Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Eng war's in Betzdorf

Eigentlich ist es ziemlich unsystematisch überladen hier, aber dieser 10. Februar 1975 gab so strahlenden Wintersonnenschein und das Bild ist die äußere Fortsetzung der 053 009 auf der Grube

1975 noch ein E-Kuppler unter Dampf?
1975 noch ein E-Kuppler unter Dampf?
Maschinensetzer

– der Tender schaut links aus dem Lokschuppen!

Den Hauptdarsteller, die "Kreiselpumpenlok" 052 404, hatte ich hier schon näher erläutert:
Die Kreiselpumpenlok
Die Kreiselpumpenlok
Maschinensetzer

Bw Betzdorf
Ordner Bw Betzdorf
(25)

Kommentare 8

  • summertime1 1. November 2013, 17:33

    Öha, der Thomas hat's absolut richtig erkannt und auch vollkommen richtig beschrieben. Die Druckuft wird tatsächlich an dieser Stelle für den Abtrieb eingespeist.

    Wir haben es mal bei unserer Drehscheibe mit verschiedenen Loks getestet. Die Dampflok hat da überhaupt keine Schwierigkeiten das Ding dreht sich wie verückt. Fast so wie Karusselfahren auf der Kirmes. Die Diesellok ist nicht unbedingt dafür geeignet, wenn sie eine Motorzwangsabschaltung hat, falls der Druck im HL unter eine bestimmte Marke fällt. So wie es bei unserer V36 der Fall war. Den Handbetrieb kann man getrost vergessen, da arbeitet man sich tot.

    Übrigens scheint mir der Druckluftantrieb an Stelle des Handbetriebes hier auf den Bock gebaut zu sein. Garnicht schlecht der Gedanke. Die Umstellung Rechts- und Linkslauf erfolgt mit einem kleinen Hebel. Er ragt am hinteren Ende des Kastens in der Neutralstellung senkrecht nach oben. Man könnte ihn für eine Geländerstütze halten.
  • BR 45 1. November 2013, 13:17

    Ich schliesse mich BP an, Deine Fotoqualität ist phantastisch!!!
    Dampfzeit pur und Du zeigst sie anschaulich!
    Grüsse Andy
  • Roni Kappel 1. November 2013, 10:15

    Hallo!

    Da geht's drunter und drüber - super! :-)

    lg,
    Roni
  • Maschinensetzer 1. November 2013, 1:28

    Also jetzt, wo Du das Ding ansprichst, erinnere ich mich, mir auch schon Gedanken darüber gemacht zu haben.

    Nach intensiverer Inspektion bin ich damals zu dem Schluss gekommen, dass es sich um eine Art "Ersatzführerstand" für den Drehscheibenwärter handelt: Über den sichtbaren Druckluftanschluss konnte, z.B. mit Druckluft der Luftpumpe der Lokomotive über einen Adapter von der Bremsluftkupplung die Drehscheibe angetrieben werden. Es ist dort auch der Arretierungshebel für die richtige Stellung der Drehscheibe zu den Gleisen vorhanden!

    Bei Betrachtung der Dimensionen der Bauteile dürfte das Drehen aber eine langweilige Aktion gewesen sein – zumal ich keine "Fahrtrichtungsumsteuerung" entdecken konnte.

    Viele Grüße
    Thomas
  • summertime1 1. November 2013, 0:55

    Und schon wieder sehe ich etwas, was zum Rätseln reizt. Ihr kennt doch sicher alle die amerikanischen Briefkästen, zumindest aus den Comics. Nun der Drehscheibenwärter wird kaum so seine Post erhalten haben. Frage also, was ist das für ein Ding im Vordergrund vor dem Zylinder? Ich muß eingestehen, daß ich das Teil an dieser Stelle auch noch nicht gesehen habe. Aber das muß nichts bedeuten.
  • Klaus Kieslich 31. Oktober 2013, 22:07

    1975....das is ja schon soooo lange her,das Foto is hervorragend gemacht
    Gruß Klaus
  • makna 31. Oktober 2013, 20:41

    Ein perfektes Analog-Foto ... allein die Schärfe !!!
    Das ist nun was für "Nietezähler" ... ;-)
    Und für Fans der Baureihe 50 !!!
    Hervorragend ...
    ... auch der Link zu Deiner Bw Betzdorf-Seite !!!
    Danke für diese Einblicke !!!
    BG Manfred