Zurück zur Liste
Rheinaue Duisburg-Ehingen

Rheinaue Duisburg-Ehingen

1.967 16

Michael Masur


kostenloses Benutzerkonto, Frankenberg (Eder)

Rheinaue Duisburg-Ehingen

Spontaner Nachteinsatz mit Andreas Meier in der Rheinaue bei Duisburg-Ehingen.
Hier bietet sich ein schöner Blick auf die Hochöfen von HKM und das daneben liegende Kraftwerk - hier im Bild.

Sony DSC-F707 (13s bei Blende 3.5 belichtet, -0.7EV, ISO 100, äq. BW 42 mm), Stativ.
Per EBV unwesentlich Kontrast und Tonwerte korrigiert und leicht stürzende Linien entzerrt.

Nach Kritik an der Schärfe nun etwas kräftiger nachgeschärft.

Kommentare 16

  • Harald Finster 29. September 2003, 20:36

    Ein prima Bild.
    Besonders die sonst immer so störenden Hochspannungsleitungen geben diesem Bild Spanung (im doppelten Sinne :-)

    Gruß Harald
  • Christian Brünig 4. November 2002, 9:38

    @Michael: klar ist mir aufgefallen - war mir aber zu trivial und das Thema hatenn wir schon einmal hier:
    Prosper 2
    Prosper 2
    Christian Brünig
  • Michael Masur 1. November 2002, 23:01

    @Thomas: Ein wenig nach links oder rechts hätte ich schon noch gehen können - aber ich fand die Idee, die Stromleitungen durch die Dampfwolke verlaufen zu lassen eigentlich ganz gut ? Wegen dem Kontrast...

    Ist eigentlich keinem aufgefallen das die Leitungen unscharf sind ? So ein bischen bewegen sie sich ja immer im Wind - ist also Bewegungsunschärfe.
  • FotoTomSG 1. November 2002, 22:52

    Gelungenes Bild. Ich frage mich allerdings immer warum diese blöden Stromleitungen immer an den unpassensten Orte verlegt wurden. Hier genau in der Abdampffahne der Kühltürme.

    Gruß
    Thomas
  • Michael Masur 31. Oktober 2002, 16:39

    @CB Weder noch :-)
  • Christian Brünig 31. Oktober 2002, 16:33

    Vgl.
    Kraftwerk
    Kraftwerk
    Christian Brünig
    @MM: unscharf maskiert oder einfach nur geschärft?
  • Marc Gerlitzki 31. Oktober 2002, 12:25

    @ Jörg: :) daher die :-D's hinter meinen Behauptungen.

    GM
  • Jörg Otte 31. Oktober 2002, 12:05

    Was erwartet man, was aus einem Kraftwerk herauskommt ?
    Kraftwerke Ohne Stromleitungen sind öde und sinnlos.
    Am Rauschen würd ich wirklich mal arbeiten und das Bild versuchsweise mit Neat-Image in Angriff nehmen.

    Gruß J.
  • Marc Gerlitzki 31. Oktober 2002, 11:27

    Ich hätte vesucht en Kraftwerk oohne stromleitungen zu finden :-D

    GM
  • Marc Gerlitzki 31. Oktober 2002, 11:20

    also mich stören ja die Stromleitungen :-D

    GM
  • Marc Gerlitzki 31. Oktober 2002, 7:59

    Ich glaube nicht, das Wasserdampf je gestunken hat. Einwandfreie Aufnahme.

    GM
  • Gaby Mense-Lyding 31. Oktober 2002, 0:11

    Ja, ja,
    diese dämliche Kompression. Die Bilder verlieren dadurch ungemein.
    Trotzdem Klasse Bild. Nachts sind mitunter auch ansonsten häßliche Dinge einfach schön. Die richtige
    Beleuchtung vorausgesetzt.
    Gruss
    Gaby
  • Michael Masur 30. Oktober 2002, 23:56

    @Enrico: Das mit dem Bildrauschen bei Nachtaufnahmen ist hier in der fc so eine Sache. Das Original rauscht nicht, aber hier musste ich das Bild sehr stark komprimieren und - damit es etwas gefälliger aussieht in diesem kleinen Format - , die Kontraste anheben und um die Kompressions-Verluste etwas auszugleichen - nachschärfen. Das führt natürlich dazu das das rauschen in den dunklen Partien sofort kräftig ansteigt und sich JPEG-Artefakte zeigen. Ist bei so einem Motiv leider angesichts 130 kB Limit nicht viel besser hinzubekommen.

  • Andreas Meier 30. Oktober 2002, 23:50

    Klasse!!! nichts zu meckern.
    war ein gelungener einsatz.


    gruß andreas
  • E S 30. Oktober 2002, 23:50

    Das gefällt mir richtig gut! Aber es rauscht ein wenig oder???

    Gruß
    Enrico