Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Gefleckter Schmalbock (Strangalia maculata) von Dietlinde Heider

Gefleckter Schmalbock (Strangalia maculata)


Von 

Neue QuickMessage schreiben
27.05.2005 um 14:08 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Ordnung: Coleoptera - Käfer
Familie: Cerambycidae - Bockkäfer


Körperlänge: 14 - 24 mm

Der "Gefleckter Schmalbock" ist einer von 14 Strangalia-Arten (Blütenböcken) die bei uns heimisch sind.
Im Sommer ist er auf Blüten, meist von verschiedenen Korbblütlern zu finden.
Ich habe ihn auf einer "Wilden Möhre" entdeckt. Diese Bockkäfer ernähren sich von Pollen und Blütenteilen.

Die Entwicklung der Larven findet allerdings in Laubholz, seltener im Nadelholz statt. Sie ernähren sich von faulendem Holz und haben deshalb auch keine Schadwirkung.

Ein Schutzfunktion hat die wespenartige Färbung für diesen harmlosen Käfer. Man nennt diese Imitation von anderen wehrhaften Arten "Mimikry".

Sein Körperbau ist sehr schlank und wird durch lange Fühler gekennzeichnet, die ihm den Namen "Bock" eingebracht haben.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Horst-W., 27.05.2005 um 14:12 Uhr

Du mit deinen Krabbelviechern!
Aber gut hast du ihn erwischt, und besonders schön finde ich hier die grün/gelbe Farbstimmung!
LG Horst



Kerstin G, 27.05.2005 um 14:13 Uhr

Ich frage mich wirklich jedes Mal wieder, wo Du immer diese ganzen Insekten erwischt...? Auch den Schmalbock präsentierst Du hier wieder in einem ganz tollen Licht und in gewohnt guter Schärfe! Klasse Aufnahme!
LG
Kerstin



Lisa W., 27.05.2005 um 14:20 Uhr

wunderbar abgelichtet und herrlich präsentiert,klasse dietlinde :-)
lg lisa



Stefan Franz, 27.05.2005 um 14:22 Uhr

meine güte, dietlinde.... nach 1-2 jahren fotos von dir kann man wahrscheinlich in biologie promovieren.... ;-))


Gabi Grolmuß-Türner, 27.05.2005 um 14:26 Uhr

das ist ja ein schöner käfer,aber der arme kerl kann ja vor lauter blütenstaub kaum noch aus den augen gucken :-)))
sehr schönes bild und tolle erklärung dazu !
LG
gabi



Axel Kleingünther, 27.05.2005 um 14:26 Uhr

Hallo Dietlinde !
Die Frage ist schon berechtigt wo Du sie immer auftreibst, bei diesem wie immer klasse Foto, grfällt mir besonders das Licht.
Liebe Grüße Axel



Horst Lang, 27.05.2005 um 14:28 Uhr

Hast deinen Krabbler klasse abgelichtet. Topp Aufbau, knackige Schärfe und in herrliche Farben präsentierst du uns den gefleckten Schmalbock. Dazu noch deine Erkärung. Spitze liebe Linde.
Liebe Grüßchen Horst



Marguerite L., 27.05.2005 um 14:30 Uhr

Hallo liebe Dietlinde, schon Deinen letzten Rosenkäfer hat diese Pflanze angelockt ... und jetzt diesen wunderschönen Käfer. Du hast ihn zauberhaft eingefangen, Gratulation, ein herrliches Bild.
Grüessli Marguerite



Fredy Ott, 27.05.2005 um 14:32 Uhr

Sehr schön. Ich staun immer wieder, wie gut getarnt diese Tiere sind - auf dem thumb hab ich den Käfer nicht gesehen.
Grüsse, Fredy



Ilse Jentzsch, 27.05.2005 um 14:42 Uhr

Und wieder eine wunderschöne Aufnahme und eine sehr gute Erläuterung dazu.
Es grüßt herzlich
Ilse



Heidrun-W., 27.05.2005 um 14:53 Uhr

Eine sehr schöne Aufnahme von Dir... gute Schärfe und farblich top.
LG Heidi



Manfred Fiedler, 27.05.2005 um 15:36 Uhr

Wenn du was machst, dann richtig! Respekt!
LG Manni



Rolf Bringezu, 27.05.2005 um 15:42 Uhr

Sehr schöne Aufnahme . Klasse Schärfe und sehr schöne Farben. Bist ja viel auf "Pirsch".

VG Rolf



Thomas Heilmeier, 27.05.2005 um 15:45 Uhr

Ein wundervolles Exemplar, das Du uns bezaubernd und informativ präsentierst.
Vielen Dank dafür.
LG
Thomas



Hobri, 27.05.2005 um 16:23 Uhr

Der sieht gut aus.Klasse Macro
LG Holger



Jens A., 27.05.2005 um 16:33 Uhr

sieht gut aus ... auch die Bildaufteilung ist gut gewählt ...

vg Jens



Marianne Sch, 27.05.2005 um 17:06 Uhr

Ein besonders schönes Exemplar und gut in
Bild gesetzt. Die Beschreibung sehr gut und
informativ.
LG Marianne



Gisela Kreyer, 27.05.2005 um 18:52 Uhr

Liebe Detlinde, ein wnderschönes Foto zeigst du us wieder. Gefällt mir unheimlich gut.
L G Gisela



