Im Hochland unterwegs

Wir waren Richtung Landmannalaugar unterwegs - ihr könnt die dort typischen farbigen Berge links hinten im Dunst sehen - die Wolken hingen so tief, dass wir sie teilweise durchquerten, und es hat geregnet. Aber selbst bei solchem Wetter, oder vielleicht gerade auch dann, leuchten die Farben in Island viel intensiver, als es mir irgendwo anders je begegnet ist.
Jenseits des Flusses seht ihr das aufgeschürfte Gelände - es ist einer der vielen alten Lavaströme, die mit leuchtendem Moos bewachsen sind. Es war für mich unglaublich faszinierend, sie zu studieren. Man erkennt noch immer gut die Fliessrichtung, sieht die beim Erkalten aufgebrochene Erdmasse und kann oft sehr gut verfolgen, wo sie einst hergeflossen sind.
In Island kann man die Erde pulsieren sehen und kann ihren Atem und ein Stück Erdentwicklung und -geschichte be-Greifen, weil man Unfassbares aus nächster Nähe sehen und anfassen kann.

Übrigens ist das die einzige Brücke die uns im Hochland begegnet ist - ansonsten heisst es ab durch den Fluss ;-)

Kommentare 33

  • Evelin Ellenrieder 6. September 2015, 22:17

    Herrlich anzusehen !
    VG Evelin
  • Erwin Weber 6. September 2015, 15:13

    Deine ausführlichen Beschreibungen machen dieses Foto noch viel interessanter. Man könnte meinen, da hätte die Zeit ihren Anfang genommen.
    LG Erwin
  • BridaC 5. September 2015, 11:24

    Ja - die Schlichheit der Landschaft, die überhaupt nicht langweilig ist, die Besonderheit Island sehr gut mit diesem Bild transportiert. Dazu das Grün, was ich nur dort so einzigartig und fotografisch gesehen als perfekt zu dem dunklen Gestein empfunden habe, hier in all seiner Pracht. VG Brida
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. September 2015, 9:55

    Es gibt wohl nicht viele Orte auf der Welt,
    wo das Grün die Härte der schwarzen Lava
    so schön aufbricht wie hier,

    wo nackte Erde sich kleidet mit feinem grünen Gewande,
    in der Weite der Endlichkeit...

    Dein Pano wecken diese Empfindungen in mir,
    die ich in Worte zu kleiden suchte...
    LG Tobila
  • Alexander R.H. 5. September 2015, 9:29

    klasse pano
    vg alex
  • Christl Pl. 4. September 2015, 19:18

    Super, Ursi. Diese wirklich traumhaft schöne Landschaft mit ihrer Weite hast du in einem sehr gelungenem Pano festgehalten. Selbst die Straße, die dem Flusslauf folgt, fügt sich so gut ein. Und ja, die Farben sind trotz Bewölkung super schön. Ich begeistere mich immer mehr für diese Insel.
    Ein schönes, entspanntes Wochenende,
    liebe Grüße Christl
  • Fotoburger 4. September 2015, 18:59

    ein super schönes Panoramabild LG Michael
  • MWB-photo 4. September 2015, 12:10

    Riesige Weite in satten Farben und einem speziellen Licht. Muss schon ein Erlebnis sein, in diese Landschaft unterwegs zu sein.
    lieber Gruss
    Margrit
  • Annette He 4. September 2015, 9:38

    Die Weite hast Du bestens eingefangen. Und das Wetter paßt auch bestens, ist halt so da oben. Ein irres Land.

    Gruß,
    Annette
  • Annette Ralla 4. September 2015, 9:17

    Das ist eine atemberaubende Landschaft und ganz hervorragend von Dir fotografiert!
    LG Annette
  • Piet G. 4. September 2015, 7:29

    Hallo Ursi,
    hier zeigst du die typische Hochlandschaft von Island mit seinen intensiven Farben. Dieses von dir gewählte Format eignet sich sehr gut dazu ! Schönes WE. auch an dich. Lieben Gruss Piet .
  • Erika Avery 3. September 2015, 21:55

    Was für eine Beschreibung zu einem fantastischen Bild. Bei diesen Verhältnissen hatte ich immer das Gefühl, dass die Sonne gar nicht weit entfernt ist….denn die Lichtverhältnisse sind deswegen unglaublich.
    Mit lieben Grüssen - Erika
  • RicoB 3. September 2015, 21:19

    Und ich hatte immer geglaubt Träume könne man nicht fotografieren.
    LG Rico
  • WM-Photo 3. September 2015, 21:14

    Den Wandel vom glühenden Rot zum leuchtenden Grün kann man hier nachvollziehen. Deine Bilder bewegen, da möchte man es Dir gleich nachmachen!

    Gruß Walter
  • Angelika_K 3. September 2015, 20:08

    Die Faszination kann ich verstehen.
    Herrlich.
    lg Angelika

Informationen

Sektion
Ordner Iceland
Views 808
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Sigma 24-70mm f/2.8 IF EX DG HSM or Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD
Blende 16
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 35.0 mm
ISO 100