1.132 5

Lig Urion


Premium (World), zeitlos

rudelsburg

„An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn...“.

geht freilich weiter:

" Ihre Dächer sind verfallen
und der Wind pfeift durch die Hallen
Wolken ziehen drüber hin."

dieses bekannte volkslied hat Franz Kugler (1808-1858, von der zeit her romantiker, vom werdegang professor und preußischer beamter) in einer lauen sommernacht im burghof der rudelsburg geschrieben - angeblich.

doch sicherlich ist das tal der sächsischen saale, die im fränkischen bayern entspringt, eines der ganz schönen täler in deutschland.

Kommentare 5

  • serini 1 24. Juni 2013, 22:58

    Complimenti, un ottimo paesaggio, bella la luce e colori, ciao
  • W.H. Baumann 21. Juni 2013, 23:32

    Ich kann mich noch sehr gut an meinen dortigen Besuch vor nunmehr 12 Jahren erinnern. Das Lied ist mir freilich als Saalequellen-Ansässiger seit Kindesbein wohl vertraut. Du hast eine sehr vorteilhafte Perspektive für diese tolle Aufnahme gewählt!
    LG Werner
  • michel.hamburger 21. Juni 2013, 8:00

    Ein sehr schönes Bild, Lig!!!! Liebe Grüsse, Michel
  • Elke N. 17. Juni 2013, 23:26

    Ganz schön mächtig thront sie da oben, als könne sie von nix und niemandem erschüttert werden. Und außenrum Urwald :-) Eine klasse Perspektive ist das, zusammen mit diese Steinbrücke ein tolles Ensemble!
    lg Elke
  • Gerhard Meyer1 17. Juni 2013, 22:02

    ...und wie schön sie da oben thront...

    Hochwasser war...

    klasse
    lg Gerhard