Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Ny Ålesund von Hanne L.

Ny Ålesund


Von 

Neue QuickMessage schreiben
4.08.2012 um 16:26 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Ny-Ålesund liegt auf der Brøggerhalvøya an der Südküste des Kongsfjorden im nordwestlichen Teil der Insel Spitzbergen und ist die nördlichste Siedlung auf Spitzbergen. Die Halbinsel wird von 600 m bis 800 m hohen Berggipfeln umgeben. Mehrere große Gletscher münden in den Fjord.

Es gab in Ny Ålesund einen intensiven Kohleabbau, der nach einem Grubenunglück im Jahr 1963 eingestellt wurde. Zu dieser Zeit lebten rund 200 Personen in dem Ort, der nach dem Ende der Kohleförderung aufgegeben werden sollte. Dann aber gab es Planungen, die vorsahen, die vorhandenen Gebäude für eine Polarforschungsstation zu nutzen. Die erste Forschungsstation wurde 1968 eröffnet. Seitdem entwickelte sich Ny-Ålesund zu einem internationalen Forschungszentrum.

In den nostalgisch wirkenden Zügen wurde die Kohle zum Hafen transportiert. Nach dem Ende des Bergbaus wurden die Züge als Schrott abtransportiert. Ein Zug wurde jedoch vergessen, er wurde 1980 restauriert und dient als Museumsbahn.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Horst-W., 4.08.2012 um 16:30 Uhr

Die Landschaft grandios, deine Info sehr interessant ... aber du musst entschuldigen, für mich als altem Eisenbahn- und Dampflokfreund stiehlt dieses herrliche alte Bähnchen allem die Schau ... ;-)))
LG Horst



Wolfgang Keller, 4.08.2012 um 16:33 Uhr

Sieht fast wie eine Modelleisenbahn aus. Interessantes Foto vor großer Kulisse!
LG Wolfgang



Marianne Th, 4.08.2012 um 16:37 Uhr

Wie eine Spielzeugbahn wirkt dieser Zug; er ist so sehr Blickfang, daß ich erst im zweiten Step die wunderbare, eisige Landschaft zu würdigen weiß.
Auch die farblichen Gegensätze zwischen Land und Wasser kommen eindrucksvoll. Du wirst einen großen Rucksack voller Eindrücke mitgebracht haben.
Welcome back !!
LG marianne th



Meina Giese, 4.08.2012 um 16:47 Uhr

Toll! Es gibt auf dem Bild so viel zu bestaunen: die Landschaft, die Wolken und die niedliche Dampflok!
L.G. Meina



Annette He, 4.08.2012 um 16:47 Uhr

Spannend ist es. Sehr karg schaut die Landschaft aus.

Gruß,
Annette



Angelika Ehmann-Eilon, 4.08.2012 um 17:00 Uhr

Eine grandiose Landschaft, die Du dort bei den Spitzbergen im Hohen Norden erlebt hast. Was für eine Ruhe muß dort nur herrschen?! Ich kann es verstehen, daß diese alte Eisenbahn im Bild viele Männerherzen erweichen läßt ;-). Die Reflektion der Berge im Wasser haben es mir jedoch auch angetan.
Sehr gut finde ich auch die Infos dazu.
Schönes Wochenende,
Gruß Angelika.



Nana Ellen, 4.08.2012 um 17:23 Uhr

Mir geht es wie Angelika, die Spiegelung finde ich
intewrewssant und natürlich die Museumsbahn auch- LG Nana-Ellen



Hanna Wasner, 4.08.2012 um 17:23 Uhr

ein faszinierendes Landschaftsbild.............da ist die Zeit noch ein wenig stehen geblieben, gott sei dank...........Liebe Grüße Hanna.


Editha Uhrmacher, 4.08.2012 um 17:33 Uhr

eine landschaft, die mein fernwehherz nach kühlen ländern höher schlagen lässt. die lütte bahn bringt zusätzlich spannung in das ruheausstrahlende bild.
gefällt mir sehr!
gruss editha



Andre Klattowsky, 4.08.2012 um 18:47 Uhr

Ein toller Ausblick !
Klasse Bild.



kamerablick, 4.08.2012 um 18:51 Uhr

eine Bilderbuchaufnahme...!
vg claudi



Angelika El., 4.08.2012 um 19:29 Uhr


Eine wundervolle Landschaft - und das wäre sie mit oder ohne Zug!

LG!
Angelika




Ilse Jentzsch, 4.08.2012 um 19:38 Uhr

Auf den ersten Blick erscheint es wie eine Spielzeug-Eisenbahn, doch dann erkennt man natürlich sehr schnell, daß es sich um eine richtige Bahn in einer faszinierend fremden Landschaft (jedenfalls für mich) handelt.
LG Ilse



Kerstin Jennrich, 4.08.2012 um 20:16 Uhr

was für eine herrliche landschaft und diese tolle lok dazu klasse
lg kerstin



Wolfgang Weninger, 4.08.2012 um 22:16 Uhr

ohne diesen ausrangierten Zug würde dem Foto etwas fehlen, denn dann wäre es längst nicht so stimmungsvoll
Servus, Wolfgang



Bettina Stein, 5.08.2012 um 8:51 Uhr

dich hat es wieder in den hohen norden gezogen......traumhafte landschaft, klar und intensiv!
LG Bettina



