Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Unter der Haube von Gunther Hasler

Unter der Haube


Von 

Neue QuickMessage schreiben
1.04.2007 um 10:44 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
ist so ein Haubensäger sozusagen immer ;) Eigentlich heißt er Kappensäger (Mergus cucullatus), hier das Männchen im Prachtkleid.

Der Kappensäger ist ein Brutvogel des Nadelwaldgürtels Nordamerikas. Er ist dort an von Wald umgebenen Seen, in Sumpf- und Auengebieten sowie im Ufergebiet von ruhig fließenden Flüssen zu finden.

Dieser hier ist wieder aus dem Zoo, obwohl es auch von dieser Art einige Gefangenschaftsflüchtlinge in Deutschland gibt.

Fotografisch bin ich nicht ganz zufrieden mit diesem Foto, aber es zeigt gut den begrenzten Dynamikumfang der heutigen Kameras auf. Ich habe auf die hellen Stellen des Gefieders belichtet, die auch ordentlich zur Geltung kommen, dafür fehlt im dunklern Teil die Zeichnung. Warum gibts eigentlich noch keine Einrichtung, welche dieses Problem abmildert, z. B. durch Reduzierung der Mitteltöne...?

1/500s ~ f/9 ~ 500mm ~ ISO400 ~ LWK-1 ~ Stativ bodennah ~ KFA ~ Raw ~ Originalframe

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag! Bei mir hier ist heute Nebel...

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Angela Wolf, 1.04.2007 um 10:46 Uhr

prachtkleid trifft es wirklich ganz genau...
sehr extravagant, dieses federtier...
und mit einer traumhaften kulisse eingefangen...!!!
glgA



Papa Frank Kunze, 1.04.2007 um 10:47 Uhr

WOW! Das ist aber ein farbenprächtiges Tier.
Klasse getroffen in einem herrlichem Licht.
"Doppelt" von Papa Frank Kunze
"Doppelt"nicht in Diskussion
Von
29.3.07, 16:08
43 Anmerkungen

vG Frank



Dieter Geßler, 1.04.2007 um 10:52 Uhr

upps, das ist ein hübsches Kerlchen, sehr schön.
VG Dieter



Norbert Ruffert, 1.04.2007 um 10:53 Uhr

Der sieht ja toll aus, hast du wunderbar in Szene gesetzt, Klasse Licht.
Gruß Norbert



Doc Martin, 1.04.2007 um 10:54 Uhr

war gerade weg im Nebel, aber das wird noch , Gunther...eine Farbenpracht sondergleichen in Deinem Bild und ein selten schönes Tier mit diesem großen Kopf...
LG Martin



Tanja R Schaaf, 1.04.2007 um 10:55 Uhr

Wow das ist wieder ein richties Gunther Bild
Schärf Brilliant Klasse
Gefällt mir wieder sehr gut
LGTanja



Marianne Schön, 1.04.2007 um 10:55 Uhr

Möchte mal wissen zu welchem Frisör die alle gehen.
Ein fantastisches Tier und ein tolles Foto davon.
Das Wetter ist hier bei uns auch nicht gerade berauschend.
Nette Sonntagsgrüße Marianne



Gunther Hasler, 1.04.2007 um 11:02 Uhr

@Silke: Danke für deinen Beitrag! Bei sich nicht bewegenden Objekten könnte man ja eine Belichtungsreihe machen und diese miteinander verschmelzen, was unserem Sehen dann nachgeahmt wäre... aber zweiflsfrei ist unser Auge einfach besser als die Technik! :)
Gruß, Gunther



Jochen Grundler, 1.04.2007 um 11:06 Uhr

Tolle Aufnahme! Unglaubliche Schärfe
LG Jochen



Petra Hubig, 1.04.2007 um 11:08 Uhr

...wieder eine sehr beeindruckende Aufnahme, hier ist alles vom Feinsten und alles ist schon gesagt, ich kann Dir nur noch gratulieren zu diesem wunderbaren Foto!!!!
LG Petra



Regina D-Tiedemann, 1.04.2007 um 11:09 Uhr

Wow.. das ist auch klasse!! LG Regina


Sabine Bone, 1.04.2007 um 11:09 Uhr

unglaubliches tier und tolle aufnahme!
lg, sabine



Christoph Hirtz , 1.04.2007 um 11:10 Uhr

Tolle Aufnahme! Perfekt getroffen!
Mehr kann man dazu schlicht und einfach nicht sagen!

Lg Christoph



Kevin Ba., 1.04.2007 um 11:13 Uhr

Eine wunderschöne Aufnahme des Tauchers, besonders auch die Wasseroberfläche fasziniert!
In PS Element 4.0 kannst du unter Überarbeiten / Beleuchtung anpassen / Tiefen Lichter doch einiges herausholen...denke ich!
Gruss Konrad



Gunther Hasler, 1.04.2007 um 11:18 Uhr

Konrad: Ja, aber das setzt voraus, daß noch differenzierte Farbinformationen vorhanden sind. Wenn nicht, wird es "Soße"...
Gruß, Gunther



Wolfgang Knorz, 1.04.2007 um 11:19 Uhr

Trotz der fehlenden Zeichnung im schwarzen Bereich finde ich die Aufnahme bestens.

Gruß
Wolfgang



Stevie 65, 1.04.2007 um 11:19 Uhr

Hat der 'ne steile Frisur!!! ;-)
Die sw-Färbung des Kopfgefieders lässt eine optimale Belichtung zu einem schwierigen Unterfangen werden. Du bist einen guten Kompromiss eingegangen!
Grüoss, Stevie65



KONNIs FotoKiste, 1.04.2007 um 11:25 Uhr

hallo gunther,
das gleiche problem gibt's ja auch bei blümchen (sind zwar n' büschn einfacher zu foten aber weiß und gelb is das schnell mal überstrahlt bei sonne) und schmetterlingen.
belichtung auf die hellste stell sowieso und damit die dunklen bereiche nicht absaufen, hebe ich die belichtungskorrektur um 1-2 stufen nach oben. meist klappt das recht gut. ist halt von motiv und lichtsituation abhängig und ich denke eine faustregel gibt's da nich.
da du aber raw-aufnahmen machst, kannst du in diesem fall eine art raw-dri machen - also zwei rawaufnahmen mit unterschiedlicher belichtung speichern. diese dann in ps als ebenen aufeinandergelegt und mit ebenenmaske und deckkraft ein wenig gespielt, kann man einiges rausholen.

ps: eine wundervolle Aufnahme! :O)

lg Konni



Gisela Aul, 1.04.2007 um 11:31 Uhr

tolle Aufnahme,ich finde an dem Foto ist nichts auszusetzen
lg. Gisela



jonny1 , 1.04.2007 um 11:33 Uhr

Perfect!
lg.



Ingolf Der Don Fröhlich, 1.04.2007 um 11:34 Uhr

Hallo Gunther,
erstmal ist das ein phantastisches Foto. Und zweitens hast Du doch in jeder EBV eine Gradationskurve, die Du bearbeiten kannst. Probier's mal!
Gruß Ingolf



Ulrike Leeb, 1.04.2007 um 11:54 Uhr

Man kann nicht alles haben, lieber Gunther...ich muss mich ja schliesslich auch immer zwischen Glühwein und Prosecco entscheiden. *lach*
Klasse Aufnahme, eine herrliche Schärfe und ein wunderschön dekoratives Motiv!
VLG
Ulrike



Helga Niekammer, 1.04.2007 um 11:57 Uhr

Es ist schön so viele Tiere so nah zu sehen. Durch Deine Bildserie erkenne ich ihr schönes Gefieder genau. LG Helga


Christine Sch., 1.04.2007 um 12:44 Uhr

Ich finde die Aufnahme vom Motiv und der Aufnahmetechnik wieder sehr gelungen.
VLG und einen wunderschönen Frühlingssonntag wünscht Dir
Christine



Wilhelm Gieseking, 1.04.2007 um 13:17 Uhr

Gunther, Du bist immer wieder für positive Überraschungen gut!.Ein prachtvolles Tier präsentierst Du hier, und für mich ist es eine sehr gute Aufnahme !
Gruß
Wilhelm



Walter Traub, 1.04.2007 um 13:21 Uhr

wieder eine bestechende qualität, die du hier ablieferst, gunther. die farben und die schärfe sind beeindruckend. eine spitzenmäßige aufnahme.
gruß
walter



Angelice W, 1.04.2007 um 15:10 Uhr

Das Häubchen wirkt wie eine Krone. Auch der
Wasserspiegel wirkt sehr königlich durch sein
gülden Farbspiel. Eine gelungene Aufnahme.
LG Angie



Heike T., 1.04.2007 um 15:18 Uhr

Extrem passender Titel ;o)
Gefällt mir gut, der kleine.
LG, Heike



Kirsten Brennemann, 1.04.2007 um 16:06 Uhr

Sagenhaft schön. Und erst noch diese Farben...
LG Kirsten



Michael Nett, 1.04.2007 um 16:09 Uhr

Neben dem ungewöhnlichen Vogel, finde ich, ergeben auch die Wasserfarben ein harmonisches Gesamtbild.
LG Michael



Konrad Johann Schmid, 1.04.2007 um 16:20 Uhr

titel und bild vom feinsten.

lg Konrad



Eva O., 1.04.2007 um 16:21 Uhr

Tolles Portrait, wieder super gelungen ! Und Wasserspiel ist klasse.
LG Eva



Charly , 1.04.2007 um 16:31 Uhr

Wunderschönes Tierchen, bestens frisiert.
Ich finde die ganze Aufnahme gelungen.
Das mit Hell und Dunkel werde ich nie kinkriegen *g*
LG charly



Gerardo Mandiola, 1.04.2007 um 17:42 Uhr

Du suchst dir aber nicht gerade die einfachsten Motive aus!! Aber ich glaube genau das macht unser Hobby so vielfältig und interessant.
Leider habe ich keine Tipps wie man es hätte besser machen können! :-(
LG Geru



Gunther Hasler, 1.04.2007 um 18:58 Uhr

@Ingolf, Konni, Konrad: Danke für eure Tipps, das ist mir schon klar, aber hier habe ich im Schwarz Stellen ohne differenzierte Farbinformation, ein "abgesoffenes Schwarz" sozusagen und da hilft das nicht mehr.
Aber egal, manches geht eben nicht und nicht umsonst sind wir gerne morgens oder abends unterwegs... ;))
Gruß, Gunther



Gisela Wittmann, 1.04.2007 um 19:21 Uhr

Hi Gunther ... du lädst zur Zeit nur galerieverdächtige Bilder hoch. Da hast du einen richtigen Prachtkerl erwischt.
LG gisela



Axel Wesche, 1.04.2007 um 19:37 Uhr

eine echte Schönheit, excellente Farben und tolle Schärfe
sehr gutes Foto, gefällt mir
lg Axel



Jochen Sass, 1.04.2007 um 19:59 Uhr

Wieder grandios! Den Haubensäger hast Du erstklassig aufgenommen.

Gruß Jochen



n o r B Ä R t, 1.04.2007 um 20:02 Uhr

Toll im Licht dieser prächtige Vogel ! Schön die brillianten Farben !

Gruss
n o r B Ä R t
:o))



Elisabeth Bach, 1.04.2007 um 20:23 Uhr

Das ist ja wieder eine Schönheit! Wie du das nur machst, Wahnsinn!
LG Elisabeth



Joachim Claßen, 1.04.2007 um 20:25 Uhr

Das scwarz ist zwar schwach gezeichnet aber das bild ist trotzdem sehr gut.
NUr eine Frage? bekommst du mehr Dynamikumfang wenn du mit den Rohdaten ein DRI erzeugst?
LG Joachim



Frank-S., 1.04.2007 um 20:26 Uhr

Sehr gut, Gunther!
Gefällt mir. Saubere Quali!
Gruß Frank



Gunther Hasler, 1.04.2007 um 20:45 Uhr

@Joachim: Jein, hier jedenfalls nicht, weil da kaum noch Struktur im Schwarz ist (= gleiche Farbwerte), da kann man nichts mehr machen. Ansonsten kannst du schon den Dynamikumfang in Grenzen vergrößern, nicht vergleichbar aber einem DRI aus mehreren Aufnahmen mit einigen Blendenstufen Unterschied.
Gruß, Gunther



Maria-L. Müller, 1.04.2007 um 20:57 Uhr

Trotz deiner Bedenken gefällt mir dein Foto ausgezeichnet!
Du hast diese Schönheit in einem so schönen Umfeld fotografiert...die vielfältigen Farben des Wassers,das Blau,das dem Weiß einen Hauch abgibt...
Es ist insgesamt eine sehr malerische Aufnahme.
LG Maria



Lukas.M, 1.04.2007 um 21:06 Uhr

Ich verstehe zu wenig von technischen Sachen,
für mich ist es eine klasse Aufname von einer Ente die ich noch nie gesehen habe.
Gruss Lukas



Karl Heinz Rangs, 1.04.2007 um 21:47 Uhr

Mir, als Betrachter, fällt dein technisches Problem erstmal gar nicht auf. Mich faszinierte sofort der Vogel mit dieser tollen Frisur und die Qualität deiner Aufnahme. Ich kann mir aber aus eigener Erfahrung vorstellen, dass dich die geringere Zeichnung in den dunklen Stellen stört. Analog hatte ich da weniger Probleme.
LG
Karl Heinz



Thomas Keil, 1.04.2007 um 21:51 Uhr

Einfach nur großartig ... hast du sehr gut festgehalten mein Kompliment
VG Thomas



Gunther Hasler, 1.04.2007 um 22:12 Uhr

@Karl Heinz: Danke für deine Anmerkung! Leider ist der Dynamikumfang analog (Dias) auch nicht besser... ;))
Gruß, Gunther



Daniela Boehm, 1.04.2007 um 22:56 Uhr

Ja den kannte ich ja auch noch nicht.... süss...LG Daniela


Der Gelbe Bär, 1.04.2007 um 23:00 Uhr

Die Frisur sitzt....


Spaß ebiseite:
Ein super schönes Tierportrait

LG
Oliver



Dieter Goebel-Berggold, 1.04.2007 um 23:25 Uhr

Fein aufgenommen, Gunther. Hat etwas Königliches.
Gruß Dieter



Rolf Ko., 2.04.2007 um 0:49 Uhr

Diese Farben, und selbst in den weissen Stellen noch schöne Konturen! Insgesamt ein Prachtbild - weitere Worte überflüssig. (Das Problem mit weissen und schwarzen Partien ist wohl nicht befriedigend zu lösen -mir ist es lieber, wenn die hellen Stellen noch etwas Zeichnung aufweisen).
Gruss Rolf



Kerstin Jennrich, 2.04.2007 um 9:03 Uhr

mir gefällt dein bild superstark
sieht einfach megageil aus
mit der strucktur im schwarzen fehlt es mir überhaupt nicht auf ich denke nur der es weiß deb ehlt es auf
aber wie gesagt ich find es wundercshön
lg kerstin



Rolf Wengenroth, 2.04.2007 um 9:11 Uhr

Unübertroffen...!
Gnadenlos gute Aufnahme.
LG Rolf



Sebastian Scheuschner, 2.04.2007 um 11:24 Uhr

eine absolut gelungene Aufnahme



Reinhold Zimmer, 2.04.2007 um 19:24 Uhr

Das ist ja wirklich ein Prachtkerl, den hab ich noch nie gesehen. Ob er weiß das er so schön ist ?

Gruß Reinhold



Der Kleine Profi, 2.04.2007 um 20:45 Uhr

Die ist ja total süß, die Ente - das hast du ganz toll gemacht!
Ich wünsch dir heute schon frohe Ostern, weil ich morgen mit meiner Omi wegfahre.
Viele liebe Grüße
Andreas



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.834 Klicks
  • 63 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1747/1746)