Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Orion in 3D von Walter Christ

Orion in 3D


Von 

Neue QuickMessage schreiben
30.05.2004 um 11:36 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Raumkoordinaten der Sterne das Orion aus den Hipparcos-Daten von Hubble berechnet und mit Augenabstand von 2 Parsec betrachtet

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





K.Peter Meyer, 30.05.2004 um 14:19 Uhr

6,5 Lichtjahre sind doch mal eine vernünfitge Basis :-)


Walter C., 30.05.2004 um 17:52 Uhr

Ich denke, daß dies trotzdem als Foto durchgeht


PAUL H. WEISSBACH, 30.05.2004 um 22:09 Uhr

ich verstehe leider nichts davon, aber irgendwie fasziniert mich diese Sternenkonstellation in 3D.
Gruss Paul



Walter C., 2.06.2004 um 8:55 Uhr

Hallo Heike, wenn Du die 2 Teilbilder mit Schielen nicht zu Deckung bringen kannst, kannst Du mal versuchen, das Bild, nacdem Du es heruntergeladen hast, zu verkleinern. Bei einem Bildabstand von weniger als ca. 6 cm kannst Du es dann räumlich sehen, wenn die Augen in die Ferne gerichtet sind.
Zuvor sollten allerdings die Teilbilder vertauscht werden.



Walter C., 2.06.2004 um 14:19 Uhr

Hallo Heike, das ist reine Ünungssache. In den 80er Jahren gab es mal eine Modewelle mit den magischen Bildern. Die funktionierten nach dem gleichen Prinzip. Da war in einem periodischen Muster irgendein Bild aufgeprägt, das man auch nur mit einem der beiden Blickarten erkennen konnte. Sicher kennst Du diese Bilder noch.
LG Walter



Roland Gerhardt, 2.06.2004 um 15:25 Uhr

Oh ... das hier hätte ich beinahe übersehen. Ausgesprochen gut geworden!
Gab es übrigens vor längerer Zeit schon mal zu sehen:

Gruß, Roland



Walter C., 2.06.2004 um 18:07 Uhr

Danke, das ist interessant. Ich werde mich mal mit Ralf Fackiner in Verbindun setzen. Ich glaube aber, dass meine Daten detaillierter unf genauer sind, da sie vom Hubble-Katalog stammen. Übrigens kann ich so jeden Himmelsausschnitt darstellen


Silke Haaf, 3.06.2004 um 15:41 Uhr

Da wüßte ich ja gerne, wie Du das machst!!
Würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Gefällt mir gut!
Gruß von Silke



Walter C., 3.06.2004 um 16:14 Uhr

Hallo Silke, also die Koordinaten der Sterne habe ich aus der Parallaxe, der Rektaszension und Deklination berechnet. Die Helligkeiten sind natürlich auch bekannt. Die Eingabedaten stammen, wie erwähnt, aus dem Hipparcos-Katalog. Dieser stand mir im Astronomieprogramm Guide 8.0 zu Verfügung. Nachdem Koordinaten berechnet sind, gibt man die "Augenbasis" in Parsec an. Der Abstand (Sterne - Sonne ) wird beibehalten. Das habe ich in einem selbstgebastelten Visual Basic-Programm so implementiert. Wenn der Wunsch besteht, auch andere Sternbilder so zu betrachten, kann ich die entsprechenden Stereobilder berechnen und hochladen


Silke Haaf, 4.06.2004 um 15:26 Uhr

Das durchdenke ich mir noch mal in einer ruhigen Minute...;-)
Komme bestimmt auf Dein Angebot zurück!
Gruß von Silke



Walter C., 4.06.2004 um 17:40 Uhr

Hallo Silke, weitere Fragen sind immer willkommen. Es war von mir etwas knapp dargestellt
Gruß Walter



Silke Haaf, 5.06.2004 um 15:13 Uhr

Danke! =;-)


Albrecht Klöckner, 5.07.2005 um 10:03 Uhr

Hallo Walter,
Deinen Großen Wagen und den Orion genieße ich sehr!
Hab ich zu meinen Favoriten genommen.
Kennst Du bei John Hart www.crystalcanyons.com die StereoArt-Bilder von John Wattie (über "3D-Gallery" > "Exhibits" > unter Category "Stereo Art" > zu J. Wattie durchklicken).
Diese "stereofizierten" Nebel-Bilder sind zwar - anders als Deine - nicht real-räumlich, finde ich aber trotzdem sehr reizvoll anzusehen.
Gruß
Albrecht



Micha Luhn, 22.07.2005 um 8:29 Uhr

Das gefällt mir als alter Star-Observer ausgesprochen gut. Endlich kann man den Menschen (sofern sie den Stereoblick in irgendeiner Weise beherrschen) mal darstellen, wie Sternbilder überhaupt entstehen.
Hast Du das ganze schon mal als Anaglyphe probiert, für die, die nicht schielen können. Müßte doch auch gut gehen.
LG Grüße und danke für die Beschreibung

Micha



Walter C., 22.07.2005 um 8:47 Uhr

Hallo Micha,
das habe ich versucht, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich stelle das Bild gleich mal rein.



Sascha Becher, 9.02.2007 um 17:51 Uhr

2 Parsec, also der doppelte Radius der Erde-Sonne...
Das würde ja bedeuten, dass man so ein Stereobild
mit einem halben Jahr Abstand wirklich machen könnte,
oder verstehe ich da etwas falsch?
Späte Grüsse,
Sascha



Walter Christ, 10.02.2007 um 20:00 Uhr

Hallo Sascha,
leider muß ich Dich da enttäuschen. Ein Parsec ist die Entfernung, in welcher der Erdbahnradius unter einem Winkel von einer Bogensekunde ( 1/3600. Grad ) erscheint. Das sind ca. 3,3 Lichtjahre.
L.G Walter



Sascha Becher, 10.02.2007 um 20:41 Uhr

Ah, jetzt. Das habe ich wohl mit der AE verwechselt.
Wieder nix mit dem interstellaren Stereobild :(
Mal gucken wie die Stereobilder der Sonne aussehen.
Die Sonden soll wohl noch in diesem Jahr Bilder liefern.
Gruß, Sascha



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 2.529 Klicks
  • 20 Kommentare
  • 2 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (968/967)