Zurück zur Liste
Mezquita - Cathedral de Córdoba~1

Mezquita - Cathedral de Córdoba~1

540 9

ElaSt


Premium (Pro), Langen (Hessen)

Mezquita - Cathedral de Córdoba~1

Der Ort, an dem sich die Kathedrale befindet, diente schon zu Zeiten des Römischen Reiches der Religionsausübung. Es befand sich dort ein römischer Tempel, danach eine westgotische Kathedrale für Sankt Vincent von Saragossa.

Mit dem Bau der Moschee wurde 784 unter der Aufsicht von Abd ar-Rahman I., dem ersten umayyadischen Emir von Córdoba, begonnen. In den zwei folgenden Jahrhunderten wurde sie erweitert. Abd ar-Rahman III. gab ein neues Minarett in Auftrag, Al-Hakam II. erweiterte das Gebäude und stattete den Mihrab mit neuen Elementen aus. Die im Betsaal aufstehenden Säulen sind Spolien; die heute vorhandenen Bogenformen zur Hervorhebung einzelner Betsaalbereiche sind erst in der Bauphase unter Al-Hakam II. verwendet worden.[2] Die letzten Erweiterungen wurden durch den Wesir Al-Mansur Ibn Abi Aamir 987 vorgenommen. Die Mezquita war die prächtigste der Moscheen der Stadt. Córdoba wurde in den folgenden Jahrhunderten häufig erobert, und auf jede Eroberung folgten Veränderungen der Architektur.

Die heutige Ausdehnung erlangte das Gebäude mit der Erweiterung der Außenschiffe und des Orangenhofes (spanisch: Patio de Naranjas).

1236, im gleichen Jahr, in dem Ferdinand III. von Kastilien Córdoba von den Mauren zurückeroberte, wurde die Moschee zur christlichen Kirche geweiht. Alfons X. beauftragte die Konstruktion der Villaviciosa-Kapelle sowie der königlichen Kapelle.

Auch die auf ihn folgenden Könige ergänzten die Kirche. In den ersten zweieinhalb Jahrhunderten beschränkte man sich jedoch auf kleinere Ein- und Umbauten. Erst Bischof Don Íñigo Manrique (1486-1496) propagierte den Einbau eines gotischen Kirchenschiffs. Im letzten Regierungsjahr des vierten Bischofs nach ihm, Don Alonso Manrique, begann 1523 der entscheidende Umbau, gegen den energischen Widerstand des Stadtrates von Córdoba, aber mit Billigung des Habsburger Kaisers Karl V. (Karl I. von Spanien). Hierbei wurden im mittleren Teil die Säulen entfernt, um Platz für ein Kirchengebäude im Plateresken Stil zu schaffen.

Als Karl V. das Ergebnis sah, soll er gesagt haben: „Ich wusste nicht, um was es sich hier handelte. Denn wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht erlaubt, dass man Hand an das alte Gebäude legt. Ihr habt getan, was möglich war, etwas erbaut, was es andernorts schon gibt, und dafür habt ihr etwas zerstört, was einmalig in der Welt war“. Es ist jedoch nicht sicher, ob dieser Ausspruch wirklich Karl zuzuschreiben ist.

Kommentare 9

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • guigal 8. Dezember 2013, 21:12

    Neben dem spannenden Bildaufbau wirkt die Aufnahme auf mich besonders interessant wegen dem gelungen eingefangenen Lichteinfall. Zudem der klasse Kombination von Kunstlicht und Tageslicht. Chapeau!!
    Ich weiß wie schwer es dort ist ohne zu viele Menschen im Bild die Pracht zu fotografieren. Entweder Du bist genial im wegstempeln oder hattest Zugang außerhalb der Öffnungszeiten.
    VG Tobias
  • Arne Vierlingeer 15. Juni 2012, 10:26

    Super schöne Aufnahme lg.Arne
  • xyz 10. Mai 2012, 7:19

    Das hast Du sehr gut hinbekommen! Nur schade, dass die vorderen Säulen etwas abgeschnitten sind...
    Gruß Ulf
  • kuegi 2. Mai 2012, 16:35

    Auch eine feine Aufnahme. Trotz der schwierigen Lichtverhältnisse perfekt gelungen.
    LG Michael
  • Riff 30. April 2012, 15:32

    Toll, eine sehr beeindruckende Aufnahme !
    VG Riff
  • Foto Pedro 29. April 2012, 17:47

    Wooow,...ein Spitzenfoto liebe Ela. Und das auch noch mit Gegenlicht...
    Bin schwer begeistert ++++++

    LG Pedro
  • lederwolf 29. April 2012, 17:37

    Ein imposntes Bauwerk,einGenuß für
    die Augen mit deiner brillianten
    Aufnahme und Bea.
    lg lederwolf
  • David H Thomas 29. April 2012, 16:58

    wonderful
  • Paolo Ceccarelli 29. April 2012, 15:37

    eine wunderschöne Kathedrale! Auch die BEA gefällt mir sehr,

    Schönen Sonntag und liebe Grüße

    Paolo

Schlagwörter

Informationen

Ordner Portfolio
Views 540
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz