Zurück zur Liste
M81 und M82 mit galaktischem Zirrus

M81 und M82 mit galaktischem Zirrus

1.386 3

M81 und M82 mit galaktischem Zirrus

Hallo Leute,

nach längerer Abwesenheit im Forum melde ich mich wieder zurück. Zeit und Gesundheit waren Mangelware. Darüber hinaus überwog der Nebel bzw. Hochnebel seit November.

Am 13. Februar konnte ich dann doch nach Abzug des Hochnebels belichten. Das Equipment funktionierte sehr gut und ich konnte die beiden Bode's Galaxien fotografieren. Der FWHM-Wert lag bei noch nie da gewesenen 2,58''. Das ergab eine prima Schärfe und ich war überrascht, dass man den galaktischen Zirrus schon ansatzweise erkennen kann. Ich hoffe auf noch mehr Nachbelichtung.

Belichtung aus 15 mal 600 Sekunden bei ISO 800 mit der Canon EOS 400Da am Skywatcher ED80 mit Fattener bei 510mm bzw. Blende 6,38. NEQ6 mit Sucherguiding und PHD. 25 Darks, 25 Flats und 50 Biasbilder. Alles kalibriert und entwickelt in Pixinsight. Das Bild wurde mit Superbias kalibriert und 2-fach gedrizzelt.

Doch seht selbst:

Kommentare 3

  • zirl 14. März 2015, 20:10

    Hi Karsten,

    ich kenne kaum eine Aufnahme mit der Belichtungszeit aus der Gegend die so tief geht. Man sieht den EBV Profi :-) Bewundernswert was du da rausgeholt hast

    LG

    Bernd
  • Bernhard F. 14. März 2015, 18:32

    Hallo,
    Auch wenn der hintergrund hier etwas rauschig ankommt, ist es doch schon eine schöne tiefe und. ... mit farbe.
    Vg bernhard
  • M.WOODPECKER 13. März 2015, 18:32

    Danke für die super Beschreibung deiner Arbeit ist ja harte Arbeit ich kenne mich leider nicht so gut aus aber meinst du 15 mal Knipsen bei jeweils 10 Minuten Belichtungszeit! Da muß ja schon eine große Bewegung von den Sternen sein aber das hast du eh beschrieben ich finds einfach klasse!V.G.M.Woodpecker