Zurück zur Liste
Allgäu-Ausflug (3)

Allgäu-Ausflug (3)

563 16

makna


Premium (World), München

Allgäu-Ausflug (3)

Die Regentalbahn-Garnitur VT 02/VS 30 verläßt als alex-Ersatzzug ALX 29324 am 10.02.15 den Bahnhof Fischen Richtung Oberstdorf.

Die Regentalbahn ist de jure die Obergesellschaft für den "alex" und dessen betriebsführende Gesellschaft, die Vogtlandbahn.
Sie gehört zu "Netinera", einer aus der früheren deutschen "Arriva" hervorgegangenen Gesellschaft im mehrheitlichen
Besitz der italienischen Staatsbahn FS Itaila. Von der Regentalbahn werden auf der Strecke Lam - Kötzting
im Regelfall eine "NE 81"-Garnitur mit Trieb- und Steuerwagen eingesetzt; die zweite ist Reserve -
und konnte so bei dem Triebfahrzeugmangel des "alex" auf der Stichbahn im Allgäu aushelfen.

Mehr zu "Netinera" und zum "NE 81"-Triebwagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera
http://www.Netinera.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/NE_81

Kommentare 16

  • Y.Takatsu. 26. Februar 2015, 18:43

    amazing blue sky from Allgäu !
    excellent Eisenbahn photograph,
    respect it ....love it.
    BR
    Y.Takatsu.
  • Kurbelwelle 25. Februar 2015, 21:25

    Wurde bereits alles gesagt. Das perfekte Bild vermittelt Bergidylle bei allerbestem Wetter.
    LG Kurbelwelle
  • Joachim Schmid BW 25. Februar 2015, 17:55

    Bei so einem Wettermacht das Fotografieren richtig spaß!
    Gruß Joachim
  • Bernd Freimann 25. Februar 2015, 17:39

    Schön aufgebaut und perfekt beleuchtet. (Wenn nur nicht der schreckliche Schnee wäre ...)

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • BR 45 25. Februar 2015, 16:12

    Die Farben passen zum "Alex",der Wischer ist der Hit!
    Da hast Du ja wirklich das herrlichste Kaiserwetter abgegriffen - toll!
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 25. Februar 2015, 15:50

    Abgesehen von diesem schönen Bahnhofsmotiv, ist Fischen auch der Ausgangspunkt, für eine schöne, lange Wanderung zur und durch die
    Breitachklamm.
    Gruß D. J.
  • Insel.NOK 25. Februar 2015, 12:09

    Man fühlt sich in alte Zeiten versetzt, prima Foto in einer wunderschönen Landschaft, klasse Farben, dazu die interessante Info, super gemacht.

    VG
    Ingo

  • Roni Kappel 25. Februar 2015, 11:52

    Hallo!

    Schaut schön klassisch aus! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 25. Februar 2015, 10:46

    Erstklassig
    Gruß Klaus
  • Heinz Hülsmann 25. Februar 2015, 10:27

    Kaiserwetter, klasse in den Farben!

    VG Heinz
  • tennschter 25. Februar 2015, 10:10

    Hallo Manfred,
    die klare Luft, die Landschaft des Allgäu, das alles sticht ab gegenüber der Verschachtelung innerhalb dieser Bahngesellschaften. Viele Bahngesellschaften, hatten wir das nicht schon mal im 19.Jahrhundert?
    fragt sich der tennschte
  • Steffen°Conrad 25. Februar 2015, 9:58

    Herrlichstes Wetter zum Fotografieren-das Ergebnis überzeugt.
    Die Bahngesellschaften sind ja schlimmer verschachtelt als das feudale Deutschland!
    vgsteffen
  • Weltensammler 25. Februar 2015, 9:57

    Interessante Erläuterungen zu dem Betreiber! Der eingesetzte Triebwagen ist dann ja eher selten dort unterwegs und macht sich gut im verschneiten Allgäu!
    VG vom Weltensammler
  • Thomas Reitzel 25. Februar 2015, 9:11


    Wie hat Emil gesagt? "Endlich versteht man das einmal...", womit ich das Geflecht der Gesellschaften meine. Augenscheinlich gehört damit auch u.a. der neue Betreiber des pfälzisch-rheinhessisch-saarländischen Dieselnetzes, vleXX, zu diesem Konsortium. Eine neue große Gesellschaft durch die Hintertür.

    Aber zum Bild: Treffsicher die Blendung erhascht.
    Ich muß sagen, die eckigen Lampen stehen den NE 81 gut; die ursprünglichen Runden Lämpchen ließen sie etwas, hm, dümmlich aussehen...
    mit diesem Ausflug hast Du die optimale Entscheidung für diesen Tag getroffen, wie es scheint!

    BG, Tom
  • summertime1 25. Februar 2015, 9:11

    Mann o Mann, schönes Bild!

    An den NE 81 habe ich eine besondere Erinnerung. 1985 bei den Jubiläumsparaden in Nürnberg stand er unmittelbar hinter unserem Berliner-S-Bahn-Zug. Die gesamte Gruppe 5 "Eisenbahn in Ballungsräumen" ist aus dem AW Nürnberg nach Dutzendteich gezogen worden und sollte hier auf Lücke gestellt werden. Leichter gesagt als getan. Beim NE 81 ließ sich die Speicherbremse nicht lösen und so funktionierte es nicht. Irgend wann hatte aber jemand der sich damit auskannte, den richtigen Griff (oder Schalter) bedient und es ging doch noch. Sonst wäre die Gruppe 5 ein recht kurzer Programmpunkt geworden.

Informationen

Sektion
Ordner Regionalbahnen
Views 563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma 28-70mm f/2.8 EX
Blende 16
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 36.0 mm
ISO 100

Gelobt von