Zurück zur Liste
dr. erika fuchs in entenhausen

dr. erika fuchs in entenhausen

708 5

Lig Urion


Premium (World), zeitlos

dr. erika fuchs in entenhausen

… ja in entenhausen.

wer es noch nicht gewusst hat: entenhausen liegt in oberfranken. der genialen übersetzerin der comics frau dr. erika fuchs wurde in schwarzenbach an der saale ein eigenes museum eingerichtet. man muss nicht unbedingt ein donaldist (Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus) sein, um dieses kleinod zu besuchen.

wie soll ich mich kurz fassen: die kunsthistorikerin dr. erika fuchs übersetzte und redigierte die genialen zeichnungen carl barks ins deutsche, gab den charakteren der ducks ein neues gesicht, verlegte die orte des geschehens in ihre heimat oberfranken: burg schauerstein – schauenstein, kirchenlamitz. der fiktive stadtplan von entenhausen zeigt das fichtelgebirge, den waldstein, die schiefe ebene.

es fällt mir schwer, mich vor schierer begeisterung nach dem besuch des „Erika-Fuchs- Haus Museum(s) für Comic und Sprachkunst“ kurz zu fassen: ächs, stöhn, kreisch (übrigens in die deutsche sprache als „erikativ“ eingegangen) sagt mehr als tausend worte.

nicht nur dem, der unter der bettdecke damals seine donaldhefte las – nach wie vor ist für mich übrigens micky maus ein erbärmlicher , kleiner spießer, ganz im gegenteil zu donald – empfehle ich folgende links ganz herzlich:

http://www.erika-fuchs.de/startseite/

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Organisation_nichtkommerzieller_Anh%C3%A4nger_des_lauteren_Donaldismus

dieses kleine museum ist genial aufgebaut, eine unglaubliche anordnung und lichttechnik erlaubt es, dem fotografen ohne blitz bilder zu machen, und das ist so gewollt. interaktiv ist die ausstellung zudem, super.

auch deshalb habe ich noch ein paar mehr bilder angehängt, so begeistert war ich!
sorry für den langen text!


dr. erika fuchs haus 09
dr. erika fuchs haus 09
Lig Urion

dr. erika fuchs haus 02
dr. erika fuchs haus 02
Lig Urion

dr. erika fuchs haus 03
dr. erika fuchs haus 03
Lig Urion

dr. erika fuchs haus 10
dr. erika fuchs haus 10
Lig Urion

dr. erika fuchs haus 06
dr. erika fuchs haus 06
Lig Urion

dr. erika fuchs haus 01
dr. erika fuchs haus 01
Lig Urion

Kommentare 5

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner deutschland
Views 708
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 28.0 mm
ISO 250