Kerstin Kühn


Premium (World), Lahstedt

Ja wo isser denn?

Der Gletscher ?
Nach den Juragipfeln sind wir zum Abschluss noch in die Hochalpen gefahren, die wir zwei Wochen zuvor immer schon aus der Ferne bewundert haben!
Hier ein Blick auf das "Mer de Galce" oberhalb von Chamonix, einem der, oder sogar der größte Gletscher Frankreichs!
Der Blick auf das Eis (untrhalb des grauen Schotters ist tatsächlich noch eine mächtigere Eisschicht, als man vermuten könnte) ist für mich trotzdem erschreckend, da man genau sieht, wie viel mehr Eis das Tal einmal ausgefüllt hat!
Auf halber Höhe am Hang war einmal der Eisrand, das Tal war also mit Eis gefüllt und hat die Felsen rechts und links glattgeschliffen (siehe Bild unten).
Wie schnell die Gletscher schmelzen kann man sich vielleicht hier vorstellen:

1990
1990
Kerstin Kühn

Kommentare 22

  • ul-photo 4. Januar 2016, 22:50

    Hallo Kerstin,
    das schaut schon sehr traurig aus. Wer noch einen Gletscher sehen will muss sich beeilen. Ich war letztes Jahr zum Wandern im Wallis. Auf dem Eggishorn auf fast 3000m Höhe hatten wir mittags über 20 Grad und der Aletschgletscher unter uns hat gewaltig geschwitzt Etwas später waren wir am Rhonegletscher. Der ist fast weg.
    VG
    Uli
  • Rainer Switala 3. November 2015, 14:53

    sie schmelzen schnell die gletscher
    macht nachdenklich
    gruß rainer
  • Eckhard Fenner 1. November 2015, 17:07

    Ja. was die Natur in Jahrtausenden erschaffen hat haben die Menschen in weniger als einhundert Jahren zerstört.

    Gruß
    Eckhard
  • Ria Trouw 29. Oktober 2015, 20:01

    Wunderschön so im Nebel. Tolle Doku und danke für die Info!
    LG Ria
  • Urs V58 28. Oktober 2015, 23:13

    Wenn die Gletscher geschmolzen sind, erwarten uns sehr trockene Sommer und Wassermangel ... diese Aufnahme macht nachdenklich.
    Nichtsdestotrotz hast du das Mer de Glace sehr schön dokumentiert, bevor es zum "mer de sable" wird.
    LG Urs
  • ConnieBu 28. Oktober 2015, 20:15

    Auch meinerseits dann Danke für deine Informationen hierzu und die Fotos, die diese Situation dokumentieren (ich finds passend in der Farbgebung).
    Es ist in der Tat dramatisch, was man hier sieht und jeder kann nur bei sich selbst anfangen, seinen Beitrag dazu leisten, dass es nicht noch schlimmer wird ... umkehrbar ist es nicht mehr, eher ist der Prozess halt zu verlangsamen ...
    LG
    Connie
  • Marlis E. 28. Oktober 2015, 15:16

    Solch eine Dokumentation habe ich schon öfters in Filmen gesehen, und sie tauen und schmelzen immer schneller ab, diese Gletscher. Wenn man das direkt vor Ort in natur sieht, dann muss das noch erschreckender sein.
    Schlimm, und unaufhaltsam.
    LG Marlis
  • Eifelpixel 28. Oktober 2015, 8:54

    Dachte zuerst an eine Feldweg!
    Letzt sehe ich es nachdem ich gelesen habe
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Elisabeth Schiess 28. Oktober 2015, 8:08

    schön dokumentiert!
    Der Rückgang des Gletschers ist gut zu sehen.

    Trotzdem bin ich froh, dass die Eiszeit in Europa vorbei ist, ich könnte sonst nicht so gemütlich in der Wärme vor dem PC sitzen:-)
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • catweazle99-Tierfotografie 28. Oktober 2015, 6:19

    eine sehr schöne Dokumentation in Wort und Bild
    lg K.-Heinz
  • Friedrich Geretshauser 28. Oktober 2015, 0:40


    Guten 'Morgen', Kerstin!

    . . . und mag garnicht hinschauen - gerade w e i l Deine Doku so mächtig und beeindruckend ist!
    Mehr dazu wäre weniger!

    Mit herzlichem Gruß! Fritz
  • Vitória Castelo Santos 27. Oktober 2015, 23:41

    Ganz herrliche Aufnahme
    lg Vitoria
  • Anoli 27. Oktober 2015, 21:34

    Eine schöne und informative Doku!
    LG Ilona
  • Wolfgang Weninger 27. Oktober 2015, 20:25

    irgendwie geht die Natur verloren und was übrig bleibt ist zwar interessant zu betrachten, aber schön ist es nicht
    Servus, Wolfgang
  • Hans-Herbert B. 27. Oktober 2015, 13:07

    gottogott

    da stand ich vor noch nicht langer Zeit davor

    und nun ist er fast verschwunden

    unfassbar...aber das Menschenwerk ist nicht mehr aufzuhalten

    wir können nur um uns zu schützen in höhere Regionen
    flüchten

    ich wohne 37m uber Normalnull

    das wird aber langfristig nicht reichen

    ??? jetzt schnell verkaufen ??

    denn wenns erst das Meer ist..!! ist's zu spät

    oder kann man Wasser veräußern...??

    aber nun zum wesentlichen...!!

    toll deine Doku in Wort und Bild

    LG HHB