.

    Gruß Frank.
  • Fotofurz 9. Januar 2013, 9:29

    Wunderschön!
    LG Ivonne
  • Frank Moser 9. Januar 2013, 9:14

    Anhand eines Fotos die Abbildungsleistung einer Kamera beurteilen zu wollen ist natürlich ziemlich schwer. Eine (weitgehend) unbearbeitete Aufnahme wäre da sicher besser geeignet. Dein Bild hier gefällt mir gut, reißt mich aber auch nicht unbedingt vom Hocker. Die Ausleuchtung ist wirklich gekonnt - da hat Bernd recht - und der Farbkontrast macht natürlich was her, wirkt aber auf mich etwas plakativ. Das leichte Rauschen z. B. in den Lamellen der links stehenden Samtis ist mir sofort aufgefallen - und nicht unbedingt positiv.
    Der Rauschvergleich interessiert mich natürlich auch.

    Gruß Frank.
  • Moonshroom 9. Januar 2013, 0:00

    Das Tablet hat schon unschlagbare Vorteile, in manchen Situationen :)
    Da ich viele Pilze "mobil" mache, komme ich meist mit der altmodischen Herangehensweise gut zurecht ;))
    Aber für den, der nicht weiter Hand anlegt, ist das Tablet beinah schon Pflicht :)

    Auf den Rauschvergleich bin ich gespannt... :)
  • Stefan Traumflieger 8. Januar 2013, 23:07

    @Bernd: Das ISO-Rauschen kann man hier in der Tat nicht ableiten. Ich hab natürlich den Kontrast nachträglich angleichen müssen. Es ist ingesamt eine dreifache Belichtung, die verrechnet und im Summenbild dann noch kontrastoptimiert wurde. Das ISO-Rauschen werden wir noch separat analysieren und dann am So bekannt geben. Wird ein Vergleich zwischen EOS 6D / 5DIII / 5DII / 7D / 650D und Lumix GH3 / GH2.
    In diesem Fall war mir der elektronische Sucher egal, hab ja das Tablet dafür genutzt (naja, doch wieder elektronisch ;-))

    besten Gruss
    Stefan