Hanne L.


Premium (World), Region Hannover

Ny Ålesund

Ny-Ålesund liegt auf der Brøggerhalvøya an der Südküste des Kongsfjorden im nordwestlichen Teil der Insel Spitzbergen und ist die nördlichste Siedlung auf Spitzbergen. Die Halbinsel wird von 600 m bis 800 m hohen Berggipfeln umgeben. Mehrere große Gletscher münden in den Fjord.

Es gab in Ny Ålesund einen intensiven Kohleabbau, der nach einem Grubenunglück im Jahr 1963 eingestellt wurde. Zu dieser Zeit lebten rund 200 Personen in dem Ort, der nach dem Ende der Kohleförderung aufgegeben werden sollte. Dann aber gab es Planungen, die vorsahen, die vorhandenen Gebäude für eine Polarforschungsstation zu nutzen. Die erste Forschungsstation wurde 1968 eröffnet. Seitdem entwickelte sich Ny-Ålesund zu einem internationalen Forschungszentrum.

In den nostalgisch wirkenden Zügen wurde die Kohle zum Hafen transportiert. Nach dem Ende des Bergbaus wurden die Züge als Schrott abtransportiert. Ein Zug wurde jedoch vergessen, er wurde 1980 restauriert und dient als Museumsbahn.

Kommentare 38

  • Andreas Beier Fotografie 11. Dezember 2013, 5:51

    klasse der alte zug
  • David H Thomas 23. September 2012, 14:57

    great image
  • Michael Jo. 9. September 2012, 22:49

    ooooh, auf Spitzbergen,
    du Glückliche .. !

    Ich kenne nur das 'alte' Alesund,
    seeehr gut gefällt's mir dort,
    aber mein Traumziel liegt noch weitaus nördlicher ..;
    schön, dass Du es zeigst !

    Gruß, Michael
  • bbbccc 26. August 2012, 4:14

    So interessant Deine Bilder aus dieser nördlichen Region sind, aber für mich wärs da zu kalt, deshalb schaue ich mir lieber Deine Photos von dieser Reise an.
    LG
    Hans
  • Christian Bertero 25. August 2012, 13:09

    Immagine da film ... Bella. +++++

    Cordiale saluto dalla Sicilia
    lg Christian
  • Uwe Ka. 23. August 2012, 15:39

    Eine tolle Landschaft, sehr schön festgehalten. Ich glaube, das sollte ich mir auch ansehen.
    VG Uwe
  • mobra 22. August 2012, 17:19

    ein traumhafter Blick in diese Landschaft hinein und der Zug ist da natürlich noch der Hingucker.
    lg mobra
  • Evelin Ellenrieder 20. August 2012, 10:53

    Beeindruckende Landschaft und die Eisenbahn im Bild schon fast unwirklich, toll.
    VG Evelin
  • Lothar Bendig 14. August 2012, 11:41

    Eine faszinierende Landschaft und ein außergewöhnliches Motiv in einer sehr gut gelungenen Aufnahme festgehalten.
    LG Lothar
  • Mannus Mann 8. August 2012, 13:42

    Eine ganz besondere Welt
    zeigt dein schönes Foto.
    Danke für die Info.
  • Dorothea Weckmann - Piper 6. August 2012, 17:00

    ein sehr interessantes und gut gestaltetes Foto...
    mit Deinen Infos sehe ich es mir noch intensiver an..
    Liebe Grüße Dorothea
  • Tuny Hilger 6. August 2012, 13:14

    hier scheint die Zeit stehengblieben zu sein...herrliche Landschaftsidylle.
  • Ursula Cat 6. August 2012, 12:06

    Ein interessantes Foto, man schaut länger hin um die Einzelheiten zu entdecken...., Du hast den passenden Moment mit der Eisenbahn gut eingefangen.
    lg uschi
  • Jochen D 5. August 2012, 22:12

    Klasse Landschaft schon oft fotografiert. Das hier mit dem Bähnchen ist aber wirklich ein besonderes Foto!
    LG Jochen
  • Marianne Hüsch 5. August 2012, 20:22

    Hattest einen guten Standort
    KLASSE und sehr gut aufgenommen
    auch die Bearbeitung ist TOP
    lg Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Svalbard 07.2012
Views 2.387
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten