5.222 31

Sandra Bartocha


Premium (Basic), Potsdam / Neuendorf bei Neubrandenburg

Nordstrand

Bin beim scannen einiger alter Dias darauf gestossen...gefällt mir ja mal wieder wesentlich besser als die Digivariante. Was meint Ihr?
Natürlich habe ich digital nicht so ein Weitwinkel zur Verfügung gehabt, aber auch farblich spricht mich die analoge Variante mehr an.

Nikon F90 + Nikkor 2.8/20mm + Grauverlauf + Fuji Vevia 50

Digital:

Nordstrand
Nordstrand
Sandra Bartocha

Kommentare 31

  • † Dieter Schweizer 16. April 2006, 10:06

    diese Variante gefällt auch mir noch besser als die digi-Aufnahme.

    Die Farben haben einen Tick mehr Brillianz.

    Dir frohe Ostern und weiterhin viel Freude an der Fotografie und am Reisen

    Dieter
  • Matthias Endriß 1. April 2006, 17:09

    Wundervolle Farben. Ja, die kommen wirklich schöner und satter als die Digitalen.
    LG Matthias
  • Elrie 12. März 2006, 0:15

    Klasse! Wunderschön---- LG elke
  • Eckhard Klöckner 7. März 2006, 13:59

    Da stimme ich Dir voll zu, was den Gesamteindruck angeht, Farbfeinabstimmungen usw. Besonders der Himmelbereich ist im analogen Bild deutlich besser.Aber: Die beiden Bilder sind nicht wirklich vergleichbar: Das Wasser ist im digitalen Bild viel intensiver und in Bewegung, und der Blickwinkel scheint doch etwas anders zu sein.
    Aber eins ist klar. Würde man es schaffen, die Dias so zu scannen, wie sie im Dia wirklich sind, wären alle analogen Nichtregenbilder den digitalen haushoch überlegen, erst recht, wenn die digitalen Bilder ohne Bearbeitung eingestellt werden müßten, wie bei einem echten Diavortrag ja auch keine Bearbeitung möglich ist. Ich bin froh, dass ich von der analogen Fotografie her komme und nicht 95% der "Fotografie" am Rechner ausführe.
    Hier auch von mir mal ein kleines Beispiel analoger Fotografie:
    Gruß Eckhard

    p.s.: Wie hast Du Dein Dia so gut gescannt?
  • Sandra Bartocha 7. März 2006, 10:43

    @ helmut
    da gebe ich dir mal partiell recht...letzendlich kann ja an jedem regler gedreht werden...und definitiv sind auch die farben des velvias oft anders als gesehen.
    aber: wie auch giesbert schon sagte...der himmel und die sonne sind digital eine einzige suppe. egal wie ich da an den farben drehe...mehr differenzierung und mehr zeichnung in der sonne bekomme ich auch da nicht hin.
    @ giesbert
    das grün war aber in der tat sehr stark. :)
    und...ich dachte du magst grün. ;-))
    grüsse, sandra
  • Christoph Dangelmaier 7. März 2006, 10:36

    Klasse, sehr schönes Foto!

    Gruß
    Christoph
  • Helmut Schweiger 7. März 2006, 10:17

    - mmmh, ich denke dass das dann doch an den "festgelegten" Farbparametern liegt - ganz egal ob das jetzt analog oder digital ist - ich nehme mal an das das digitale in raw vorliegt, - und ich bin inzwischen ebenfalls davon überzeugt dass jpg dem dia entspricht und raw dem negativfilm gleichkommt.
    Was mir bei Dir bisher aufgefallen ist, dass bestimmte Farben auf Dia kräftiger leuchtend wiedergegeben werden.
    Fakt ist aber auch dass Du beides - digital und analog hier im Internet präsentierst, also beides mehr oder weniger in elektronischen Daten vorliegt. Bei dem analogen glaube ich jetzt auch nicht, dass es tatsächlich genau so vor Ort aussah, sondern dass es eben aus Deinem können + hier dem Velvia, entstanden ist. ich will damit sagen dass das Geheimnis eher im Bereich RGB liegt - und es ganz wurscht ist ob das nun digital oder analog ist (aktuell noch mit kleinen Ausnahmen)

    viele Grüße
    Helmut
  • Giesbert Kühnle 7. März 2006, 7:04

    Geht mir ja meist auch so, dass ich bei Vergleichsbildern den Velvia bevorzuge. Hier gibt es für mich in beiden Varianten Dinge die mich stören. Die Grüntöne finde ich bei der Velviavariante etwas zu heftig. Bein Wasser kann ich nicht sagen das die digiversion mangels der deutlichen blautöne gegenüber dem Velvia nun deutlich verloren hat Der Himmeldbereich der Digivariante ist farblich hingegen eine einzige rote Suppe und die Sonne als weisslicher Fleck ist auch nicht gerade spannend. Das sieht bei der Velviavariante schon interessanter aus. Farben von Gelb bis ins Rot
    Liebe Grüße,
    Giesbert
  • Christian Loose 6. März 2006, 22:38

    So kennen wir sie - mal wieder ein ganz typisches Sandra-Motiv :-)
    Ich mag Deine Natur- u. Landschaftsaufnahmen sehr und finde es eh schade, dass Du in letzter Zeit zunehmend digital gearbeitet hast. Deine Velviafotos sind von den Farben her kaum zu toppen ! Mach lieber wieder Dias und schiess mit der D70 zum Experimentieren, oder um Belichtungen abzuwägen. Die D70 ist im Vergleich zur F90 eh Spielzeug.

    LG,
    Christian
  • Sandra Bartocha 6. März 2006, 22:29

    @ all
    danke.
    ja, man kann sicher mehr aus der digidatei rausholen...aber ich habe sie eben normal bearbeitet...d.h. tonwertkorrektur - schärfen - mir kommen da nicht ständig die ideen gross farben zu verändern. daher fällt dann der unterschied zu den analogen auch immer so auf. :)
    grüsse, sandra
  • Peter Baumung 6. März 2006, 20:25

    tja, mit den farben in der digitalen variante ist das wirklich so eine sache... da die sensor-technik prinzipiell anders reagiert als film, wirds wohl immer unterschiede geben. aber _so_ extreme unterschiede? liegt evtl. eher an der software? als ich in diesem bereich herum experimentierte habe und am ausprobieren war, fand ich es teilweise schon krass, was für unterschiede in sachen farbseparation einzelne RAW-konverter liefern... und das sogar unabhängig von eingesetzten farbprofilen... was ja eigentlich nicht sein sollte :-/

    ach ja: tolles bild! ;-)

    peter
  • Bianca Peschel (Biene) 6. März 2006, 19:33

    Was für eine schöne Stimmung!!!
    *träum*
    Lg Biene
  • Ulrike Sturmhoevel 6. März 2006, 17:57

    Das ist ein schönes Bild mit einem guten Bildaufbau und ich muss sagen, dass mir hier auch die anlaloge Aufnahme besser gefällt, weil die Farben kräfiger sind.

    Gruß Ulrike
  • Claudio Protopapa 6. März 2006, 15:30

    Die Farben wirken sehr gut!
  • Keiko Saile 6. März 2006, 15:17

    Ja, vor allem im blauen Bereich wirken die Farben hier viel kräftiger und harmonischer. Gefällt mir auch besser als die digitale Variante!
    Gruß,
    Keiko