Zurück zur Liste
Herrenhäuser Gärten I

Herrenhäuser Gärten I

850 17

Markus Pfeffer


kostenloses Benutzerkonto, gezeichnet

Herrenhäuser Gärten I

Aufgenommen in den Herrenhäuser Gärten in Hannover
===
Minolta X-700, 28mm, Rotfilter, FP4+ in ID11(1+1), Scan vom Abzug.

Kommentare 17

  • † Carina Meyer-Broicher 16. April 2002, 19:38

    klasse foto, die durchsicht auf die allee ist wunderbar, kontrast und präsentation sehr gut.
    lg carina
  • Stefan Negelmann 16. April 2002, 8:29

    @ Siegfried & Ingo:

    es geht nicht um die stürzenden Linien, die hier klares und gut eingesetztes Gestaltungsmittel sind, sondern um das "Kippen" vor allem im oberen Teil, was wohl auf ein "Verdrehen" der Kamera zurückzuführen ist...

    Viele Grüsse
    Stefan
  • Siegfried B. 15. April 2002, 22:42

    Hallo Markus,

    schönes Bild, der Rotfilter ist als das S/W Analogon zu dem Polfilter in Farbe.
    Die Bäume rechts und links sind im Moment - so kahl zwar nicht so beeindruckend, aber die Breite ist notwendig um genügend rotgefilterten
    Himmel zeigen zu können.

    Ich weiss nun nicht ganz, von welchen Verzeichnungen und Positionirungen hier die Rede ist, so weit ich stehst Du exakt mittig vor Gebäude -stimmt an allen Ecken - und die Flucht ist auch exakt darauf ausgerichtet. Was etwas irriertiert ist das Kippen des Gebäudes, das ist aber normal bei einem 28mm Objektiv, wenn man so knapp vor einem Gebäude steht, Ausweg Shift Objektiv, Korrektur in EBV oder im Vergrösserer ! (geht it bestimmten Geräten) oder mit einem 50mm von weiter weg aufnehmen.

    Aber mich störts nicht, dass macht zum Teil den Reiz des Bildes aus.

    gruss Siegfried


  • Stefan Negelmann 15. April 2002, 11:47

    tolles Bild, in der Vorschau hatte ich schon vermutet, Du hättest Dich an analogen IR-Aufnahmen versucht...

    H1 muß ich Recht gebe, die Verzeichnungen (oder wirklich die kamera etwas verdreht) stören den tollen Bildeindruck schon etwas...da hättest Du auch noch ein wenig mit EBV nachhelfen können...oder schon alles vergessen?:))

    Viele Grüsse
    Stefan
  • Dieter Schumann 15. April 2002, 8:54

    Stimmt Markus ... dann gib mir mal die Adresse des Erbauers ... das war ja wirklich ne Schlamperei am Bau!!! :-)

    Gruß Dieter
  • Markus Pfeffer 14. April 2002, 22:13

    @Dieter: Danke für die Blumen! Ist aber eigentlich nur Anfängerglück! ;-)
    Das verwendete Papier war Ilford Multigrade RC mit Pearl Oberfläche.

    Liebe Grüße,
    Markus
  • † Heinz W. 14. April 2002, 22:13

    Will mich nochmals melden, mit der Wasserwaage meinte ich die stürzenden Linien.

    Meiner Meiung nach fällt das Gebäude irgendwie nach rechts und nach hinten.

    Können auch Verzerrungen des Objektives oder meiner Brille sein.

    Gruß
    H1,
  • Dieter Wolf 14. April 2002, 21:52

    Hallo Markus,
    Du hast eine beneidenswert gute Technik der analogen S/W-Bearbeitung. Würde mich mal interessieren, was für Papier Du verwendest.
    Gruß
    Dieter
  • Markus Pfeffer 14. April 2002, 21:30

    @Dieter: Bei jedem Schritt nach links oder rechts hätte ich die schöne Fluchtpunktperspektive im Hintergrund verloren und die wollte ich unbedingt haben. Du mußt Dich also beim Erbauer des Pavillons beschweren, der diesen nicht genau darauf ausgerichtet hat! ;-))

    Liebe Grüße,
    Markus
  • Dieter Schumann 14. April 2002, 21:24

    Hi Markus, muß Heinz bei diesem Foto recht geben - diesem wunderschön symmetrisch gestalteten Foto hätte eine exakte Positionierung sicher gut getan (so etwa ein schritt nach links) ... Ausarbeitung wie immer 1a.

    Gruß Dieter
  • Christian Kreuzer 14. April 2002, 21:09

    Herrlich anzusehen!
    Du hattest den nötigen Durchblick und daraus diese schöne Fotografie geschaffen!
    Die Perspektive und die Grautöne gefallen mir hier besonders gut.
    Gruss Chris
  • Gerda S. 14. April 2002, 20:54

    Hallo Markus! Gibt es diesen Durchblick wirklich? Hab ich dort noch nicht gesehen. Wenn ja ,hast Du es ausgezeichnet aufgenommen.
    In Hochformat wäre es auch gut gewesen. Gruss Gerda
  • Hubert Bauer-Falkner 14. April 2002, 20:12

    Gut gesehen! Hervoragende Perspektive!

    mfg Hubert
  • Uwe R. 14. April 2002, 20:03

    Spitze! Mir gefällt die Lage des Fluchtpunkts besonders...
    Viele Grüße, Uwe
  • Markus Pfeffer 14. April 2002, 19:50

    @Rico: Meinst Du FP4+ und ID11? FP4+ ist ein s/w Film von Ilford, ID11 ein Entwickler der gleichen Firma, den ich hier (in der Verdünnung 1+1) verwendet habe.

    Liebe Grüße,
    Markus

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 850
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz