Zurück zur Liste
Guck mal, Dietrich, was dieser angebliche Freund mit mir macht!

Guck mal, Dietrich, was dieser angebliche Freund mit mir macht!

990 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Guck mal, Dietrich, was dieser angebliche Freund mit mir macht!

An sich stechen ja (hier) nur die Bettwanzen, die ich aber trotz der Aufenthalte in Indien und Afrika nur von Bildern kenne.
Das zweite Mal in meinem Leben hat mich heute - nicht zur Abwehr - eine 5 mm kleine Weichwanze (PLAGIOGNATHUS ARBUSTORUM - danke, Detlev Bug!) gestochen, als ich im Garten war - einmal vor Jahren in Hilden, als ich auf der Liege lag. Beide Male habe ich die Wanze nicht gestört, sondern sie mich - aber nur ein wenig, denn interessant ist es ja.
Ein wirklich winziger Pick, den man kaum spüren kann.
Wahrscheinlich wollte sie mal was Exotisches zu sich nehmen oder hat sich ganz einfach vertan, weil Eiweiß ja ihre Nahrung darstellt. Etwas verstört - vielleicht wegen der ungewohnt großen Beute von etwa 100 kg und mit dem Hintergedanken, wie man die wohl transportieren könnte, lief sie auf meinem Arm herum. So richtig geschmeckt scheint es ihr deshalb nicht zu haben. Dann flog sie einfach weg.

Nicht daß Ihr jetzt nach den heldenhaften Selbstversuchen denkt, ich sei masochistisch veranlagt; ich will nur den Nobelpreis für Insektenstiche bekommen . . .
Und habe mit der linken Hand - einhändig-freihand! - dieses Foto gemacht, und das als Rechtshänder! (((-:. Gott sei Dank schien die Sonne.

Garten Düsseldorf-Garath, 7.7.2012

Nachtrag (24.7.2021): heute 3. spontaner Stich einer Weichwanze (Deraeocoris ruber) in Grafenwinn bei Ramspau/Opf. Geschwitzt, schwüles Wetter; ein Foto hab ich nicht machen können ...

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Ordner Wanzen
Views 990
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 7.3 mm
ISO 100