Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Sie sind wieder da! von Dr.Thomas Frankenhauser

Sie sind wieder da!


Von 

Neue QuickMessage schreiben
26.04.2012 um 19:42 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Etwa 10 Mauersegler, vielleicht nur auf dem Durchzug. Wahrscheinlich bleiben sie aber, denn sie kreisten hoch und tief hier etwa eine Stunde. In Hilden, ca. 5 km entfernt, gibt es jedes Jahr auch etwa zehn Segler. Sie brüten dort an einer Kirche und hier wohl an Hochhäusern.

Düsseldorf-Garath, 26.4.2012 um 16.15h.

Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich, daß mein verehrter Biologielehrer, Herr Stein, uns erzählt hat, daß die Mauersegler zu den "pünktlichsten" Vögeln gehören; sie seien jährlich immer vom 1. Mai bis August bei uns.
Ich glaube, ich habe gestern hier schon einen vorbeifliegen sehen, war mir aber nicht ganz sicher, weil es schon fast dunkel war.
Inzwischen habe ich einige in den letzten Jahren schon Ende April notiert.
Jetzt können sie bei hoffentlich gutem Wetter mit vielen Insekten in der kurzen Zeit ihre Jungen aufziehen und ihnen noch den Weg nach Afrika zeigen . . .
Wieder ein Frühlings-Highlight!

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Elfriede de Leeuw, 26.04.2012 um 20:23 Uhr

Ist ja interessant!!!!!!!!!!!!!!!

Vlg.Elfriede



Shimmy11, 26.04.2012 um 22:46 Uhr

Der Sonne entgegen ... Paß auf, dass sie Dir nicht alle Insekten wegschnappen. Dann fehlen Dir die Motive ;-))
LG Ute



Douglas Locke, 27.04.2012 um 15:29 Uhr

Juhu, leider bei uns noch nicht.
Also beim Spaziergang die Augen und Ohren in die Höhe
LG
Douglas



Karin und Lothar Brümmer, 27.04.2012 um 21:45 Uhr

Sicher hat der Biologielehrer aus seiner Erfahrung gesprochen aber stetig ändert sich das Klima und damit auch die Zugzeiten der Vögel - sie kommen früher, bleiben länger und einige Arten ziehen auch nicht mehr so weit.
Bei uns sind sie noch nicht da hier kommen sie sowieso immer ein paar Tage später.
LG Karin und Lothar



Hartwig Rathgeb, 1.05.2012 um 9:44 Uhr

Ja, sie sind wieder da. Ich habe vorgestern den ersten gehört.
Freundliche Grüße
Hartwig



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 208 Klicks
  • 5 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • COOLPIX L100
  • 5.0 mm
  • f7
  • 1/1000
  • ISO 80
  • -1EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (2790/3637)naechstes