Zurück zur Liste
Meine beiden Sonnen

Meine beiden Sonnen

961 4

Tom-West


kostenloses Benutzerkonto, Kempten i. Allgäu

Meine beiden Sonnen

Aufnahmedatum: 01.08.2010; 17:28:11

Kamera: Panasonic DMC-LZ5
Abstand: ca. 1.0m - unendlich
Blitz: Nein
Brennweite: 6.1mm
Blende: 1:5.6
Belichtung: 1/2000s
Messmodus: Mehrfeldmessung
Belichtungsausgleich: 0 Schritte
Stativ: Nein

Bildbearbeitung: 5 Grad gedreht (Horizont im "Wasser") und zugeschnitten

Eure Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!

Kommentare 4

  • Tom-West 15. Juni 2012, 14:57

    Danke, Leo, danke Keldern!

    Klar, je besser das Quellmaterial ist, umso leichter hat man es später. In Zukunft werde ich bei solchen Aufnahmen eine ganze Belichtungsreihe machen und/oder außerdem den Vordergrund künstlich mit Blitz oder Reflektor aufhellen... wenn die Umstäde es zulassen...

    Andere Frage:
    Wie vermeide ich die störenden Linsen-Reflektionen?
    Mit einem Gegenlichtfilter? Das geht aber nur bei meiner SLR, oder gibt es auch Tricks für eine dig. Kompaktkamera?
    Mit Nachbearbeitung ist da wohl nicht viel zu machen, oder?

    Nochmals besten Dank und viele Grüße, Tom
  • katlan444 15. Juni 2012, 14:42

    da hat leo recht, grundsätzlich ist es natürlich immer besser, schon bei der aufnahme auf die richtige belichtung zu achten :)
  • katlan444 15. Juni 2012, 14:35

    hallo tom, nachträglich könntest du versuchen, die tiefen/lichter zu korrigieren, z.b. mit photoshop. vielleicht hilft ja dieser link http://www.fotowelt-online.de/bildbearbeitung/5368139a2f0e05b0a.php lg, keldem
  • Tom-West 15. Juni 2012, 14:21

    Na, Leo,

    da lass dich mal nicht täuschen: Die "dunkle" ist ganz schön helle!

    Nun aber im Erst: Wie vermeidet man das? Aufhellen mit Blitz oder mit SW bearbeiten?

    Gruß, Tom

Informationen

Sektion
Views 961
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LZ5
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 6.1 mm
ISO 80