Eingang zum Waldfriedhof Hofheim

Der Eingang ist neu gestaltet worden und wie ich finde, ist er sehr gelungen. Die sonst übliche Friedhofsbepflanzung ist hier mal zu Gunsten verschiedener Sommerblumen verändert worden, was dem Friedhof einen Hauch von sommerlicher Heiterkeit verleiht und ihm dadurch seine schwere Düsternis nimmt.
Der Friedhof liegt am Taunushang, deshalb entsteht leicht der Eindruck der Schräge.

Diese Fotos zeigen den gleichen Friedhof:

Auf Regen folgt Sonne....
Auf Regen folgt Sonne....
Ilse Jentzsch

Licht- und Schattenspiele
Licht- und Schattenspiele
Ilse Jentzsch

Kommentare 17

  • Rainer Switala 22. August 2011, 22:49

    er zeigt im eingangsbereich ein fast fröhliches gesicht
    oft sieht das richtig düster aus
    gut ins bild gesetzt
    gruß rainer
  • Ilse Jentzsch 20. August 2011, 10:43

    @Allen: Habt vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    LG Ilse
  • G D 19. August 2011, 17:43

    Wie ich an anderen von dir gezeigten fotos schon ausmachen konnte, ein sehr schön angelegter friedhof. Solche ruheorte gibt es nicht sehr viele.
    Hier scheint man sich noch mühe zu geben und dem ganzen gerecht zu werden.
    Deine harmonische aufnahme zeugt davon.
    Sehr schön.
    Ein feines we und hg
    gd
  • Marianne Th 19. August 2011, 11:21

    Das fröhliche Blumenbeet gefällt mir sehr und sicher auch den Trauernden, die auf dem Waldfriedhof die Gräber besuchen. Sehr gut gefallen mir auch die Licht- und Schattenspiele im Anhang.
    LG marianne th
  • Joachim Kretschmer 18. August 2011, 20:04

    . . . eine sehr schöne Gestaltungsidee, da haben sich die Gärtner besondere Mühe gegeben . . . und Du hast ein feines Motiv. Viele Grüße, Joachim.
  • -Blumenfreund- 18. August 2011, 14:49

    Die Gestalter haben gute Arbeit geleistet
    und Du, darf ich Dich so anreden, hast
    das Bild aus dem richtigen Winkel fotografieret.
    Gruß Hotte
  • Vera Kulow 18. August 2011, 11:45

    Eine wunderbare Aufnahme.Bei einem Waldfriedhof finde ich die herrliche Stille und Ruhe gut.
    In Lüneburg ist auch ein großflächiger Waldfriedhof ,
    der auch immer Ruhe einkehren läßt.
    LG
    Vera
  • Gerhard Bonse 17. August 2011, 22:55

    Ein stilvoller Eingang, künstlerisch angelegt, ein Rondell bunter Blumen, das eine nahezu heitere Gelassenheit vermittelt. Ein wunderbares Entrée für einen Friedhof.

    Sehr gut

    Liebe Grüße Gerd
  • Ilse Jentzsch 17. August 2011, 22:37

    Lieber Eckhard!
    Ja, auf dem Hofheimer Waldfriedhof ist mein Mann beerdigt und so bleibt es nicht aus, daß ich zu diesem Friedhof eine besondere Beziehung habe.
    Im Moment muß ich durch Brückenarbeiten täglich an dem Friedhof vorbei, da er an der Umleitungsstrecke liegt.
    Es grüßt Ilse
  • Michael Dölger 17. August 2011, 19:33

    wunderschöner eingang zeigst du uns hier, und mit dem licht hast du auch glück gehabt.

    gruß meikel
  • Rudolf Baier 17. August 2011, 18:39

    Ah ja...die Schräge habe ich sofort bemerkt und jetzt weiss ich auch warum.
    Eine schöne Gestaltung und ein ebensolches Bild.
    Liebe Grüße
    Rudi
  • Heide G. 17. August 2011, 18:21

    sehr erfreulich und sieht eher nach Parkanlage aus.
  • Skyliner67 17. August 2011, 18:10

    Dieser Friedhof macht in der Tat einen eher anheimelnden, unkonventionellen Eindruck. Finde ich sehr schön. Dein Foto transportiert eine angenehme, harmonische Stimmung, besinnlich, aber so gar nicht trist.
    LG, Regina
  • Ilse Jentzsch 17. August 2011, 18:08

    @Michael: Ja, deshalb habe ich die beiden Fotos auch darunter verlinkt, damit man den Unterschied besser erkennen kann. Wie der Name ja schon sagt, handelt es sich um einen Waldfriedhof, der einen dichten Bestand an Bäumen, zumeist an Tannen hat.
    LG Ilse
  • Ilse Jentzsch 17. August 2011, 18:06

    @Birgit: Die Wege im vorderen Teil des Friedhofs bis zur Kapelle und den Treppen zum älteren Teil, die sind fertig. Die Kindergräber sind noch an alter Stelle, wobei ich nicht weiß, wo die neue Kindergrab-Anlage hinkommen wird. Wirklich schön ist, wie Du oben siehst, der Eingangsbereich geworden, er hat aber auch monatelang vor sich hin geschlummert. Ich denke mal bei den Sparmaßnahmen der Städte und Gemeinden, wird es sich ohnehin alles nur sehr langsam verändern.
    Urnenwände sollen, so weit ich informiert bin, keine mehr entstehen, man hat im alten, linken Teil eine neue Urnengräberanlage eingerichtet und außerdem die beiden modernen Urnenstellen, die Du aber noch kennen müßtest, weil sie schon im September 2008 fertig geworden sind.
    LG Ilse

Informationen

Sektion
Ordner X
Views 7.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon Coolpix L 19
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---