Zurück zur Liste
Deutschlands älteste Sommer-Linde - 1000 jähriger Urbaum (2)

Deutschlands älteste Sommer-Linde - 1000 jähriger Urbaum (2)

7.023 5

Akamay am Fluss


Premium (Pro), Polle

Deutschlands älteste Sommer-Linde - 1000 jähriger Urbaum (2)

Diese uralte Linde steht in Elbrinxen - Kreis Lippe - Grenze zu Niedersachsen.
Die Wittekind-Linde neben der denkmalgeschützten romanischen Kirche (siehe separates Bild) -ist möglicherweise die älteste noch wachsende Sommer-Linde Deutschlands. Mit einem Stammumfang von mehr als 12 Metern, rund 35 Metern Höhe und einer 25 Meter ausladenden Krone gehört die Linde zu den größten Bäumen in Lippe.Sie steht unter Naturschutz.

Kommentare 5

  • MeLliii 20. Mai 2013, 21:59

    Es ist wirklich ein besonderes Gefühl vor diesem Baum zu stehen.Ich wohne ja auch nur ungefähr 200 Meter von diesem Baum weg und wenn ich an ihm vorbei gehe,bin ich irgendwie immer glücklich.
  • Antja 14. Juni 2012, 10:58

    Ein einziger Traum! Und 1000 Jahre auf dem Buckel und noch so gesund aussehend: herrlich! Es muss ein besonderes Gefühl sein, vor diesem Baum zu stehen! 12 Meter Stammumfang, das kann ich mir kaum vorstellen! Fantastische Aufnahme!
    LG Antja
  • Norbert REN 14. Juni 2012, 9:36

    Was die alles gesehen hat............
    Aber auch ihre Zeit wird bald ablaufen.
    Mich hat das Bild animiert, mal im Netz zu schauen, was die Gerichtslinde in Pöhlde so macht.
    Da sind wir als Jugendliche ab und an mit dem Fahrrad hin gefahren.
    Damals auch ein stattlicher Baum, der auch konservatorisch gepflegt wurde, und heute noch wird.
    Keine 50 Jahre später..........
    aber sieh selbst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6hlde
    LG. Norbert
  • Addi Beck 13. Juni 2012, 23:20

    Ein imposanter Baummethusalem.
    LG Addi
  • Gert Ladefoged 13. Juni 2012, 23:19

    Fazinierend

Informationen

Sektion
Ordner BÄUME
Views 7.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ150
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 4.5 mm
ISO 400