378 3

Korbine


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

AUSGESTORBEN

DIE KASTANIE! ...und "Keinen" interessiert es genügend - die Rosskastanie ist tot! In ganz Deutschland und wer weiß in welchem Land noch (von den Niederlanden abgesehen, wo alles den Anfang nahm und alle Kastanien längst tot sind!) Vermutlich in spätestens 2 Jahren in ganz Europa und in ca. 5 Jahren ÜBERALL auf der Welt, wo sie heimisch sind, wird es KEINEN EINZIGEN ÜBERLEBENDEN Kastanienbaum MEHR GEBEN! Ein Bakterienbefall - Verbreitung noch immer "unbekannt" und Gegenmittel NICHT vorhanden - lässt sämtliche Kastanien sterben. Ich bin mir sicher, längst hat es auch andere Baumarten erfasst: an einigen Eichen und Ahornbäumen, meine ich, bereits ähnlich gravierende Anzeichen zu sehen...
Aber erst wenn das Baumsterben zu weit geht, wird es "bekannter" - oder wusstet ihr das? - nur helfen wird nichts mehr.... Ich nahm es wahr, zum ersten Mal und verwundert, im Juli - seit dem suchten meine Augen selbstständig bei Autofahrten die Umgebung ab - in Dresden gibt es NICHT EINE EINZIGE L E B E N D I G/G E S U N D E Kastanie mehr und erst nach Internetrecherchen erfuhr ich den "Grund"..

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article128632130/Bakterium-laesst-Rosskastanien-bluten-und-verfaulen.html

Kommentare 3

  • Glitzerberg 4. September 2014, 0:54

    Das ist mir auch schon aufgefallen, besonders gut zu sehen auf der Allee zwischen Reichenberg und Moritzburg, dass es so schlimm um unsere Kastanienbäume steht, habe ich aber nicht geahnt, ich bin echt erschüttert, danke meine liebe Korbine für Dein Foto und die interessante Dokumentation.

    LG Lutz
  • esfit 2. September 2014, 15:51

    Eine Hiobsbotschaft, wie sie schlimmer kaum sein kann.
    Wie kann es nur geschehen, dass man genau weiß, was dieses Sterben verursacht und man unternimmt nichts? Da steht man als kleiner Bürger machtlos davor :-(
    LG Edith
  • Franziska Hahn 2. September 2014, 9:45

    Hm.. ne, wusste ich auch nicht :(

Informationen

Sektion
Ordner mein Universalordner
Views 378
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 58.0 mm
ISO 200