Zurück zur Liste
im Kloster Tagong

im Kloster Tagong

385 1

aposab1958


Premium (World), Hamburg

im Kloster Tagong

Tagong- der Name bedeutet, der Buddha, der hier bleiben wollte.
Die Prinzessin Wengcheng, von ihrem Vater mit dem tibetischen König Songtsen Gampo verheiratet, machte auf ihrem Weg von Xian nach Lhasa Station in diesem Kloster. In ihrem Gepäck befand sich der Jobo Buddha, heute im Jokhang in Lhasa zu sehen. Die Prinzessin konnte nicht eher weiter reisen, bis eine Kopie des Jobo Buddhas gefertigt wurde. Diese Kopie ist im Kloster Tagong zu sehen.
Heute wird die Heirat der chinesischen Prinzessin mit dem tibetischen König als ein Grund für die Zusammengehörigkeit gesehen ( chinesische Sichtweise ).
Mir wurde erzählt, daß jeder Tibeter einmal im Leben eine Pilgerfahrt zum Jobo Buddha machen sollte. Wenn Lhasa unerreichbar war, so reichte auch ein Besuch in Tagong.

Kommentare 1

  • ChriPe 14. Februar 2015, 19:55

    Ein sehr eindrückliches Bild von dieser grandiosen Buddha Figur! Du hast das vermutlich schwierige Licht in dem Raum gut genutzt!
    Die Geschichte dazu ist sehr interessant, vor allem was die chinesische Lesart der "Zusammengehörigkeit" mit Tibet angeht...Danke für die ausführliche Information!
    Liebe Grüße, christiane

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tibet
Views 385
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 18.0 mm
ISO 400