Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Ein Mittel gegen Langeweile!

Wenn ein Eisenbahnfreund abends Langeweile hat, was macht er dann? Nachtaufnahmen! In dieser Ecke Österreichs war um diese Zeit üblicherweise schon der Hund begraben und mangels dampfender Loks musste eben 1245.510 als Zeitvertreib herhalten.

Wo war im September 1977 noch ein lohnendes Ziel für den Dampflokfreund in Österreich zu finden? Eingeweide gute Beobachter müssten ein kleines Detail im Bild erkennen, welches eine Lokalisierung zulässt.

Kommentare 20

  • Manfred Mairinger 9. Oktober 2018, 5:20

    Tolle Nachtaufnahme von der 1245er!
    VG Manfred
  • rail66 10. Oktober 2012, 8:36

    Welch wundervolles Motiv, unwiederbringlich und ein dreifaches Hoch, für Maschine, Bildqualität und herzeigen. Vordernberg von seiner schönsten Seite und bemerkenswert, dass die 1245 Gnade vor deinen Augen gefunden hat. 97 und 197 Bilder dieses Bahnhofes gibt es ja viel mehr. DANKE!
  • Lutz68 24. September 2012, 0:01

    Sehr schöne Nachtaufnahme . Gestochen scharf , obwohl es ein altes Foto ist .
  • Gerhard Hörhan 23. September 2012, 18:00

    Eine wunderbar ausgearbeitete Nachtaufnahme präsentierst du uns da. Wie Bernd Kauschmann schrieb: ...das Gün ist kaum zu glauben. Auch ich dachte zuerst an Blutorange.

    LG
    Gerhard H.
  • Laufmann-ml194 22. September 2012, 20:01

    auf die Gefahr, dass ich rätsel, was schon gelöst ist:
    1) die Wagen gab´s nur im Gei (Gegend) der KBS 14 (also die Strecke Amstetten über Weyer nach Admont bzw. St. Valentin nach Admont)
    2) beim Bahnhof müsste ich passen

    Starke Analog-Nachtaufnahme, die viele Ergebnisse digitaler Art übertrifft
    Und Mittel gegen Langeweile? Nein sind Nachtaufnahme nicht

    vfg Markus ml194
  • Andreas Beier Fotografie 22. September 2012, 11:37

    gefällt
  • Klaus Kieslich 22. September 2012, 7:35

    Eine klasse Nachtaufnahme
    Gruß Klaus
  • makna 22. September 2012, 1:17

    Grüüüün ? Dann halt ich doch mit Orange dagegen ;-))
    Orangener Abend
    Orangener Abend
    makna
    BG Manfred
  • Maschinensetzer 22. September 2012, 1:06

    Jetzt muss ich aber doch lachen:
    1. Auch ich werde immer wieder als farbenblind bezeichnet und verlasse mich deshalb mehr auf die Farbwerte im Scan- bzw. Bildbearbeitungsprogramm!
    2. Zu "Nachts sind alle Katze grau":
    In der Nacht sind alle Katzen grün
    In der Nacht sind alle Katzen grün
    Maschinensetzer

    Viele Grüße
    Thomas
  • makna 22. September 2012, 0:56

    @ Thomas betreffs Farbe: Jetzt bin ich aber platt! Die Spantenwagen sind eindeutig grün, und bei der 1245 war ich mir sehr unsicher ... na ja, nachts sind alle Katzen grau, und meine Frau sagt eh, ich sei farbenblind ;-)
    BG Manfred
  • Maschinensetzer 22. September 2012, 0:52

    @ Manfred: Die 1245.510 war 1977 tatsächlich noch grün! Roco hat zufällig ausgerechnet die 1245.510 auch in grün herausgebracht.

    Viele Grüße
    Thomas
  • werner reinold 22. September 2012, 0:50

    sehr speziell in der wirkung.
    das feine licht und die schönen farben tragen ihren teil dazu bei.
    gefällt mir sehr gut !
    gruß werner
  • makna 22. September 2012, 0:28

    Nachdem das Rätsel gelöst wurde, kann ich nur das Nachtbild loben! Und eine 1245 mit Spantenwagen ist sowieso toll - interessant, wie die Nacht das Orange der Lok verfremdet, so dass man zweimal hinschauen muss, welches Farbkleid sie wohl tags angelegt hat !?! Und sowohl Schienenbus als auch Erzwagen sind knackscharf - also: Alles super!
    BG Manfred
  • Maschinensetzer 21. September 2012, 23:42

    Christoph hat Klasse beobachtet und einen Volltreffer gelandet, ist eben ein Österreicher! Tom lag aber auch schon ziemlich gut mit Erzberg.

    Ich hätte nicht gedacht, dass jemand die dunklen Erzwagen erkennt, sondern eher im Hintergrund den mit einem Sperrschild geschützten blauen Uerdinger VT 98
    Vordernberg Markt im Jahre 1975
    Vordernberg Markt im Jahre 1975
    Maschinensetzer


    Viele Grüße
    Thomas
  • Günter Härtwig 21. September 2012, 23:37

    Sehr stimmungsvolle Aufnahme mit schöner Lichtführung !

    VG
    Günter

Informationen

Sektion
Ordner Oesterreich
Views 3.120
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten