Foto aus dem Akt-ChannelTeilnahme am ForumFotos verkaufenMehr Foto-Ordner anlegen?Mehr Fotos speichern?Am Galerie-Voting teilnehmenProfilbesucher anzeigenMehr Fotos veröffentlichen?Zugang in allen Sprachversionen?WerbefreiheitBezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
Rhododendronzikaden
Aufnahme Juli 2010, freihand
F2.8 , 1/320s , ISO 400 , 150 mm
Die Zikaden erreichen eine Körperlänge von acht bis neun Millimetern.
Die ursprünglich in Nordamerika beheimatete Art wurde vermutlich in den 1960er Jahren nach Europa mit Rhododendronpflanzen eingeschleppt.
Die Larven ernähren sich ausschließlich vom Pflanzensaft der Rhododendren, die Imagines saugen gelegentlich auch an anderen Pflanzen wie Efeu, Linden, Platanen oder Ahorn.
Man kann die Tiere häufig in großer Zahl beim Sonnen auf der Oberseite der Blätter entdecken. Bei Störungen wird die Blattunterseite aufgesucht. Die Art bringt pro Jahr eine Generation hervor, die Überwinterung erfolgt als Ei in den Blütenknospen. Ende April schlüpfen die gelblichen Larven, die auf den Blattunterseiten zu saugen beginnen. Nach mehrmaligen Häutungen sind im Mai und Juni sowohl die sehr beweglichen Larven als auch leere Larvenhäute zu beobachten. Ende Juni entwickeln sich die Vollinsekten, die bis in den November hinein zu finden sind.
Schön sehen sie ja wirklich aus, aber sie können überaus lästig werden. Im letzten jahr haben einige meiner Rhodos unter ihnen gelitten. Befallsfolge ist das verkümmern vieler Blütenknospen.
Beste Grüße
Frank
Absolut geiles Foto. Sehr schöne Farben und toller Schärfeverlauf.Kompliment dafür !!! Hebt sich von den sonst so reingestellten Macros der Kleininsekten sehr ab.
das sind die, die meinen rhododendron langsam zur strecke bringen - sehe sie immer hin und her hüpfen.
Sie sind sehr schön gezeichnet mit ihren signalfarben.
Klasse wie du die zwei hier erwischt hast, mußtest bestimmt viel geduld aufbringen für dieses perfekte foto.
Gruß manfred
Solche Zikaden habe ich noch nie gesehen,die sehen ja aus wie vom anderen Stern.Sehr schön dargestellt mit einer klassen schärfe und tollen Farben.SUPER.LG:Jürgen
Noch nie gesehen..da muß ich aber meinen Rhododendron mal untersuchen...die sind richtig hübsch..und Dein Makro wie immer sensationell..:-)))
LG Heidrun
Wo, bitte, hatte ich 48 Jahre lang meine Augen??? Seit ich FC-Mitglied bin, habe ich das Gefühl, die Welt noch einmal ganz neu zu entdecken.
Wieder ein phantastisches Foto, und außerdem auch witzig, weil die beiden aussehen, als würden sie ein Wettrennen machen.
Liebe Grüße - Judithz
Es sieht super aus,herrliche Aufnahme.
Ein glanzvolles Schmuckstück dein Bild, wo man seine Freude dran hat ;-)))
*´¨ )
¸.* ¸.*´¨) ¸.•*¨)
(¸.*´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•-> LG Gabriele
hübsche kerlchen und sehr interessant deine ausführungen...da werde ich morgen gleich mal unseren rhododendron untersuchen ;o)...klasse aufnahme...lg bine
Hallo Ulrich, was sind denn das wieder für lustige Gesellen. Wie angemalt für ihren Auftritt. Super schön.
Die Köpfe mit den winzigen Augen, aber dem grossen, jedenfalls so "geschminkten", Mund. Faszinierend.
Ciao und LG
Kurt
In dieser Schärfe und so groß habe ich sie noch nicht gesehen. Die sehen fast aus als wollten sie zum Karneval!
Die Aufnahme ist super!++++++
Liebe Grüße Bernd
Obwohl mein Rhododendron erbärmlich aussieht, ich konnte noch keine solchen Zikaden entdecken. Aber jetzt weiß ich ja, nach welchen Schönheiten ich suchen muss.
LG Werner
Das ist sensationell, wie scharf du die beiden Winzlinge abgelichtet hast. In unserem Garten stehen auch Rhododendren, habe sie aber noch nie wahrgenommen. Werde gleich morgen mal Ausschau halten.
LG Brigitte
... das technisch, farblich wie gestalterische Top- Foto ist richtig cool.
Das Problem war, daß meine Frau, als sie mir über die Schulter sah, entschied mich nun die Rhododendren im Garten kontrollieren zu lassen.
Wie von einer anderen Welt sehen sie aus.
Ein Klasse Makro.
Der Text ist lehrreich
und gehört auch bei mir zu einem Bild.
Oft sind die Recherchen nicht einfach.
~
Habe Dank zu