Zurück zur Liste
Eine Familie, und doch so verschiedene Gesichter...

Eine Familie, und doch so verschiedene Gesichter...

Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Eine Familie, und doch so verschiedene Gesichter...

Zwischen 1954 und 1960 wurden 80 Lokomotiven der Gruppo 740 der FS zu Franco-Crosti-Lokomotiven der Gruppo 741 umgebaut. Im Gegensatz zur Gruppo 743 hatten sie nur einen unter dem Kessel liegenden Speisewasservorwärmkessel, durch den die Rauchgase geleitet wurden.

Stillleben mit Blumen
Stillleben mit Blumen
Maschinensetzer
Diese beiden Lokomotiven habe ich am 1. August 1975 im Deposito Fortezza (Franzensfeste) am Brenner aufgenommen.
Erinnerung an Erinnerungen
Erinnerung an Erinnerungen
Maschinensetzer

Kommentare 3

  • Roststab 1. August 2015, 11:09

    Sehr interessante Gegenüberstellung. Der fehlende Schornstein läßt die Lok "fremd" erscheinen.

    Ich frage mich, wie die Loks angeheizt wurden, denn die Rauchgase werden gegen die Naturgesetze nach unten geleitet. Also muß man stets für einen künstlichen Saugzug sorgen. Machte man das mit Hilfe eines Ventilators oder nahm man Fremddampf?
  • makna 1. August 2015, 11:01

    Eine ganz hervorragende Gegenüberstellung ! ! ! Klasse !!!
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 1. August 2015, 10:34

    Waren schon eigentümliche Maschinen,die bestimmt gute Arbeit geleistet haben
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Italien
Views 2.382
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---