Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

sonntagskirche ... von Trautel R.

sonntagskirche ...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
4.03.2012 um 5:19 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
.. kommt diesmal wieder aus unserem landkreis schmlkalden-meiningen, und zwar ist es die st. nikolaikirche in metzels.

die gemeinde mit ca.700 einwohnern liegt zwischen rhön und thüringer wald in 500 m höhe mit weitem blick über das werratal und grabfeld.

die erste erwähnung des ortes geht auf das jahr 1228 zurück. einen pfarrer hatte die gemeinde seit 1502.

die kirche wurde von graf poppo VII. von henneberg gestiftet als dank für das "kriegsglück", das sich unerwartet in der metzelser flur zu seinen gunsten gegen den würzburger bischof gewendet hatte. die bestehende kleine kapelle wurde im 15. jahrhundert als kirchenburg wehrhaft ausgebaut, heute ist aus dieser zeit nur noch der kirchturm von 1488 erhalten.

ich habe in menier fotokiste auch noch eine "sommerliche" aufnahme, die ich dann irgendwann einmal bringen werde, wenn ich auch das innere dieser kirche fotografieren kann. aber dafür muss ich mich vorher mit dem zuständigen pfarrer verständigen.

diese beiden aufnahmen haben schon lange auf das hochladen gewartet, angeblich soll es bei uns in der kommenden woche auch nochmals schneien. aber ich denke, dies wird nunmehr eines der letzten winterlichen motive von mir sein. der helle himmel hat mich bei beiden aufnahmen mehr als genervt.

Kameramodell Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit 13.01.2010 14:31:10
Tv (Verschlusszeit) 1/125
Av (Blendenzahl) 6.3
Filmempfindlichkeit (ISO) 100

allen meinen treuen betrachtern wünsche ich beschauliche sonntagsstunden!

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Günter Mahrenholz, 4.03.2012 um 6:13 Uhr

Und wieder eine Kirche mit Ostturm. Scheint häufiger zu sein als es hiesige Kirchen vermuten lassen.
Dank Deiner guten Infos komme ich über die Dörfer Deines Heimatkreises.
Die Nordseiten der Kirchen sind durch die Lichtverhältnisse meist schwer zu fotografieren. Trotz des hellen Himmels gut gelungen.
Wünsch Dir auch einen schönen Sonntag.

VG Günter



Marco Pagel, 4.03.2012 um 6:45 Uhr

Wieder ein hübsches Exemplar.
Gut, daß Du sie uns aus zwei Blickwinkeln zeigst.

grMP



Klaus Kieslich, 4.03.2012 um 6:49 Uhr

Eine sehr interessante Sontagskirche zeigst Du uns hier,besonders der Turm mit seinen zwei verschiedenen Seiten ist interessant
Gruß Klaus



Ilse Probst, 4.03.2012 um 7:47 Uhr

Eine sehr schöne kleine Kirche, aus zwei Blickwinkeln gesehen. Inseressant sind die verschiedenen Aufnahmen und Deine wunderbare ausführliche Info. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Ilse



Mick-el-Angelo, 4.03.2012 um 7:49 Uhr

Eine winterliche Kirche war überfällig :-)

Nein im Ernst, auch diese ist seit einem halben Jahrtausend Mittelpunkt einer Gemeinde und hat viel Freud und Leid gesehen. Denkwürdig ist der Grund der Erbauung, ein gewonnener Krieg. Wir sind schon seltsam, wir Menschen, dennoch ist dies sicher ein Ort der Hoffnung und Besinnung für unzählige Menschen und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

LG Michael



Norbert REN, 4.03.2012 um 7:54 Uhr

Die nur einseitige Schieferverkleidung am Fachwerkaufsatz des Turmes hat nich zunächst so verwirrt, dass ich es für zwei verschiedene Kirchen hielt.
Ein feines Kirchlein hat Euch der Graf mit dem lustigen Namen hinterlassen.
LG. Norbert



Heide G., 4.03.2012 um 8:06 Uhr

die Kirche ansich ist schon hübsch, und am besten gefallen mir die beiden Ansichten!


Achim Uhlrich, 4.03.2012 um 8:22 Uhr

Ist doch immerwieder interessant Deine Serie der Kirchen.
VG Achim



aeschlih, 4.03.2012 um 8:26 Uhr

Interessante Info begleiten wie immer deine Serie Sonntagskirchen, eine schöne Bildstrecke!
dir auch noch schönen Sonntag
liebe Grüsse Hilde



Bärbel7, 4.03.2012 um 9:02 Uhr

Interessant der Turm mit den unterschiedlichen Seiten - perfekt gezeigt und gut erklärt! Gruß Bärbel


Robert Nöltner, 4.03.2012 um 9:02 Uhr

Sehr machtvoll und bodenständig kommt diese Kirche daher. Deine Fotos sind wieder einmal sehr gelungen
LG Robby



R + G Team Dülmen, 4.03.2012 um 9:09 Uhr


das gefällt mir
das man die kirche von zwei seiten betrachten kann

lg.....R&G



Gisèle W., 4.03.2012 um 9:24 Uhr

Immer wieder wunderschöne Ansichten deiner Sonntagskirchen. Zwei feine Aufnahme, wunderbar präsentiert in der Schneekulissen.
LG und einen gemütlichen Sonntag
Gisèle



roka, 4.03.2012 um 9:25 Uhr

Deine Kirchenbilder sind schon richtig gut, es macht spass sie zu bedrachten.
LG roka



Richard. H Fischer, 4.03.2012 um 9:39 Uhr

Ein schmucker Bau mit zwei interessanten Seiten, Trautel.
Lieben Gruß, Richard



Hartl Johann, 4.03.2012 um 9:42 Uhr

Schöne Präsentation und gut Information.
Einen schönen Sonntag, Gruß Hans



Sanni Münster, 4.03.2012 um 9:43 Uhr

Trotz deiner gewählten Blende zeigst du und Fotos mit ausreichender Tiefenschärfe.
Gut gemacht.



Andreas Pe, 4.03.2012 um 9:58 Uhr

Schön, dass Du uns die Kirche von beiden Seiten zeigst. Wie man sieht, unterscheiden sich die Ansichten doch nicht unerheblich.
LG Andreas



Lothar Festerling, 4.03.2012 um 9:58 Uhr

Eine Kirche von zwei Seiten, sehr schöne Darstellung.
LG, Lothar



Nana Ellen, 4.03.2012 um 10:20 Uhr

Interessant wie unterschiedlich Aufnahmen wirken können, aber wie immer mit geschichtlichem Hintergrund. Deine Infos sind fast wie Sonntagmorgenlektüre. Wünsche Euch beiden einen schönen Sonntag und LG Nana-Ellen


Sara Ivan, 4.03.2012 um 10:24 Uhr

Immer wieder wunderschöne Ansichten deiner Sonntagskirchen ! LG Sara


RMFoto, 4.03.2012 um 10:34 Uhr

Hast Du wieder Klasse präsentiert!

LG Roland



g.j., 4.03.2012 um 10:44 Uhr

deine wunderbaren sonntagskirchen sind mir schon zur lieben gewohnheit geworden - wieder sehr gute ansichten und danke auch für deine interessanten erklärungen!!
lg, gerti



Andreas E.S., 4.03.2012 um 10:51 Uhr

Deine heutige Dorfkirche erinnert mich an viele Kirchen in der heimischen Eifel. Die Form des Turmes findet man bei uns sehr oft. Allerdings habe ich noch nie eine solche Turmbedeckung gesehen: Halb Schiefer und halb Fachwerk. Ich finde sehr schön, dass du diesmal zwei Seitenansichten zeigst.
Euch ebenfalls einen schönen Sonntag bei hoffentlich besserem Wetter als bei uns.
LG Andreas



Wilhelm Wedekind, 4.03.2012 um 10:53 Uhr

Eine beschauliche Kirche im Winterkleid. Auch ich wünsche Euch ein schönes WE.
lg wilhelm



Kurt Stamminger, 4.03.2012 um 10:55 Uhr

Deine Präsentation finde ich sehr gelungen.


LG
Kurt



N i e d e r b a y e r, 4.03.2012 um 10:58 Uhr

WOW!
Ein schönes Bild!
Kann mich nur oben anschließen!!
LG KH



- Edith Vogel, 4.03.2012 um 11:14 Uhr

eine gute Aufnahme,
der Kirche, gefällt mir mit den zwei Ansichten
von mir ein Frühlingsgruß
den FRÜHLING erwarten...... von - Edith Vogel
den FRÜHLING erwarten......
Von
4.3.12, 9:08
36 Anmerkungen
zum Sonntag Edith



Marco der Günni, 4.03.2012 um 11:53 Uhr

Immer wieder interessant , wie viele hübsche Kirchlein doch bei Euch zu finden sind .


Harald Genuin, 4.03.2012 um 11:53 Uhr

Deine Sonntagskirche mit Fachwerkselementen habe ich noch nie gesehen ,schlicht und einfach steht sie da als Kriegsglück wie du beschreibst ist sie erbaut worden.
Schön schauen die beiden Ansichten aus die du da zeigst.
LG.Harald



K.-H.Schulz, 4.03.2012 um 12:01 Uhr

Eine tolle Kirchencollage.Gefällt mir gut
LG:karl-heinz



Friedrich Geretshauser, 4.03.2012 um 12:09 Uhr

Hallo Trautel! Sehr stark (nicht nur der wehrhafte Turm!) und sehr schön - die Kirche und Dein Bild! Toll finde ich auch die gewählte Präsentation als Collage, in der die beiden unterschiedlichen Fassaden (Fachwerk und Schieferverkleidung) zu bestaunen sind. Dank dafür - und für Deine guten Wünsche!
Mit herzlichem Gruß ~ und auch Dir noch einen kreativen Sonntag! Fritz




gre., 4.03.2012 um 12:09 Uhr

zwei seiten einer schönen kleinen kirche...
mit deiner info wieder sehr interessant.
lg gre.



Brigitte Specht, 4.03.2012 um 12:17 Uhr

...schön gezeigt....!
Eines weiß ich mittlerweile, ich werde wohl kaum noch irgendwo Kirchen fotografieren, denn Du hast ja schon bald alle aufs Foto gebannt...:-)
L.G.Brigitte



Klaus Zeddel, 4.03.2012 um 12:22 Uhr

Wieder eine ausgesprochen interessante Kirche mit dem spitzen Turm. Sehr gut die zwei unterschiedlichen Blickwinkel, so kann man sich einen umfassenden Eindruck dieses schmucken Bauwerks verschaffen.
LG Klaus



Traude Stolz, 4.03.2012 um 12:27 Uhr

Find ich gspaßig, daß sie auf jeder Seite anders ausschaut....
Liebe Grüße Traude



Ernest Weszelits, 4.03.2012 um 13:03 Uhr

Ein "vielseitiges" trutziges Kircherl in stimmungsvollem Winterkleid.
Schönen Sonntag!



Christel Kessler, 4.03.2012 um 13:30 Uhr

Ein Kirchlein, zwei Ansichten. Das gefällt mir!
Ich wünsche Dir nicht nur einen schönen Sonntag, sondern auch eine schöne neue Woche.
lg christel



Charly08, 4.03.2012 um 13:30 Uhr

Eine schöne kleine Kirche, die mir
gefällt. Dir einen schönen Sonntag.
LG Gudrun



Ronshi, 4.03.2012 um 13:44 Uhr

Sie sieht sehr wehrhaft aus, obwohl sie ja wohl erst nach dem Kriegsglück gebaut wurde.
LG Gudrun



Knut Geissler, 4.03.2012 um 14:09 Uhr

Ich warte schon immer darauf...! Informationen und Kirchen finde ich sehr interessant.
LG Knut



Ernst Riha, 4.03.2012 um 14:42 Uhr

ich find die 'kleinen' besonders attraktiv



Heidrun-W., 4.03.2012 um 14:50 Uhr

wieder eine sehr schöne kleine kirche gut ins bild gebracht. euch einen erholsamen restlichen sonntag!
lg heidi



Maria Kohler, 4.03.2012 um 15:37 Uhr

Wieder eine sehr schöne Kirche.
Dein Vorrat an Aufnahmen von Kirchen muss anscheinend unerschöpflich sein.
Deine Serie finde ich einfach super.
LG Maria



Claudio Micheli, 4.03.2012 um 17:13 Uhr

E' molto bella!
Ciao



J.E. Zimosch, 4.03.2012 um 17:35 Uhr

Von beiden Seiten.
Gruß
J.E.



Lady Durchblick, 4.03.2012 um 17:40 Uhr

wiedermal eine schöne Sonntagskirche.... klasse Collage...
wünsch Dir noch einen schönen Sonntagabend
vg Ingrid



Lemberger, 4.03.2012 um 17:45 Uhr

ein schönes kirchlein im winterkleid und davon gleich zwei ansichten. was mir jetzt aufgefallen ist- da sind drei seiten vom turm mit fachwerk und nur eine seite mit schiefer....sicher die wetterseite. danke auch für die interessante info dazu!
lg mh
wünschen auch dir einen guten start in die neue woche!



Helmut Johann Paseka, 4.03.2012 um 18:13 Uhr

. . mit Dir komme ich ganz schön herum, . . dann also an diesem Sonntag, . . in diese Sonntagskirche, . . ein kleines Wunder, . . denn sonst bin ich kein unbedingter Kirchengänger, . .
herzlichst Helmut



Sibille L., 4.03.2012 um 18:16 Uhr

Und wieder hast Du eine tolle Kirche gefunden.
Sehr schöne Gegenüberstellung.
Gefällt mir gut.
LG Sibille



LauraFlorence, 4.03.2012 um 18:53 Uhr

Na, ich hätte mich auch heute über den sommerlichen Anblick gefreut.. es ist ja nur grau da draußen. Ich mag diese kleinen Kirchen.. eingebettet ins Dörfchen, Schule nebendran.. das gibt ein wenig das Gefühl von Geborgenheit.
LG und eine gute neue Woche
Laura



Trautel R., 4.03.2012 um 19:29 Uhr

@ alle: diesmal bedanke ich mich sogar einmal am gleichen tag für euer interesse. mich freut es auch sehr, dass ihr die zwei unterschiedlichen seiten am turm entdeckt habt.
@ lauraflorence: da will ich dich dann kommenden sonntag nicht wieder mit einer winterlichen kirchenaufnahme nerven.
lg trautel



Rüdiger Kautz, 4.03.2012 um 20:20 Uhr

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - das habe ich nun davon - ich bin in deine Danksagung nun nicht eingeschlossen :-).
Gut finde ich die Idee und Umsetzung, ein Kirchlein mal von 2 Seiten zu zeigen.
Gruß Rüdiger



Wolfgang Weninger, 4.03.2012 um 21:07 Uhr

mit diesen spitz aufgesetzten Turmdächern sieht das immer ein wenig eigenartig für mich aus ... aber es gefällt mir
Servus, Wolfgang



Kees Koomans, 4.03.2012 um 21:27 Uhr

Das ist fantastisch, sehr gute Arbeit.
LG Kees.



Gerlinde Weninger, 4.03.2012 um 21:47 Uhr

feine doppelansicht!
liegrü die gerlinde



wolly-boy, 4.03.2012 um 22:12 Uhr

Hallo, Dein wunderschönes Foto und die Empfehlung von
Roland (RMFoto) der Dich als Kennerin von Thüringen empfiehlt, geben mir Hoffnung und ich möchte Dich fragen ob Du diesen Ort Kennst?
Liebe Grüße, wolly
HILFE, in eigener Sache ... *) von wolly-boy
HILFE, in eigener Sache ... *)
Von
3.3.12, 15:10
15 Anmerkungen



Vitória Castelo Santos, 4.03.2012 um 22:40 Uhr

TOP COLLAGE !!!!!!!!!!!


EG BAM, 4.03.2012 um 23:30 Uhr

Die Sonntagskirche heute im Schnee!
Es ist schon etwas spät und nun gehe ich
auch nicht mehr hin! Gefällt mir aber trotz-
dem!
LG Elke



Trautel R., 5.03.2012 um 10:30 Uhr

@ rüdiger kautz: nein, du wirst nicht bestraft, du bekommst nicht nur eine extra-danksagung, sondern auch noch eine fm von mir. du siehst also, die sprichwörter treffen nicht immer zu.
hin und wieder ergibt sich auch die möglichkeit, von verschiedenen seiten die kirchen festzuhalten.
lg trautel



Rolf C., 5.03.2012 um 10:59 Uhr

Interessant, besonders wirksam durch die verschiedenen Blickwinkel. Ein richtiges Kleinod. Grüße Rolf C.


Arnd U. B., 5.03.2012 um 11:12 Uhr

Das ist ein wunderhübsches Kirchlein...Sagenhaft, wieviele Du schon entdeckt und abgelichtet hast. Lg Arnd


Markus 4, 5.03.2012 um 12:44 Uhr

sehr schön, die beiden gleichen und doch unterschiedlichen Seiten
Habedieehre
Markus



Trübe-Linse, 5.03.2012 um 14:03 Uhr

Ein sehr ansprechendes Wintermotiv. Gefällt mir sehr gut. Gruß Mirko


simba44, 5.03.2012 um 14:24 Uhr

Schön zeigst du die Kirche von zwei verschiedenen Seiten. Ich hoffe, dass du auch das Innere einmal fotografieren darfst. Meistens sind Kameras in Kirchen unerwünscht. Ich wünsche dir eine schöne Woche ohne Schnee.
LG simba44



Thomas Leib, 5.03.2012 um 16:58 Uhr

Eine ganz ausgezeichnete Sonntagskirche,
die du in zwei sehr schönen Bildern und zeigt.
Auch die Info dazu ist wieder ganz wunderbar.
Eine sehr schöne Arbeit von dir!
Liebe Grüße Thomas



maria pirker, 5.03.2012 um 17:06 Uhr

zwei wunderschöne ablichtungen mit sehr informativem text.
lg maria



Eifelpixel, 5.03.2012 um 19:09 Uhr

Ein Kirchturm mit Fachwerk habe ich auch noch selten gesehen. Schön das du sie aus zwei Blickwinkeln zeigst.
LG Joachim



Iris Offermann, 6.03.2012 um 11:25 Uhr

Hoffentlich die letzten Fotos mit Schnee, jetzt muß
der Frühling erscheinen:-) Prima Idee zwei Seiten
zu präsentieren, gut gelungen.
LG Iris



Ingeborg K, 6.03.2012 um 21:08 Uhr

Ich war vor einigen Jahren in Schmal-Kalden und fand den Ort beeindrucken. - auch Deine Fotos.
LG Ingeborg



Veronika A., 6.03.2012 um 21:14 Uhr

Wirkt richtig gut in dem Schnee, mit ihrem dunklen Fachwerk. Gefällt mir.
LG Veronika



Trautel R., 7.03.2012 um 9:23 Uhr

alle von:
@ rolf c. bis
@ veronika a..
ich freue mich auch über eurew kommentare und bedanke mich herzlich dafür.
@ ingeborg k.: da warst du ja direkt in unserer umgebung! schmalkalden und meiningen sind zu einem landkreis zusammengelegt worden. die kirche hier in metzels gehört zum ehemaligen landkreis meiningen. ich werde demnächst von schmalkalden motive bringen, vielleicht entdeckst du etwas bekanntes?
lg trautel



Gergovacz Eva, 7.03.2012 um 12:21 Uhr

Die Kirche im Fachwerkstil und mit den spitzen Türmen, gefällt mir gut!
lg Eva



Rainer Switala, 7.03.2012 um 14:38 Uhr

bestens dargestellt von dir
im sommer und dann noch innenaufnahmen würden mich reizen
gruß rainer



Rosetta4, 7.03.2012 um 20:04 Uhr

Von beiden Seiten sieht die Kirche sympatisch aus.
Da sind noch paar Gräber neben der Kirche, oft sind es Pfarrer, die in dieser Kirche gewirkt haben.
Ich staune oft über Deinen Reichtum an Kirchenbildern.
Lg, Rosetta



Trautel R., 15.03.2012 um 6:44 Uhr

@ gergovacz eva:
@ rainer switala:
@ rosetta:
danke ebenfalls an euch für das anschauen und betrachten.
lg trautel



Zwecke, 16.03.2012 um 10:42 Uhr

Wie immer komme ich etwas später :-)
Faszinierend die unterschiedlichen Farbtemperaturen in den beiden Fotos, resultierend aus den verschiedenen Blickwinkeln.
Toller Informationstext.
LG Horst



Trautel R., 17.03.2012 um 20:02 Uhr

@ zwecke: da freut sich frau dann doch noch darüber, dass dasb "werk" betrachtet wird. :-)
ich danke dir.
lg trautel



Alfons40, 8.09.2012 um 20:03 Uhr

Hallo Trautel,
Deine Sonntagskirchen sind immer schön!
Gruß Adolf



Trautel R., 9.09.2012 um 5:40 Uhr

@ alfons 40: es freut mich besonders, dass du auch beim stöbern in kirchen diese im winter aus metzels entdeckt hast. danke für deine anmerkung.
lg trautel



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 728 Klicks
  • 80 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (21/20)