Zurück zur Liste
Was ist das ? RÄTSEL FÜR SANDRA und alle anderen.

Was ist das ? RÄTSEL FÜR SANDRA und alle anderen.

727 12

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Was ist das ? RÄTSEL FÜR SANDRA und alle anderen.

11.6.2012
Tipp: kein Verkehrsschild! Kein VW-Käfer-Heck nach einem Sandsturm und keine Op.-Narbe im Unterbauch.
Etwa was anderes???
Bin gespannt, ob Ihr es ratet! Viel Spaß!

Lösung: Schildchen = Scutellum der Saum- oder Lederwanze (Coreus marginatus)

Kommentare 12

  • Shimmy11 11. Juni 2012, 22:53

    Ich nehme auch an, dass dies der Rücken von einer Wanze ist. Welche? Müße ich Gerdt fragen ;-) Vielleicht hilft er mir?
    LG Ute
  • Dr.Thomas Frankenhauser 11. Juni 2012, 22:44

    Bei Euch allen muß man, glaube ich, sowieso früh aufstehen, auch im übertragenen Sinne! (((-: Jetzt kommt ein schweres Rätsel!
  • Ernst Kw 11. Juni 2012, 22:41

    Also Thomas,
    nächstenst musst du früher aufstehen, dann halten die Rätsel auch länger :-)))
    Schönen Abend!
    LG
    Ernst
  • Dr.Thomas Frankenhauser 11. Juni 2012, 22:32

    Wahnsinnig, Leute! Grundsätzliches von Susann nach einer Minute geklärt, die Art steht nach nicht mal einer Stunde fest mit Ernsts Anmerkung!
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Mitratern! Besonders natürlich den beiden!!! Und Sandra kriegt jetzt noch eins!
    LGT
  • Ernst Kw 11. Juni 2012, 22:28

    Hallo Thomas,
    das ist die Rückenansicht (vor allem das Scutellum) von Coreus marginatus, der Saumwanze oder Lederwanze :-)
    LG
    Ernst
  • Nobodyelse75 11. Juni 2012, 22:17

    Hallo Thomas!
    Ich schließe mich den anderen an. Schultberbereich ein Wanze im Großformat.
    Kannst Du mir bei der Bestimmung meiner Fliege helfen?
    LG Simone
  • Othmar W. Mayer 11. Juni 2012, 22:10

    Gratuliere zur Aufnahme und allen girls and boys, welche die Wanze erdrückten.
    Grüße aus Wien
    Othmar
    http://www.youtube.com/watch?v=TtBstTFacwg
  • Andreas E.S. 11. Juni 2012, 22:07

    Das Vieh hast du sicher unters Mikroskop oder unter die Lupenkamera gelegt. Eine wahnsinnige Nahaufnahme. Verrate doch bitte den Lernenden wie man so etwas macht !
    LG Andreas
  • Sandra Malz 11. Juni 2012, 21:57

    Och menno!!!!!
    Da war ich wohl zu laaaaangsaaaaaam!!!!
    Das ist ganz eindeutig der Rücken einer Wanze!!
    Und dann nehme ich meinen Telefonjoker:
    Dietrich Werner!!!!
    :-)
    VLG Sandra
  • Claudia Pelzer 11. Juni 2012, 21:53

    Ist ja schon gelöst :((((( Ich sag's trotzdem nochmal: Ausschnitt aus dem Rückenschild einer Wanze. Oder willst Du etwa auch noch die Art? Dann tippe ich mal auf Carpocoris fuscispinus.
    LG Claudia
  • Peter Hoffmann - Lippstadt 11. Juni 2012, 21:51

    Wanzenrückenpanzerausschnittvergrößerung

    PH
  • Susann Kahlcke 11. Juni 2012, 21:47

    ein teil von einer Wanze

Informationen

Sektion
Ordner Wanzen
Views 727
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.3 mm
ISO 75