Markus 4, 5.08.2012 um 9:49 Uhr

eine fremdartig anmutende Landschaft. Durch diese Eisenbahn wirkt das ganze noch skurriler.
Mir gfallts
Habedieehre
Markus



Ludwig F. Ellner, 5.08.2012 um 11:18 Uhr


dieser anblick erinnert an vergangene zeiten und dient der nachwelt so eindruckvoll als erinnerung,
eine nostalgische darstellung.....

grüße ludwig



Zarafa, 5.08.2012 um 11:42 Uhr

Das wirkt fast wie aus einem Western....!!++++ VG DORIS


Knut Geissler, 5.08.2012 um 14:20 Uhr

Ein herrliches Motiv bestens ins rechte Licht gerückt.
LG Knut



Wmr Wolfgang Müller, 5.08.2012 um 14:43 Uhr

ein Landschaftsfoto das mit der Eisenbahn noch bereichert wird.......die Spiegelung der Berge wirken hier besonders gut ...fototechnisch wieder eine grandiose Leistung von dir
wolfgang



Monika Jennrich, 5.08.2012 um 17:54 Uhr

Ein fantastischer Anblick!
Dazu noch die alte Lok, das ist wirklich ein Hingucker!
Lieben Gruß Monika.



Trautel R., 5.08.2012 um 19:02 Uhr

eine fantastische aufnahme, ich bin nur so begeistert von dieser landschaft.
und auch hier muss ich dir wieder für die gute info dank sagen.
lg trautel



Marianne Hüsch, 5.08.2012 um 20:22 Uhr

Hattest einen guten Standort
KLASSE und sehr gut aufgenommen
auch die Bearbeitung ist TOP
lg Marianne



Jochen D, 5.08.2012 um 22:12 Uhr

Klasse Landschaft schon oft fotografiert. Das hier mit dem Bähnchen ist aber wirklich ein besonderes Foto!
LG Jochen



Ursula Cattina, 6.08.2012 um 12:06 Uhr

Ein interessantes Foto, man schaut länger hin um die Einzelheiten zu entdecken...., Du hast den passenden Moment mit der Eisenbahn gut eingefangen.
lg uschi



Hille Roskam, 6.08.2012 um 12:57 Uhr

Darin liegt diese LEISE MELANCHOLIE
des Nordens .. ein "in sich VERLIEREN
und sich FINDEN" - eine Abgeschieden-
heit mit einem ganz besonderen REIZ -
***********************************************
Dickes Danke Hanne :-) freu mich sehr,
ein ganz lieber Gruss an Dich, Hille!




Tuny Hilger, 6.08.2012 um 13:14 Uhr

hier scheint die Zeit stehengblieben zu sein...herrliche Landschaftsidylle.


Dorothea Weckmann - Piper, 6.08.2012 um 17:00 Uhr

ein sehr interessantes und gut gestaltetes Foto...
mit Deinen Infos sehe ich es mir noch intensiver an..
Liebe Grüße Dorothea



Bruno Rippel, 6.08.2012 um 20:28 Uhr

+++++++++++++
lg Bruno



Mannus Mann, 8.08.2012 um 13:42 Uhr

Eine ganz besondere Welt
zeigt dein schönes Foto.
Danke für die Info.



Elisabeth Bach, 11.08.2012 um 21:29 Uhr

Ich liebe dieses Bild sehr mit den bunten Häusern und der kleinen Eisenbahn vor der Traumkulisse!
Liebe Grüße
Elisabeth



Lothar Bendig, 14.08.2012 um 11:41 Uhr

Eine faszinierende Landschaft und ein außergewöhnliches Motiv in einer sehr gut gelungenen Aufnahme festgehalten.
LG Lothar



fotopeter45, 18.08.2012 um 16:13 Uhr


what a wunderful and very special place
must be really great to be able shooting pictures in that landscape.

gr.peter



Evelin E., 20.08.2012 um 10:53 Uhr

Beeindruckende Landschaft und die Eisenbahn im Bild schon fast unwirklich, toll.
VG Evelin



mobra, 22.08.2012 um 17:19 Uhr

ein traumhafter Blick in diese Landschaft hinein und der Zug ist da natürlich noch der Hingucker.
lg mobra



Uwe Ka., 23.08.2012 um 15:39 Uhr

Eine tolle Landschaft, sehr schön festgehalten. Ich glaube, das sollte ich mir auch ansehen.
VG Uwe



Christian Bertero, 25.08.2012 um 13:09 Uhr

Immagine da film ... Bella. +++++

Cordiale saluto dalla Sicilia
lg Christian



Johann Dittmann, 26.08.2012 um 4:14 Uhr

So interessant Deine Bilder aus dieser nördlichen Region sind, aber für mich wärs da zu kalt, deshalb schaue ich mir lieber Deine Photos von dieser Reise an.
LG
Hans



Michael Jo., 9.09.2012 um 22:49 Uhr

ooooh, auf Spitzbergen,
du Glückliche .. !

Ich kenne nur das 'alte' Alesund,
seeehr gut gefällt's mir dort,
aber mein Traumziel liegt noch weitaus nördlicher ..;
schön, dass Du es zeigst !

Gruß, Michael



David H Thomas, 23.09.2012 um 14:57 Uhr

great image


A N D R E A S Beier, 11.12.2013 um 5:51 Uhr

klasse der alte zug


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (132/903)naechstes