EyeView, 27.05.2005 um 19:12 Uhr

Schöner Käfer, auch noch nie gesehen, und klasse Aufnahme.
HG frank



Wilhelm Gieseking, 27.05.2005 um 19:12 Uhr

Hallo Dietlinde,
was soll man mehr bewunder? Deine Bilder oder deine biologischen Kenntnisse?
Auf jeden Fall ganz toll!
Ein schönes Wochenende wünscht
Wilhelm



Gisela Wittmann, 27.05.2005 um 19:42 Uhr

liebe Dietlinde, schon wieder ist dir ein tolles Meisterwerk gelungen .. ein Makro vom Feinsten, immer wieder große klasse was Du uns zeigst und erklärst.
LG Gisela



Rolf Kurtz, 27.05.2005 um 19:47 Uhr

Sehr gelungenes Makro und Deine Beschreibungen sind gut. lg Rolf


Franky Müller, 27.05.2005 um 20:07 Uhr

Wieder mal ein schönes Macro mit einer sehr guten Beschreibung. Gefällt mir.

LG Frank



Verena F., 27.05.2005 um 22:09 Uhr

Liebe Dietlinde, ich staune immer wieder, was du für dekorative Bewohner auf den Blüten hast. Diesen Käfer habe ich überhaupt noch nie gesehen. Er ist wunderschön in Farbe und Zeichnung, und genau so schön aufgenommen.

Gruss und ein schönes Wochenende, Verena



Vera Böhm, 27.05.2005 um 22:12 Uhr

Bei Dir wäre Biologie bestimmt mein Lieblingsfach, wenn ich noch einmal die Schulbank drücken müsste! ;-))
Grüße, Vera,



Johann Brüning, 27.05.2005 um 22:34 Uhr

Trotz heller Sonne ein klasse Foto ohne störende reflexe !!
Die info wie immer sehr gut.
Gruß Johann



Walter Traub, 27.05.2005 um 22:42 Uhr

wieder einmal eine farbenprächtige, gut belichtete aufnahme. die schärfe hast du wie immer auf den richtigen punkt gesetzt.
den käfer habe ich noch nie gesehen.
gruß
walter



Volker Berg, 27.05.2005 um 22:43 Uhr

Biounterricht geht weiter, den Käfer mit den riesen Fühlern hast Du aber gut getroffen.
LG
Volker



Uta Chlubek, 27.05.2005 um 22:56 Uhr

wie kommen als diese käfer vor Deine linse? tummeln sie sich in Deinem artenreichen garten, bis Du ständig mit dem fernglas auf der suche? Du bist ein wunder an beständigkeit und hoher qualität. ich werd als diese krabbeltiere nicht behalten und nur wenige pflanzen,aber ich seh sie alle sehr gern.
lg uta



Elisabeth Hoch, 28.05.2005 um 1:50 Uhr

In toller Schärfe auf seinen Lieblingsblüten festgehalten. Schau selber auch schon nach ihm aus. Aber dieses Jahr hab ich ihn noch nicht gesehen.


Kornelia K., 28.05.2005 um 2:14 Uhr

Sehr schöne Aufnahme!
lg Kornelia



Joachim Claßen, 28.05.2005 um 8:03 Uhr

Ein Bild von guter Schärfe und lehrreicher Anmerkung.
Interesant das Insektenleben von dir näher gebracht zu bekommen.
LG Joachim



Michael WEINMANN, 28.05.2005 um 8:33 Uhr

Ein gaaaaanz prima Makro! Schöne Arbeit ... und ich hab wieder was dazugelernt!
LG Michael ;-)



Björn Hutzler, 28.05.2005 um 8:47 Uhr

Sehr gekonnt fotografiert. Der Lichteifnall ist wunderbar. Und diese Schärfe sehr beeindruckend.


Frank-M. Fischer, 28.05.2005 um 13:31 Uhr

Brilliantes Makro!
LG
fmf



Aldo Gabuzzini, 28.05.2005 um 18:34 Uhr

fantastische aufnahme, ein perfektes makro.
gratuliere

lg aldo



Gustav Lachmann, 28.05.2005 um 21:16 Uhr

wunderbare Aufnahme dieses hübschen Käfers. Ausgezeichnet vom Licht und klasse von der Schärfe her.

viele Grüße von Gustav



Evelyn M., 28.05.2005 um 22:20 Uhr

fantastisches Makro!
Liebe Grüsse Evelyn



Lothar Bendig, 29.05.2005 um 12:02 Uhr

Ein interessanter Käfer, der sich da über die Blüten hangelt. Seine Farben ergänzen das Weiß und Grün der Pflanzenwelt bestens und geben so die Atmosphäre dieser Kleinwelt auch farblich gut wieder.
LG Lothar.



Thomas Labermeier, 29.05.2005 um 14:25 Uhr

wunderbar umgesetzt--was soll man da noch sagen..wahrhaft meisterlich---
auch die beschreibung ist perfect.
das ist schule für´s leben!!
lg,chud.



Martin H.., 29.05.2005 um 16:46 Uhr

Tolle Farbe hat dein gefleckter Schmalbock.
Finde die Schärfe auch sehr schön.
Gruss Martin



Ruth Bernegger, 30.05.2005 um 14:53 Uhr

das ganze Gesicht voll von Blütenstaub!! Ein interessanter Käfer,schön dargestellt.
LG Ruth



Yvonne Schwingen, 5.06.2005 um 16:35 Uhr

Dieses zarte Käferlein sieht so schön grazil aus.
Wunderschön, wie er dort auf der wilden Möhre rumkrabbelt.Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht Dir liebe Dietlinde,
Yvonne




d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.982 Klicks
  • 49 Kommentare
  • 2 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (78/77)