Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

„Asmus Bremer“ von Frauke Wehberg von Witz und Verstand

„Asmus Bremer“ von Frauke Wehberg


Von 

Neue QuickMessage schreiben
5.06.2012 um 7:35 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Skulptur/Plastik von Frauke Wehberg: „Asmus Bremer“
(Bronze, 1982) Asmus-Bremer-Platz / Holstenstraße, 24013 Kiel.

Asmus Bremer wurde 1702 Bürgermeister von Kiel und übte das Amt mit Unterbrechungen bis zu seinem Tod 1720 aus. Heute gilt er als der populärste und volksverbundenste Bürgermeister der Stadt. Seit 1982 sitzt er als Bronzefigur in der Holstenstraße an dem nach ihm benannten Platz auf seiner runden Steinbank. Die Bildhauerin Frauke Wehberg schuf sein erdachtes Ebenbild, eine sitzende Figur in Lebensgröße.

Frauke Wehberg wurde 1940 in Hamburg geboren und besuchte dort 1956 – 1958 die Meisterschule für Mode. 1958 – 1963 studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei den Malern Georg Gresko und Theo Garve sowie dem Typographen Richard von Sichowski. Frauke Wehberg lebt heute in Hamfelde bei Schwarzenek.

http://witz-und-verstand.blog.de/2012/08/09/frauke-wehberg-asmus-
bremer-14422688/

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Michael T. Kleine, 5.06.2012 um 9:20 Uhr

Der Arme, dem haben se mal wieder ganz schön zugesetzt.

VG, Michael



Witz und Verstand, 5.06.2012 um 9:23 Uhr

Das passiert, wenn man den ganzen Tag so prominent in der Fußgängerzone sitzt. Vielleicht wird er ja zur Kieler Woche mal wieder geputzt?


Maike Dudde, 20.12.2013 um 18:42 Uhr

Danke für die Info, Habe ihn heute ebenfalls fotografiert und dank dir weiß ich nun wen ich vor der Linse hatte. Der gute Asmus saß da im Weihnachtsmarktgetümmel. Fast so als ob er die Leute beobachtet. Was er wohl von der Kleidung der Neuzeit hält? Was er wohl zu seinen Bürgermeister - Nachfolgern aus dieser Zeit sagen würde? Gruß Maike


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 548 Klicks
  • 3 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • NIKON D5100
  • AF Nikkor 180mm f/2.8D IF-ED
  • 180.0 mm
  • f2.8
  • 1/320
  • ISO 400
  • 0EV
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (72/86)naechstes