Zurück zur Liste
3.744 Orgelpfeifen hat die gebaute Taschenladenorgel in der...

3.744 Orgelpfeifen hat die gebaute Taschenladenorgel in der...

3.744 Orgelpfeifen hat die gebaute Taschenladenorgel in der...

...Dreifaltigkeitskirche in Worms, sie wurde 1959 von G. F. Steinmeyer & Co. gebaut.

IN DER BILDMITTE DAS LUTHERMOSAIK.

Die Orgel der Dreifaltigkeitskirche

Die Orgel der Dreifaltigkeitskirche ist mit ihren 56 Registern, drei Manualen und 3.744 Orgelpfeifen nicht nur die größte Orgel in Worms, sondern auch die größte Orgel im Bereich der evangelischen Kirche in Rheinhessen.

Sie wurde 1959 von der Firma Steinmeyer als Taschenladenorgel mit elektropneumatischer Spieltraktur erbaut. Ihre Setzeranlage mit 4 freien Kombinationen entsprach damals dem neuesten Stand der Technik.

1994 wurde eine elektronische Setzeranlage eingebaut, die dem Organisten den Zugriff auf 128 verschiedene Klangkombinationen ermöglicht.

Der originale Spieltisch mit seiner alten Setzeranlage wurde dabei erhalten.

Der runde, weiche Klang des Instruments ist geprägt von der Fülle der verschiedenen Grundstimmen und der reichen Auswahl an Zungenregistern.

Die Reihe der Orgelmusiken zur Marktzeit erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit.

Nach der gründlichen Reinigung und Sanierung im Jahr 2005 strahlt die Orgel nun wieder in vollem Glanz.

DA DIE KIRCHE NACH OSTEN RUND IST, HABE ICH DIE AUFNAHME NICHT ENTZERRT...
DA DIE KIRCHE NACH OSTEN RUND IST, HABE ICH DIE AUFNAHME NICHT ENTZERRT...
enner aus de palz

Dreifaltigkeitskirche Worms; Innenraum mit Blick..
Dreifaltigkeitskirche Worms; Innenraum mit Blick..
enner aus de palz

Kommentare 41

  • Hirschvogel 23. Juni 2015, 22:45

    Hast Du nachgezählt?
    Beeindruckende Aufnahme!
    Gruß Andreas
  • Ramses II 23. Juni 2015, 12:36

    Als musikalischer Kulturbanause hab ich von Deiner Bildbeschreibung wenig, um nicht zu sagen Garnichts verstanden:-)))
    Aber, dass es ein imposantes Bauwerk der Musik ist, das sehe ich. Mir persönlich gefällt das Mosaik von der Lutherdarstellung sehr gut.
    Zum Foto kann ich nur sagen perfekte symmetrische Ausrichtung, exzellente Schärfe und Klarheit die jedes Detail erkennen lässt.
    Top Aufnahme!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • hajoju 23. Juni 2015, 12:08

    Klasse Aufnahme, schöne symmetrische Bildgestaltung. VG Hajo
  • Bruni Mayer 23. Juni 2015, 9:58

    ich bin begeistert, von deiner perfekten fotografie!
    liebe grüße
    bruni
  • Fidibauer 22. Juni 2015, 22:10

    wirklich beeindruckend dieses Meisterwerk und Dein Foto dazu natürlich auch..
    lg Fidi
  • Rainer Schmitt Amateurfotos 22. Juni 2015, 20:32

    Ein ganz tolles Foto.
    Wie von Dir gewohnt in perfekter Symmetrie.
    Gruß Rainer
  • Gusti Brodmann 22. Juni 2015, 20:07

    Das muss sicher ein Hochgenuss sein, hier einem Orgelkonzert zu lauschen.
    Wiederum eine Klasse-Aufnahme in 1a-Quali, Chapeau.
    lg Gusti
  • Peter Führer 22. Juni 2015, 20:05

    Hervorragend abglichtet,
    LG Peter
  • Martina Maise 22. Juni 2015, 18:22

    Hallo Rainer,

    eine ganz feine Arbeit!! Eine gelungene Perspektive - ich bin beeindruckt! Danke auch, für die Beschreibung...

    LG Martina
  • S. Söllner 22. Juni 2015, 18:07

    Das ist dir perfekt gelungen, großes Kompliment...
    Lg, Sigi
  • Burkhard Georg 22. Juni 2015, 17:04

    Unwahrscheinlich schöne Präsentation dieser Orgel und so wie sie aussieht, muß der Klang umwerfend sein...ein wirklich tolles Bild mit, wie immer, Deiner brillianten Schärfe und Detailgenauigkeit.....

    Gruß Burkhard
  • Jürgen Hamela 22. Juni 2015, 13:50

    Hallo Rainer,
    mich begeistert die Detailgenauigkeit und die absolut natürlichen Farben. Die Schärfe und Perspektive ist einzigartig.
    Gruß Jürgen
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 22. Juni 2015, 13:42


    Was für ein Kunstwerk. Echt Sehenswert!
    Prima auch das Licht!

    VG Holger
  • Karin S...aus NRW 22. Juni 2015, 12:54

    eine prachtvolle orgel rainer top perspektive schärfe lg karin
  • Foto-Nomade 22. Juni 2015, 12:29

    Unvorstellbar viele Pfeifen.
    Und die müssen irgendwie auf den Ton passen.
    Keine darf aus der Reihe "pfeifen".
    Ich werde sie mir hoffentlich im Klang anhören können.
    Beim Suchen zur Orgel fand ich das Geläut mit uralten schönen Glocken.
    Schön "zerbröselten" Glocken,
    welche immer noch ihren Ton halten.
    So etwas habe ich noch nie gesehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=eIfu8mHnugE
    ~

    Danke für die AM zu meinem Bild

    ~