Zurück zur Liste
Ich werde oft verwechselt...........   I

Ich werde oft verwechselt........... I

3.540 15

Wolfgang Mehlis


Premium (Pro), Bremen,

Ich werde oft verwechselt........... I

Aufgenommen, am 15.03.2007, 13:46 Uhr, mit Panasonic DMC-FZ50
ISO:100, FL:126mm(KB), F:5,6, T:1/250Sek., WB: Sonne; EBV: 0,00

Der Osterkaktus (Hatiora; früher Rhipsalidopsis), der oft mit dem Weihnachtskaktus verwechselt wird, kommt ursprünglich südlich des Äquators, im küstennahen Gebirgswäldern vor. Er wächst epiphytisch in Astgabeln oder sonstige Nischen in den Bäumen (Aufsitzerpflanzen). Der auffälligste Unterschied zwischen Oster- und Weihnachtskaktus ist nicht der Zeitpunkt der Blüte, sondern die Form. Ohne Blüten muss man die Form der Glieder vergleichen. Während der Osterkaktus am Rand abgerundete Glieder hat, sind die, des Weihnachtskaktus (Schlumbergera) stark gezähnt. In der Blüte sind sie sehr deutlich zu unterscheiden. Traurig, das es sogar in einem Pflanzen Buch von mir die Bilder falsch sind.
Der Osterkaktus hat regelmäßig radiärsymmetrische Blüten. Über einem kurzen trichterförmigen Grund öffnen sie sich strahlen- und radförmig und zeigen im Zentrum gelbe Staubblätter sowie den Griffel mit 3-6 Narbenästen. Was ich nirgends gelesen habe, die Blüten des Osterkaktus schließen sich abends. Ein schönes Schauspiel.
Der Weihnachtskaktusblüte besitzt unsymmetrische Blüten und zeigen eine doppelte Kronenröhre, die so aussieht, als würden jeweils 2 Blüten übereinander sitzen.
Siehe unten:

Durchleuchtet
Durchleuchtet
Wolfgang Mehlis

Kommentare 15

  • Anna Maria Kremser 23. März 2007, 18:12

    Ganz tolle Präsentation, mit für mich neuen Informationen. Ich besitze einen "Sommerblüher", der wahrscheinlich zu dieser Sorte gehört. Er blüht aber ganz kräftig rot. Zur Zeit hat er viele Blüten angesetzt und wird im warmen Zimmer sicher bald blühen. Ich werde versuchen, ihn zu fotografieren und dann zu präsentieren.
    LG Anna Maria
  • Gerhard Listl 21. März 2007, 16:17

    Sehr schöner Osterkaktus! Danke für die sehr umfangreiche Information. Hast Du auch eine Blüte von einem Weihnachtskaktus? Ich werde mal - Dein Einverständnis mal vorausgesetzt - in Deinen Bildern suchen.
    Gruß
    Gerhard
  • Franz-Josef Wirtz 21. März 2007, 11:15

    Ich kenne diese Schwierigkeiten mit den reflektierenden Oberflächen auch ;-) Da muss man sich einfach entscheiden.

    Mir gefällt das Blütenbild ja auch so...
  • Wolfgang Mehlis 19. März 2007, 18:44

    Hallo Franz-Josef,
    findest du es nicht seltsam, dass nur ein Kronenblatt von 17 "überstrahlt ist? Du hast Recht, das eine ist fast weiß. Ich habe das heute noch einmal genau angesehen. Die Blütenblätter haben eine glänzende Oberfläche, stehen sie in einen bestimmten Winkel zur Sonne, wird sie wie von einem Spiegel reflektiert. Um dort Zeichnung rein zubekommen, müsste man soweit die Helligkeit reduzieren, dass dann zwar das eine Blütenblatt Farbe zeigen würde, aber 16 Kronenblätter wären zu dunkel. Ich dachte so sieht es besser aus. Aber trotzdem Danke für die Kritik. Ich habe auch Aufnahmen (leider nicht in dieser Einstellung) wo die Sonne ein wenig hinter den Wolken war. Dann wirkt es ganz pastellfarbig. Ist dann aber eine völlig andere Stimmung.
    LG Wolfgang
  • Micha Berger - Foto 19. März 2007, 18:37

    ...klasse gemacht...
    gruss micha
  • Hermann F.S. 19. März 2007, 16:12

    Sehr schönes Licht, super Schärfe. Die Erklärung dazu sehr aufschlußreicht.
    Gruß, Hermann
  • Franz-Josef Wirtz 19. März 2007, 15:57

    Meiner ist noch nicht so weit...

    Vielleicht wird's noch etwas besser mit weniger Licht. Links ist ja ein Blatt fast weiß, also eher überstrahlt.
  • † Monika Jennrich 19. März 2007, 0:35

    Moin Wolfgang,
    eine wunderschöne zarte Blüte. Perfekt ins Bild gebracht.
    Danke für die Info dazu.
    Gruß Monika.
  • Angelice W 18. März 2007, 21:07

    Was für eine tolle Farbe und die Blüte ist mehr
    als hinreißend. Vor allem der Stempel zieht
    den Blick auf sich. Ein herrliches Makro.
    LG Angie
  • Josef N 18. März 2007, 20:39

    Wunderschöne Blüte,gefällt mir sehr gut,tolle Farbe auch dein Text ist sehr informativ.
    Gruss Josef
  • Wolfgang Keller 18. März 2007, 17:43

    Klasse Foto, wunderbare Blüte und erstklassige Information!
    LG Wolfgang
  • Ralf Bandholz 18. März 2007, 17:00

    Diese Aufnahme gefällt mir besonders gut.
    Gruss
    Ralf
  • Papa Frank Kunze 18. März 2007, 16:47

    Herrliche Farben. Klasse gemacht.

    vG Frank
  • Gudrun Schledde 18. März 2007, 15:48

    Wieder etwas dazu gelernt.
    Sehr schöne Aufnahme und sehr informationsreicher Text.
    Liebe Grüße: Gudrun
  • Doris H-. 18. März 2007, 15:24

    Wunderbare rosafarbene Blüte !
    Ein sehr schöne Aufnahme dieser Schönheit !
    Klasse !! ++
    LG Doris