Zurück zur Liste
- Kondensorobjektiv -

- Kondensorobjektiv -

7.169 5

EAK-Technisches


kostenloses Benutzerkonto, Hann.Münden

- Kondensorobjektiv -

Eine Hälfte eines Doppel-Kondensors aus einem alten Kleinbildvergrößerer
wurde behelfsmäßig zu Testzwecken an einem Zwischenring für die
Kiev60/Pentacon 6x6 befestigt. Der Zwischenring sitzt an einem Adapter
K-6 auf Minolta MD. An der EOS befindet sich ein Adapter EOS zu Minolta MD.

Kommentare 5

  • EAK - Kremer 1. Januar 2014, 23:43

  • EAK - Kremer 11. September 2012, 18:17

    In den langen Winternächten geht es weiter damit. Im Moment schreit ständig das Dornenheckengrundstück nach mir.
  • EAK - Kremer 10. Juli 2012, 14:52

    Ich habe beide Versionen; einmal mit und einmal ohne Linse. Ohne Linse kommt man näher ran. Mit Linse ist es so ca. Porträtgröße.

    Zur Zeit experimentiere ich mit Pappblenden hinter dem Kondensor.

    Irgendwann schlachte ich ein altes 135er Objektiv und setze da den Kondensor vorne dran, dann ist der Focus verstellbar.
  • Robby Fischer 10. Juli 2012, 14:48

    Hat der MD-Adapter eine Linse?

    Die Idee muss ich auch mal probieren. Habe noch Kondensor-Linsen vom Diaprojektor.
  • EAK-Technisches 27. Juni 2012, 20:05

    Ein Beispielbild findet sich hier: