Zurück zur Liste
Der Kaiserdom hat eine Gesamtlänge von 134 m, das Mittelschiff ist 33 m hoch...

Der Kaiserdom hat eine Gesamtlänge von 134 m, das Mittelschiff ist 33 m hoch...

Der Kaiserdom hat eine Gesamtlänge von 134 m, das Mittelschiff ist 33 m hoch...

Blick vom Haupteingang durch das Mittelschiff.

...also 1/4 der Länge als Höhe, die Breite des Mittelschiffs ist 14 m.

Der Kaiserdom zu Speyer; Ansicht von Südwesten. Das neuere Westwerk hebt sich deutlich...
Der Kaiserdom zu Speyer; Ansicht von Südwesten. Das neuere Westwerk hebt sich deutlich...
enner aus de palz

Weit über die Dächer von Speyer ragt der Kaiserdom, ein beeindruckendes Bauwerk.
Weit über die Dächer von Speyer ragt der Kaiserdom, ein beeindruckendes Bauwerk.
enner aus de palz

Die Krypta des Kaiserdomes zu Speyer. Die Krypta ist keine Gruft...
Die Krypta des Kaiserdomes zu Speyer. Die Krypta ist keine Gruft...
enner aus de palz

Kommentare 32

  • Uwe Welz 8. April 2015, 22:05

    "das Mittelschiff ist 33 m hoch... (...) ...also 1/4 der Länge als Höhe (...)."
    Nur ... warum ist diese Proportion im Bild nicht berücksichtigt? - Leider findet man solche breitgequetschten Bilder mittlerweile sogar in Büchern. Immerhin ist der Fehler korrigierbar. Dennoch schade, denn die Lichtverhältnisse sind wirklich gut, und das ist in der dunklen Jahreszeit extrem selten.
  • Reiner Fischer Bilder 2. März 2015, 20:40

    Eine sehr schöne Dom Serie.
    vg
    reiner
  • Beilano54 2. März 2015, 11:03

    mit klasse Bildausschnitt wunderbar aufgenommen!!!
    Gefällt mir ausgezeichnet. LG Günter
  • Peter Führer 2. März 2015, 7:42

    Schon die Daten sind beeindruckend, hell u. freundlich,
    LG Peter
  • Ralf.Keller 1. März 2015, 17:19

    Ein fantastisches Gebäude. Das sollte ich auch mal wieder aufsuchen. Klasse Innenaufnahme von dir.
    VG Ralf
  • Klaus Duba 1. März 2015, 14:40

    Servus Rainer,
    eine Aufnahme, bei der man glaubt, mittendrin zu stehen!
    Klasse wie sich die Flucht der Säulen nach unten fortsetzt! Dazu noch die sehr gute gleichmässige Ausleuchtung und last not least natürlich die top Quali!
    LG
    Klaus
  • Rudolf Averbeck 1. März 2015, 13:02

    Perfekt. Lichtstimmung und Ausrichtung könnten nicht besser sein.
    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
    Rudolf
  • Fred Dahms 1. März 2015, 9:07

    Eine hervorragende Innenaufnahme und klasse ausgerichtet.
    Eine ganz starke Aufnahme
    Gruss Fred
  • Bruni Mayer 28. Februar 2015, 19:37

    perfekt fotografiert...mein kompliment!
    lg bruni
  • Elke 28. Februar 2015, 18:32

    Hast du super hinbekommen. Jeder, der schon in Kirchen fotografiert hat, weiß wie schwierig das ist. Schade, dass du keine Angaben zu den Einstellungen hast. Hätte mich mal interessiert. Der Speyerer Dom steht auch noch auf meiner to-do-Liste. Da kann mich mir ja dann ein paar Tipps von dir holen. TOP! LG, Elke
  • canon7d 28. Februar 2015, 13:02

    Klasse Aufnahme!
    Mich würde mal interressieren welches Objektiv Du da verwendet hast und die Exif Daten.
    LG Axel
  • Eberhard Kuch 28. Februar 2015, 11:20

    Hallo Rainer,
    Eine sehr gute Innenaufnahme des Doms, Klasse gemacht.
    Gruß Eberhard
  • María de la Rosa 28. Februar 2015, 11:20

    excelente!!!!
    +++
  • Ursula Zürcher 28. Februar 2015, 10:26

    Eine fantastische Aufnahme ist dir da gelungen!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Karl-Heinz Klein 28. Februar 2015, 10:12

    ist schon ein erhabener Anblick mit diesen mächtigen Säulen...wenn man hier steht kommt man sich richtig klein vor. Eine faszinierende Basilika ist der Speyerer Dom.
    Den Mittelgang hast wunderbar ins Bild genommen - schön hell mit einer prima Tiefenschärfe.
    Liebs Grüßle
    Karl-Heinz