Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Als es in Wernigerode noch ölte

Der 8. Februar 1982 bot schlechtestes Wetter in Wernigerode.

Zum Glück hatte ich für solche Fälle den 33-DIN-SW-Atomfilm von Kodak dabei.

Kommentare 13

  • Matthias Buettner 21. April 2022, 7:22

    Trotz des widrigen Wetters eine klasse Aufnahme!
    LG. Matthias
  • Y.Takatsu. 17. März 2015, 6:58

    great steam ....wonderful old-time !
    love it.
    BR
    Y.Takatsu.
  • Iris Bergmann 22. Januar 2013, 4:29

    Hallo,
    die Harzbahn fuhr und fährt eben verläßlich bei jedem Wetter.
    Im Unterschied zu den kohlegefeuerten Lokomotiven hob sich der Qualm der ölgefeuerten wunderschön vom strukturlos-hellgrauen Himmel ab. Das hatte aber auch eine Kehrseite: Der fettige Ruß klebte im Umkreis von 200 m hartnäckig auf allem, was heller als schwarz sein sollte. Deshalb waren wir doch sehr froh, als die Maschinen wieder auf Kohlefeuerung umgerüstet wurden.
    VG Iris
  • U. Dietz 14. Februar 2012, 22:27

    Eine traumhaft schöne Aufnahme bei Schmuddelwetter im Februar auf der berühmtesten Kreuzung der ganzen Harzbahnen.
    Dazu noch eine ölgefeuerte 99.

    MfG
    Uwe
  • Lutz68 13. Februar 2012, 23:31

    Gefällt mir sehr !
  • K.- Rainer Eichhorn 13. Februar 2012, 23:03

    Schönes Photo der "Klassik". Trotz Lokfeuerung mit Öl rieche ich den Brikettdunst der Hausfeuerungen.
    Gruß
    Rainer
  • pldm 13. Februar 2012, 22:55

    tolle historische Aufnahme !
    Grüße Manfred
  • -Jörn Hoffmann- 13. Februar 2012, 22:17

    . . . heute sieht es da nicht viel anders aus . . .

    KLASSE BILD !
  • Dieter Jüngling 13. Februar 2012, 21:31

    Seit Jahren suche ich Aufnahmen mit den Ölern der Harzquerbahn. Und du legst das so einfach mal hin.
    Klasse und Danke.
    Gruß D. J.
  • Thomas Jüngling 13. Februar 2012, 21:26

    DIN 33? Ich staune, dass sich das Korn in Grenzen hält...

    Mit dem W50 und den buckeligen Pflasterstraßen wieder so'n kleines Stück DDR. Heute sieht's dort ja doch etwas anders aus. Gern mehr davon! :-)
    Hast Du eventuell Bilder vom Bw Wernigerode selbst? Mich würde mal interessieren, wie es da ohne die Kohlebansen aussah, die an der Bw-Ausfahrt liegen, bzw. wie die Versorgungsanlagen damals insgesamt aussahen. Heute kann man das Ganze ja von der Aussichtsplattform am Lokschuppen bequem ablichten.

    Gruß Thomas
  • Weltensammler 13. Februar 2012, 21:19

    Klasse Szene, da stört das schlechte Wetter nicht im geringsten!
    VG vom Weltensammler
  • Michael PK 13. Februar 2012, 21:11

    Klar alle zeigen Harz,da musst Du dem ganzen die historische Krone aufsetzen!!!!Klasse so
  • Klaus Kieslich 13. Februar 2012, 21:06

    Eine herrliche historische Aufnahme
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Harzquerbahn
Views 10.062
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten